Fendt turbokupplung defekt /aus/klemmt?????

  • Hallo, ich habe meinen neu ergatterten Farmer 3s wieder sauber zum laufen gebracht, wie in einem andere thread beschrieben(mein erster fendt, und der erste mit turbokupplung), und habe beim Fahren festgestellt, das von den beschriebenen Eigenschaften der TK nichts zu spüren ist, der Schlepper lässt sich fahren wie ein normaler Schlepper ohne Tk :o .
    Alsonix mit im Stand einkuppeln, oder mit eingekuppelt anhalten.

    Kann man die Tk ausschalten/einschalten, gibt es Farmer 3s ohne Tk,
    kann die Tk festsitzen :?::?::?::?::?:
    Echt kein Plan....

    Sonst läuft er echt klasse, vielleicht fahr ich ihn auch einfach so weiter :roll: .
    Vielleich kann mir ja jemand einen Tipp geben,
    danke Alex. :bauer:

  • Hi,

    hm also an der Turbokupplung kann eigentlich nicht viel kaputt gehen auser Dichtungen oder sie läuft heiß.

    Als erstes würde ich den Ölstand kontrollieren.

    Ist zuviel Öl eingefüllt ist die TK (Turbokupplung) auser Funktion.

    Das heißt.

    Ist alles i.o. kannst du in einen größeren Gang fahren und den Schlepper per Bremse bis zum Stillstand bringen ohne die Kupplung zu betätigen (nur kurzzeitig so halten).

    Ist zuviel Öl eingefüllt dann ist die TK auch bei Niedriger Motordrehzahl Kraftschlüssig und der Schlepper würgt ab, was eigentlich nicht sein soll.

    Bei zu wenig Öl ist der effekt genau anders herum, man will beschläunigen, der Motor dreht hoch aber der Schlepper kommt nur ganz lahm vom Fleck.

    Besorg dir mal ein Handbuch für den Farmer 3S (Betriebsanleitung) dort steht es noch genauer beschrieben, ebenso die Füllmengen usw.

    Beim 3S kann ich dir leider nicht sagen wie man es kontrolliert, kenne es nur vom Farmer 300 her.

    Normal sollte die TK ab ca. 1500 U/min Kraftschlüssig sein bzw. richtig Kraftschlüssig für Dauerbelastung.

    gruß Fendtman

  • Ich hoffe es ist einfach zuviel öl drin, jetzt mach ich mich mal auf die Suche nach der ölschraube....
    In der Betr. Anleitung steht leider nicht drinn wo und wie diese zu öffnen ist :evil:
    Aber mal schauen, suchen hilft finden........

    Vielleicht war sie auch mal defekt, und ein Vorbesitzer hat sie, statt sie zu richten ,einfach "fixiert" oder besser gesagt zusammengeschweisst, man weis ja nie :hmm:

    Gruß Alex :bauer:

  • Zusammengeschweißte TK?

    Super Idee. Das ist technisch nicht möglich.

    Sowas liegt wie beschrieben an zu viel Öl, dem Fahrer wurde wahrscheinlich die TK lästig. Dieses Teil sitzt in der Kupplungsglocke. Eine Schraube wirst du nicht finden.

    Mal grad so ne Frage an die Fenst-Spezis: Gibts dafür eine Festbremsdrehzahl? Nur so aus Eigenintresse...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo 7eichen

    Zunächst die rechte Motorabdeckung abnehmen. Im hinteren Bereich links unterhalb der Batterie befindet sich die Öleinfüllschraube unter einem ca. 5x5 cm großen Blech, das nur eingeklipst ist (kann mit einem Schraubendreher abgehebelt werden. Darunter hat man Einblick auf die Kühlrippen der TK. Weitere Vorgehensweise ist aus der BA für den 3S entnommen. Siehe unten.

    Gemäß der Betriebsanleitung zum Farmer 3 S steht auf der Seite 54 Buchstabe c folgendes

    >>Die TK selbst ist im allgemeinen wartungsfrei. Jedoch muss das Drahtgitter des Luftleitbleches, das sich unterhalb der TK befindet, von Zeit zu Zeit gereinigt werden, damit die Kühlung der TK gewährleistet ist. Evtl. Luftleitblech dazu abschrauben und reinigen.

