Unterstand bauen

  • Hallo
    wir wollen für unsere Fahrzeuge einen 4 ständigen Unterstand mit Dach bauen.

    Maße: Seiten 10m lang
    Breite 12m

    Wir haben insgesamt 12 Pfosten gesetzt... jetzt gehts um die Dachkonstruktion...

    Hat jemand vorschläge wie man das Dach wegen der doch großen Spannweite stabil bauen kann? Hatten vor Plexiglasplatten ähnlich den alten Eternitplatten als Dach zu holen....

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/2038_stall_1.jpg]

  • Hi,

    ich muss jetzt mal kurz Spießer sein ..

    Mir stellt sich zuerst die Frage - ob ein Bau dieser Größe nicht Genehmigungspflichtig ist ...

    Klaro - wo kein Kläger, da kein Richter, ich kenne deine Örtlichkeit auch nicht, aber nicht das du dir die Mühe machst, dein Nachbar "hängt" dich und dann darf alles wieder weg.

    Punkt B.

    Die Pfostenkonstruktion sieht mir ebenso recht abenteuerlich aus ...

    Bitte bedenke wenn du das ganze mit Eternit oder sonst etwas eindeckst dann sollte nicht nur, deine Konstruktion das Gewicht auch aushalten sondern auch Wind und Wetter standhalten ...

    Nicht das mal ein starker Wind deine Halle weg weht .. sozusagen :roll:

    Warum macht ihr die Pfosten so extrem Hoch ... ?

    Auch hätte ich mir überlegt ob man die Pfosten nicht besser einbetoniert.

    Also Loch ausgraben, Pfosten rein, Beton rum - gut.

    Die feuchtigkeit im Boden wird den Balken nicht besonders gut bekommen auf Dauer - beim Beton oben noch etwas verstrichen das Regenwasser usw. eben vom Holz wegläuft ... wäre besser.

    Soweit meine Gedanken dazu ...

    Tipps für eine Dachkonstruktion ... :roll: ich hätte mir da vorher schon gedanken gemacht bevor die "Pfeiler" aufstelle ... hätte oben auflagen ausgeschnitten und Balken dann dort eingelgt u. fest verschraubt aber so.... :roll:

  • Oje so viel Aufwand und handgemahlten Plan. Keine Statistik, kein wirklich sicheres System. Ich glaube das wird ein Himmelfahrtskommando.
    Den Balken geb ich vielleicht 20 Jahre. Und wie fendtman, schon gesagt hat, wird ein Sturm deine Konstruktion ganz schön ins wanken bringen!

    Das soll doch ein Fahrzeug- Unterstand werden, ich sehe aber gar kein Weg bzw. eine Straße!

    Wollt ihr über die Wiese fahren? Na dann viel Spaß!

    Ich möchte mit diesem Beitrag, keinen Beleidigen, bin erst 16 und hab vom Leben noch nicht viel mitbekommen.

    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Was mir gerade noch eingefallen ist, wie ist es bei Regen? am Hang läuft doch das ganze Wasser rein oder?

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • So einen Bagger wollte ich mir auch schon mal kaufen,der hat doch einen VW Motor oder täusche ich mich?
    Da ich beruflich ab und zu mit solchen Konstruktionen zu tun hab,kann ich dir nur sagen,dass Du dein Geld auch einfacher zum Fenster rauswerfen kannst,z.B. Lehmann Zertifikate.

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Zitat von Hanomagfahrer

    Da ich beruflich ab und zu mit solchen Konstruktionen zu tun hab (...)

    Oh, bist du Totengräber... :?:

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • Hallo
    die Balken Stützen werden noch abgeschnitten auf die passende Höhe.
    Zudem stehen die nicht nur im Sand, auch wenn das so aussieht....
    Sie stehen im Blei, zudem sind das nicht der letzte Stand der Arbeiten die auf den Bildern zu erkennen sind.

    Diesen Plan habe ich nur eben mal gezeichnet damit ich nicht allzuviel beschreiben muss...

    Zum Bagger, ja er hat nen VW Industiemotor.. läuft gut.

  • Hallo,

    Du schreibst du hast 12 Pfosten gesetzt. Auf dem Plan sind aber nur 10 eingezeichnet. Hast du innen noch 2 drin (die nicht im Plan sind) oder willst du die 10 m frei überspannen? Wie hast du das Dach vorgesehen, als Pfettendach oder mit Bindern und Koppelpfetten?

    Ohne vernünftiges Tragwerk (z.B. so was wie Nagelplattenbinder) kannst du allein mit Holz nie 10 m frei überspannen, da bräuchtest du schon ziemlich massive Sparren. Es geht dabei ja nicht nur um das Eigengewicht der Konstruktion, sondern um Schnee und Windlasten.

