Gleichstrom LIMA von 6V auf 12V umbauen

  • Hallo,

    mein 12V Gleichstrom LIMA mit integriertem Regler (Bosch REE...) ist schon ein ganze weile defekt. Wie es aussieht sind der Anker und diese Magnetspulen hin. Der Regler scheint noch okay zu sein. Nun habe ich günstig eine funktionierende 6V LIMA bekommen. Optisch sieht sie gleich aus nur der Regler sieht anders aus. Ist es möglich die 6V LIMA auf 12V umzrüsten? Also Anker und Spulen von der 6V Version nehmen und den Regler von der 12V LIMA oder unterscheiden sich doch alle Teile?

    Grüße
    Dirk

  • Moin,

    also, die wicklung der erregerwicklung und die ankerwicklung müssen geändert werden!

    Der Regler auch, bei bedarf, ich hätte evt. noch einen Passenden, internen Regler, sind leider nicht mehr alzu heufig zu finden die Regler:(


    aber bei bedarf mal per PN melden.


    Gruß
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in den Oldtimerzeitschriften inserieren immer wieder Ankerwickler und Lima-Überholer.

    Wenn Du den Anker schon neu wickeln lassen mußt, dann doch gleich bei der originalen Maschine, oder?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo Ackergaul,

    den 6V Anker und die Feldspulen kannst du nicht verwenden, sie haben zuwenig Windungen, um die entsprechende Voltzahl (Leistung) bei der vorgeschriebenen Drehzahl zu bringen, die Maschine ist mit 75 Watt Ausgangsleistung im Originalzustand sowieso schon sehr knapp ausgelegt, um bei Nacht alle Beleuchtungsteile zu versorgen und noch ausreichend Ladung für die Batterie zu liefern.
    Wenn du keine preisgünstige gebrauchte REE Lichtmaschine bekommst (sind sehr stark gefragt), dann laß mal überprüfen, was bei deiner Maschine tatsächlich kaputt ist. Neu-Ersatzteile für die Maschine sind noch zu bekommen.

    Oldie-Schrauber Pitt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!