HATZ TL13: Elektrik komplett neu

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit einigen Monaten damit beschäftigt, die Elektrik meines HATZ TL13 komplett neu zu machen. Für alle, die es interessiert, habe ich auf meiner Homepage einen kleinen Bericht darüber verfasst:

    http://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz…k/elektrik.html

  • Hallo Richard,

    ich habe nichts dagegen!

    Der Bericht ist halt noch nicht ganz fertig, da ich momentan noch einige Leuchten durch neue ersetze.

    mfg

    Porsche-Makus.
    --

    PS: Ich hab beim ersten Posting vergessen, mich einzuloggen. Kannst Du bitte nachträglich das 'Gast' durch meinen richtigen Benutzernamen ersetzen?


    Zitat von Richard

    Hi,

    interesanter Bericht ;)

    Wenn du nichts dagegen hast, würde ich den Artikel gerne in unseren
    Artikelbereich aufnehmen. Poste mir mal, auf das OK für dich währe.

    Gruß

  • Zitat von ferdinand

    Porsche-Makus
    Danke für Deinen guten Bericht.
    Das ist ja eine richtige Meisterarbeit.
    Bist Du Elektriker??
    Gruß
    :idea:

    Hallo Ferdinand,

    nein, ich bin kein Elektriker, aber das Thema interessiert mich sehr. Alles was mit Strom und Spannung zu tun hat, egal ob KFZ-Elektrik, Hausinstallation oder Endstufen- & CD-Playereigenbau, interessiert mich und mache ich sehr gerne.

    Leider wird gerade im Bereich Elektrik extrem viel gepfuscht und ich habe mir fest vorgenommen, so gründlich und perfekt wie es mir möglich ist zu arbeiten.

    Gerade eben habe ich die neuen Blinker und Rücklichter eingebaut, ein Foto-Bericht darüber folgt ebenfalls auf meiner Homepage.

  • Moin,

    ich habe den Namen vom Gast geändert ;)
    Ich werde zuhause mal versuchen, den Beitrag komplett umzuwandeln.
    Ich werde heute nochmal einen Hinweis einbauen, der Anzeigt, wenn man
    als Gast postet.

    Zum Artikel: Ich stelle ihn rein, so bald er fertig ist. :)
    Schreibe mir am besten, wenn du fertig bist. Mache dir aber keinen Stress.

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    habe gerade, wie versprochen, meine Homepage hinsichtlich des Einbau's der neuen Blinker und Rücklichter erweitert:

    http://www.extremzertifikator.de/workbench/hatz…k/elektrik.html

    Viel Spass beim Lesen und Bilder anschauen wünscht

    Porsche-Makus.
    --


    Zitat von Richard

    Moin,

    ich habe den Namen vom Gast geändert ;)
    Ich werde zuhause mal versuchen, den Beitrag komplett umzuwandeln.
    Ich werde heute nochmal einen Hinweis einbauen, der Anzeigt, wenn man
    als Gast postet.

    Zum Artikel: Ich stelle ihn rein, so bald er fertig ist. :)
    Schreibe mir am besten, wenn du fertig bist. Mache dir aber keinen Stress.

    Gruß

  • Hallo,
    da hast du dir aber mächtig viel Mühe gegeben, alle Achtung.
    Hast deine Arbeit sehr sauber gemacht.

    Aber das gelötete Verbindungen besser sind als gecrimpte
    stimmt aber nicht.
    Beim Löten entsteht durch das Lot und das Kupfer eine Verbindung.
    In dieser Zone entsteht Bronze, und Bronze ist spröde.
    Durch die kapillar Wirkung zieht das Lot ein Stück in das Kabel ein und genau dort bricht die Leitung in den meisten Fällen ab.
    Genau deshalb werden heute Aderendhülsen verwendet.
    Bei Fahrzeugen kommt noch die niederfrequente Vibration des Motors dazu und die Feuchtigkeit bewirkt das Übrige.
    Bei gecrimpten Verbindungen werden die Adern gasdicht gecrimpt (bei Verwendung der richtigen Crimpzange).
    Hinzu kommt aber noch die schnellere Verarbeitungszeit.

    Aber da die Fahrzeuge auch nur im Hobbyeinsatz sind, ist das auch ok.
    Wirklich tolle Arbeit.

    Gruß Lutz

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • Hallo,

    Vor allem die vielen Meter die man zu verlegen hat...

    Habe bei meinem Lanz D2416 über 60 Meter Kabel verlegt. Die bei Bosch waren eigentlich sehr optimistisch, daß eine Rolle von 50 Metern reichen würde :D , haben dann aber :o als ich nochmal 15 Meter nachgeholt habe...

    Meines Erachtens ist es am besten, wenn man die Kabelenden nicht verlötet, sondern die Kupferlitzen so anschraubt. Die Gefahr, daß sich die kleinen Schräubchen lösen, ist dann geringer. Gerade bei Platzproblemen, z.B. im Blinkergehäuse, ist es von Vorteil.

    Gruß Gordon

  • Zitat von Gordon

    Hallo,

    Vor allem die vielen Meter die man zu verlegen hat...

    Habe bei meinem Lanz D2416 über 60 Meter Kabel verlegt. Die bei Bosch waren eigentlich sehr optimistisch, daß eine Rolle von 50 Metern reichen würde :D , haben dann aber :o als ich nochmal 15 Meter nachgeholt habe...