    Sollte sich eine Verminderung der Kraftübertragung bemerkbar machen, so ist in der Kundendienstwerkstatt eine Funktionsprüfung vornehmen zu lassen, der Ölstand der TK zu kontrollieren und nötigenfalls zu berichtigen.

    Dazu ist der Schaulochdeckel (Blechabdeckung ca. 5x5 cm groß) am Verteilergehäuse rechts abzunehmen (einfach mit einem Schraubendreher abhebeln) und die Verschlussschraube g e n a u in Mitte Schauloch bringen (hierzu mit einem Schraubendreher die Kühlrippen drehen). Die Verschlussschraube (Imbusschraube) herausdrehen und falls erforderlich soviel sauberes Motorenöl (SAE 10) nachfüllen, bis es gerade an der Verschlussbohrung austritt. (Schraube wieder eindrehen und Deckel montieren - fertig - (EIN ÜBERFÜLLEN IST MEINER MEINUNG NACH GAR NICHT MÖGLICH).

    Es empfiehlt sich nach etwa 5000 BS das Öl komplett zu wechseln. Zu diesem Zweck das Luftleitblech unten abschrauben und die Kühlrippen soweit drehen, bis die Verschlussschraube unten ist. Öl ablassen und anschließend wie im oberen Absatz beschrieben neues Öl bis zum Überlauf einfüllen. Einfüllmenge 4,5 L HD-SAE 10 oder SAE 10.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

  • Zitat von CFFN40


    >>Die TK selbst ist im allgemeinen wartungsfrei. Jedoch muss das Drahtgitter des Luftleitbleches, das sich unterhalb der TK befindet, von Zeit zu Zeit gereinigt werden, damit die Kühlung der TK gewährleistet ist. Evtl. Luftleitblech dazu abschrauben und reinigen.

    Sollte sich eine Verminderung der Kraftübertragung bemerkbar machen, so ist in der Kundendienstwerkstatt eine Funktionsprüfung vornehmen zu lassen, der Ölstand der TK zu kontrollieren und nötigenfalls zu berichtigen.

    Dazu ist der Schaulochdeckel (Blechabdeckung ca. 5x5 cm groß) am Verteilergehäuse rechts abzunehmen (einfach mit einem Schraubendreher abhebeln) und die Verschlussschraube g e n a u in Mitte Schauloch bringen (hierzu mit einem Schraubendreher die Kühlrippen drehen). Die Verschlussschraube (Imbusschraube) herausdrehen und falls erforderlich soviel sauberes Motorenöl (SAE 10) nachfüllen, bis es gerade an der Verschlussbohrung austritt. (Schraube wieder eindrehen und Deckel montieren - fertig - (EIN ÜBERFÜLLEN IST MEINER MEINUNG NACH GAR NICHT MÖGLICH).

    Es empfiehlt sich nach etwa 5000 BS das Öl komplett zu wechseln. Zu diesem Zweck das Luftleitblech unten abschrauben und die Kühlrippen soweit drehen, bis die Verschlussschraube unten ist. Öl ablassen und anschließend wie im oberen Absatz beschrieben neues Öl bis zum Überlauf einfüllen. Einfüllmenge 4,5 L HD-SAE 10 oder SAE 10.

    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Hallo 7eichen,
    genau so ist das auch bei Porsche-Diesel beschrieben.
    Man sollte unbedingt genau das angegebene Öl mit der vorgeschriebenen Viskosität einfüllen. In Deinem Fall ein Einbereichsöl.
    Sollte vom Vorbesitzer evtl. ein Mehrbereichsöl eingefüllt worden sein kann es zu den von Dir beschriebenen Effekten kommen. Das Öl ist zu "steif" und die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

    Ich empfehle Dir auch mal bei Voith zu surfen.

    http://www.voith.de

    -> Produkte -> Anfahrkupplungen -> Funktionsprinzip

    Gruß Lutz

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Vielen Dank für die Hilfe, ich hab nach angenehmen einfahren des Schleppers auf einmal doch eingekuppelt anhalten können, :D
    Aber sie ist drückt die Drehzahl ganzschön runter, ich denke mal falsches öl,
    Habe ganz kurz mal im Schnellgang mit Handbremse eingekuppelt und Vollgas gegeben, die Drehzahl lag unter der im Handbuch beschr. Drehzahl, aber mal sehen wenn neues Öl drin ist.
    Vielen Dank
    Alex :bauer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!