Restauration Zettelmeyer Z1 Bj. 1935 und Bj. 1940

  • Hallo,

    Nachdem ich diese Woche meinen Motor fertig zusammengesetzt und probelaufen gelassen habe habe ich heute den Rumpf lackierfertig gemacht und sogar grundiert und lackiert - schön, wenn man endlich mal ein wenig Ordnung bekommt und sich mal was sehen lassen kann.

    Danke noch an Danny, sonst wäre das heute wohl nicht alles möglich gewesen.

    Wie gehört eigentlich der Kühler? Ursprünglich dachte ich komplett grün - nachdem das aber meiner Meinung nach total bescheuert aussehen würde bin ich dann doch ein wenig skeptisch. Gehört das Gitter wohl doch schwarz? Laut den vielen Bildern im Internet könnte das eher die richtige Entscheidung sein...

    Gebt mir bescheid, wenn ihr etwas habt auch wegen meiner Handbremsentrommel - werde euch am Laufenden halten - und irgendwann auch mal Bilder einstellen.

  • hallo
    ich bin jetzt auch stolzer besitzer eines Z1 Bj. 36 mit 313er motor..kann mir hier jemand mit ersatzteilliste und BA aushelfen !? Kopie reicht völlig aus .....danke im vorraus gruß christian

  • Hallo, liebe Zettelmeyer Gemeinde,

    Ich habe noch diverse Zettelmeyer Unterlagen doppelt. Eshandelt sich um original Ausgaben der damals bei Zettemeyer herausgegebenen Werkszeitschrift "Die Dampfwalze"

    Preis für die Sammlung wäre 250 Euro, ist aber denke ich auch in diesem zustand wohl sonst nicht zu bekommen.

  • Es ist wieder soweit!!

    Nein, es geht nicht weiter, dafür aber wieder ein neues Projekt für die Zukunft.

    Gestern Abend war ich unseren 5. Zettelmeyer abholen. Zerlegt in viele, viele Einzelteile aber so wie es aussieht komplett!!

    Es handelt sich um einen Z! Ackerschlepper, mit schmaler Frontmaske, dem F2M313 Motor, Baujahr ca 1938.

    Vielleicht sendet ihr mir mal Eure Fahrgestellnummern, gerne mit Bild und eurer Anschrift, damit wir die zusammentragen können.

    Werde später mal ein zwei Bilder vom Puzzle machen und einstellen, dann muss er aber leider noch eine Weile zur Seite gestellt werden, erst ist mein anderer dran ;)

  • Hallo,

    Grasgrün wird es vermutlich nicht sein. Schau Dir mal meinen D1206 oben in der Auswahl zum Forumtraktor 2014 an. Das ist grasgrün. So frische Farben kamen eher später. Vor und nach dem 2. Weltkrieg hatten die meisten Hersteller eher dunkle Farbtöne im Programm.

    Grasgrün ist übrigens deklariert als RAL 6010.

    Gruß Gordon

  • Moin,

    vor über 10 Jahren, hat mir ein damals 83jähriger, ehemaliger Mitarbeiter von Zettelmax versichert, das RAL 6010 der originalen ZM Farbe am ehesten entspricht.

    Beim Felgenrot sollte es RAL 3000 sein.

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Ja Zettelmog das sagtest du mir damals auch schon mal, allerdings war bei meinem Schlepper noch nahezu der gesamte getriebeblock unter der dicken ölkruste mit farbe bedekct und diese farbe war definitiv nicht grasgrün. habe dann viele teststreifen mit den verschiedensten farbtönen gemacht und dann verglichen. und so ist meine wahl auf das moosgrün gefallen. Mein Opa meinte übrigends auch das das wie original aussieht so, der war nicht heller, hatte ihn damals in die sache mit einbezogen. Mein Opa kennt den Schlepper seit 72 Jahren. Mit anderen Worten er hat sein Leben mit dem Schlepper verbracht und wenn er sagt das grasgrün ist zu hell dann glaube ich ihm das.

    Fazit: Selbst wenn es nicht 100% passt, Die Vorkriegstschlepper sind oft von einem zum anderen Traktor unterschiedlich und mir gefällt er so sehr gut. Ist ja nicht Gelb geworden ;)

  • Zitat

    ...und mir gefällt er so sehr gut.

    He Hallo!!! :lol:

    ich wollte Dir doch niemals vorschreiben, wie Du Deinen Zettelmax lackierst.

    Nur Gelb hätte ich Dir übel genommen, Gelb mag ich nämlich nicht!

    Mein Z1 wäre, hätte ich ihn behalten, bordeaux-rot geworden (mit einem schwarzen Verdeck). 8)

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Hallo Jungs,

    besten dank für eure hilfreichen Beiträge.

    Ich denke das ich auf den älteren Herrn setze, dann werde ich ihn in Moosgrün lackieren.
    - ich meine auch das der Zettelmeyer von ZM42 ein echter hingucke ist...

    @ ZM42 Grüsse an deinen Opa ( besten dank )

    Gruß
    aus Lüneburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!