    Vor ein paar Jahren hatten wir bei uns im März mal über 30 cm Schnee, und wo ich wohne (nur 420 m über Null) gibt es sonst nie so viel Schnee. Wenn ein flaches Dach für so was nicht ausgelegt ist sieht es nachher so aus wie die Eissporthalle in Bad Reichenhall.

    Wegen der Dacheindeckung: Plexiglas ist neu rel. teuer. Was es auch noch gibt sind Bitumen-Wellplatten, die sind rel. billig.

    Leider sind weder Plexiglas noch Bitumen-Wellplatten ohne weiteres begehbar, was die Montage erschwert.

    Eternit würde ich dir auf keinen Fall empfehlen. Alte (asbesthaltige, d.h. vor 1990) Platten dürfen normalerweise nicht mehr montiert werden, zumal die Entsorgung von Asbest in Zukunft garantiert nicht billiger wird. Neue asbestfreie Platten sind Qualitativ minderwertig, bekommen schon nach ein paar Jahren Risse.

    Als Eternit-Ersatz wird heute in der Regel Sandwich- oder Trapezblech montiert. Das gibt es mit oder ohne Schäumung auf der Unterseite, die geschäumten Platten haben nach Wunsch entweder eine Alufolie oder ein Blech auf der Unterseite. Ohne Schaum kann es bei Regen etwas trommeln, mit Schäumung ist es auch ohne Dielen begehbar und so auch gut zu montieren. In der Regel sind beim geschäumten Blech die Platten so lang wie das Dach, so dass man keine Querstöße hat.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Ich hatte mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
    Den Bagger wollte ich mir privat kaufen,und beruflich habe ich mit Hallen und Unterständen zu tun.

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Servus,
    ich bin der Meinung dass ein guter Unterstand gut durchdacht werden muss.
    In erster Linie will ich mal vom Dreck draußen sein damit mir mein Holz nicht verfault und ich will auch nicht daß da ein Bach durchläuft wenns regnet.
    Und Wind und Wetter sollten auch kein Problem darstellen. Für alles "übernatürliche" gibts Versicherungen die nicht die Welt kosten.

    Bei Deiner angedachten Baugröße wär mir auf Dauer nicht wohl wenn ich die Pfosten einfach "einbuddeln" würde. Wenns mal aus irgendwelchen Gründen zusammenfällt sind die untergestellten Maschinen auch hin.

    Meine Lösung ist zwar mit Sicherheit nicht die billigste: Aber sie ist sicher und sie wird mich ,sofern mir der Klimawandel gnädig ist, auch überleben. Und sie ist einfach nur schön :D

    Der Bau ist 7,50mx14m und die Bodenplatte hat 23cm und doppelt Eisen. Vielleicht dient sie ein bißchen als Anregung.

    Gruß
    Mammut

    http://img18.imageshack.us/my.php?image=10474668.jpg

    http://img18.imageshack.us/my.php?image=99945552.jpg

    http://img18.imageshack.us/my.php?image=10626396.jpg

  • Hallo,

    Mit einem guten Tragwerk wie auf dem 2. Bild zu sehen ist sind solche Spannweiten zu überbrücken. Wenn man das mit einem einzelnen Balken machen wollte wäre der richtig massiv, alternativ könnten entsprechend dimensionierte Stahlträger so was überbrücken.

    @ Mammut : Schöner Schopf, Kompliment. So was baut man einmal und ist dann dafür auch fertig.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • wenn man fragen darf... was hat das material gekostet, wie lange hast du daran gearbeitet und was machst du sonst so den lieben langen tag?

  • Er ist bestimmt kein Zahnarzt ;)
    Der Unterstand ist Klasse, saubere Arbeit und an nichts gespart.
    Was bring die ein Unterstand wenn man mehr richten muss als was anderes?
    Gruss Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Hallo zusammen.

    Wir haben zuhause auch 2 Unterstände dieser art.
    Stabil gebaut sind sie trotzdem wenn es richtig gemacht wird.

    Was man nicht vergessen sollte.......

    Nicht jeder hat das Geld sich eine tolle Halle zu bauen wie sie hier schon gezeigt wurde , die übrigens sehr schön ist aber auch teuer.

    Mit den richtigen Trapezblechen mit einer hohen Steghöhe wird der Unterstand sehr stabil und es lassen sich auch größere Spannweiten überbrücken. Wir haben uns da bei dem Bleche-Händler beraten lassen.

    Weiter so

    Mfg

    Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!