Bremsen John Deere 2030

  • Hi,

    Ich habe als "Arbeitstier" zu meinen kleinen Fendts noch einen John 2030, bei dem seit kurzem beim Bremsen der komplette Schlepper vibriert und es ziemlich laut knarrt. Meiner Meinung nach sind die Beläge verschlissen, da er auch stark nach links zieht. Doch das Problem liegt darin, dass die Bremse irgenwo in den Achsschenkeln oder im Getriebe verbaut sein muss. Kann mir jemand sagen, wie ich da am besten ran komme und mit wie viel Stunden Arbeitsaufwand ich ungefähr rechnen muss? Oder gibt es irgend welche anderen Ursachen für dieses Problem?

    Vielen Dank, bis bald

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo D50 05,

    hast du schonmal die Bremsen durch die Pedalentsperrung einzeln betätigt?

    Falls nicht,Pedale entriegeln um ein unabhängiges Prüfen von rechter und linker Bremse zu ermöglichen.

    Das er stark nach links zieht muss nicht ein kompletter Verschleiß der Bremsscheiben bedeuten.


    Also bevor du groß anfängst an den Bremsen zu schrauben erstmal das Einstellen über den Pedalanschlag bzw hydraulischen Steuerblock versuchen.

    Wenn man wirklich an die Bremsscheiben muss ist es ein großer Aufwand.


    Sinnvoll wäre dazu auch noch eine passendes Werkstatthandbuch ,welches hier erhätlich wäre:

    http://www.fachliteraturversand.de/

    Die Anzahl der Arbeitsstunden ist schwer zu schätzen da es auch immer von der Fähigkeit der Person sowie von der vorhandenen Werkzeug-Ausrüstung abhängt.

  • Welches Öl ist im Getriebe? JD´s sind in diesem Fall hochempfindlich und dürfen ausschließlich das Öl von JD fahren, ich kenne die Spezifikation gerade nicht auswendig. Die Mischung dieses Öls mit anderem Öl ist meist der Grund für Schäden am Getriebe oder der Bremsanlage. Diese Bremsen sind was ganz spezielles, laufen im Ölbad und in der Regel verschleißfrei.

    Arbeiten an dem Schlepper sind aufgrund der With-Worth Gewinde nicht gerade lustig. Du musst das richtige Werkzeug haben, ohne ist es schlecht. Vorallem musst du über die Technik hier gut bescheid wissen.

    Die bremse in diesem Schlepper ist keine 0-8-15 Bremsanlage!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo.
    Wenn Du an den Bremsen ran willst dann mußt
    Du den betreffenen Achsschenkel abbauen.
    Die Dinger laufen in Öl und sind verschleißarm.
    Den Tipp mit der Einzelradbremse solltest Du
    testen dann kannst Du den Fehler ein bisschen
    eingrenzen.
    Auf dem Achsschenkel befindet sich eine
    Entlüftungsschraube da kannst Du die Bremse entlüften.L und R
    Geht genau so wie beim Auto.
    Beim Entlüften den Schlepper anstellen und das Handgas
    auf 1500 U/min halten.
    Das der Schlepper stark vibriert könnte auch daran liegen das
    eine Brenmscheibe nicht an den Fläche anliegt und dadurch
    anfängt zu "Flattern".
    Sollte die Luft in der Bremse (wenn denn welche drin ist) nicht
    rausgehen oder nach einiger Zeit wieder da sein folgendes
    nachschauen.
    Unter dem Trittbrett befindet sich das Steuergerät für die Bremse.
    Wenn da eine Undichtigkeit ist(sichtbar Nass) dann könnte er da Luft
    ziehen.
    Ist das nicht der Fall sitzt im Achsschenkel ein grosser O-Ring und der ist Defekt.
    Aber versuch mal erst zu Entlüften in den meißten Fällen ist das
    die Ursache für einseitiges ziehen.
    Die Frage nach dem Arbeitsaufwand .... Auf der betreffenden Seite
    Vereck runter,U-Bügel ab,Kotflügel ab,Trittbrett ab,Öl runter
    und und.
    Habe einige Jahre in einer JD Werkstatt gearbeitet und noch
    nie eine Bremse bei den 20er oder 30er Typen erneuernt.

    Peter

  • Hi,
    danke für euere Tipps. Das Öl ist das originale vom Händler. Ich werd mich dann, wenn ich dazukomme, über das Entlüften machen. Mal sehen, wie das wird. Die Erfahrung mit dem Zoll-Mist hab ich auch schon gemacht. Da werd ich mir bald mal ne Schlüssel- und Nuss- Ausstattung zulegen...

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,
    alle mögliche Ersatzteile für JD 2030 sind lieferbar aus Istanbul, da mehr als 10000 Einheiten in der Türkei sehr fleissig laufen und von guten Ersatzteile -Erzeugern besorgt sind.
    mfG aus Istanbul
    Ahmet Güvenis
    http://www.guvenis.org

    biete KOLBEN und LAUFBUCHSEN für alte, historische MWM-Deutz und Ersatzteile für Fendt 100-reihe

  • Hi,

    Ich habe jetzt mal entlüftet. Hat aber nichts gebracht. Danach hat er genau das selbe wieder getan :evil:

    Nach ein paar richtig kräftigen Bremsungen ist es aber ein bisschen besser geworden... Könnte es evtl sein, dass die scheiben angerostet sind, oder? Der Schlepper steht leider oft im Regen... Aus welchem Material sind denn dann diese "wartungsfeien" Bremsen?

    Ich werd halt mal fleißig weiterbemsen und mal schauen ob es sich wieder gibt. Was der liebe TÜV dazu sagt muss ich auch mal gucken. Der is jetzt auch wieder fällig.

    Dann sag ich mal danke :D

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!