    Meines Erachtens ist es am besten, wenn man die Kabelenden nicht verlötet, sondern die Kupferlitzen so anschraubt. Die Gefahr, daß sich die kleinen Schräubchen lösen, ist dann geringer. Gerade bei Platzproblemen, z.B. im Blinkergehäuse, ist es von Vorteil.

    Gruß Gordon

    Abisolierte Kabel sollten niemals blank in Lüsterklemmen o.ä. verschraubt werden, sondern immer mit Aderendhülsen versehen werden, da sonst durch die Drehung der Schraube die einzelnen Adern des Kabels abgeschert werden!

  • Hallo,

    Ja, das ist natürlich ein gutes Argument. Ich wollt es halt so original machen wie möglich, daher diese Vorgehensweise. Allerdings habe ich vorher die Litzen verdrillt und nach dem Anschrauben durch kräftiges ziehen auf festen Sitz geprüft. Alles bestens.

    VW hatte mal beim Käfer Probleme mit Wackelkontakten aufgrund verlöteter Kabelenden. Daraufhin wurden dort ab Werk bei den späteren Modellen die Kabelenden ebenfalls nicht mehr verlötet sondern nur so festgeschraubt. Ab da war Ruhe.Aderendhülsen dürfte es da noch nicht gegeben haben.

    Gruß Gordon

  • Ja damals wusste man es nicht besser, deshalb hat man die Adern einfach so verklemmt. Aderendhülsen gab es damals nicht.
    Aber ich kann nur davon abraten, selbst wenn die Enden verdrillt sind, sie einfach ohne Hülse zu verarbeiten.
    Die feinen Litzen werden durch die Schraube abgequetscht und brechen ab.

    Das wäre aber noch der günstigste Fall!
    Da passiert nichts bei.
    Es funktioniert dann ein Teil des Stromkreises nicht mehr!

    Wenn es aber eine Leitung mit hoher Strombelastung ist, kann es kritsch werden. Da reicht es schon wenn ein paar Litzen abbrechen.
    Somit ist der Querschnitt verjüngt.
    Das heißt bei Belastung wird die Klemme warm und fängt an zu bruzzeln, was unter Umständen recht schnell zum Brand führen kann.

    Aber mit den Kabellängen man sich schnell vertun.
    Ich habe gerade einen Hanomag R217 in Behandlung.
    Wenn ich fertig bin, hab ich für die ganze Elektrik ca. 80m Leitung verbraucht.
    Obwohl die alten Dinger mit ihrer Klick-Klack-Technik garnicht viel Technik haben.

    Holder A30
    Holder A21s
    Holder E8D

  • hey ^^ kannst ja vielleicht mal ein paar Bilder machen und die hochladen...
    würde mich sehr freuen ^^
    Also wir haben meinen R324 auch ganz normal verkabelt also ohne diese arderendhülsen... war ja eigentlich auch original so bei den ganzen lämpchen und am Zündschloss usw...
    Aber die Elektrik hat so ja auch 40 Jahre gehalten warum sollte sie es bei wirklicher Pflege nicht auch länger ?? Wenn alles ordentlich gemacht ist dürfte ja eigentlich nicht viel passieren

  • Das denke ich aber auch...

    Glücklicherweise sind beim lanz Bulldog der 16 Reihe die Scheinwerfer auf den Kotflügeln montiert, da spart man dann doch noch einige Meter Kabel...

  • Hallo zusammen,

    den längsten Kabelweg hatte ich bei meinem HATZ TL13 zu den Rücklichtern/-Blinkern und zur Anhängersteckdose, ich schätze jetzt mal ganz grob, daß das ca. drei bis vier Meter waren. Zu den Frontscheinwerfern hab ich jeweils nur zwei Meter Kabel gebraucht, da diese ganz in der Nähe der Batterie und damit des Schaltkastens sitzen.

    Recht aufwändig war dagegen die Verkabelung von den WAGO-Klemmen zur neu angefertigten und auch gleich im originalem Lack lackierten Schalttafel. Mein Bruder 'Benjamin' war fast immer dabei, wenn ich an der Elektrik gearbeitet habe, ohne ihn hätte ich bestimmt doppelt so lange gebraucht.

    Mein Bruder 'Patrick' war auch einmal dabei, er wollte seine gerade eben neu erworbene Digitalkamera ausprobieren und hat einen Film über die 'HATZ-Verkabelung' gedreht (er arbeitet beim Fernsehen). Er hat dafür sogar extra einen eigenen Soundtrack komponiert.

    Der Film ist aber mit ca. 8o MB leider etwas zu groß geworden, um ihn hier als Download anzubieten; ich habe ihm aber schon eine verkleinerte Version in Auftrag gegeben, sobald diese fertig ist, werde ich Euch den Link zum Download posten!

    mfg

    Porsche-Makus.
    --


    Zitat von Gordon

    Das denke ich aber auch...

    Glücklicherweise sind beim lanz Bulldog der 16 Reihe die Scheinwerfer auf den Kotflügeln montiert, da spart man dann doch noch einige Meter Kabel...

  • Hallo,

    obwohl das ein *.avi-File ist, kann es sein, daß man es nicht mit dem Windows-Media-Player abspielen kann!

    Man kann das Video aber auf jeden Fall mit dem kostenlosen VLC-Media-Player (http://www.videolan.org) anschauen!

    Hier der Link direkt zum Download (ca. 7.9 MB):

    Download VLC media player 0.8.5

    Ganz nebenbei gesagt ein hervorragender Player, der so gut wie jedes Format abspielen kann!

  • Zitat von Felix4370


    Das wäre aber noch der günstigste Fall!
    Da passiert nichts bei.
    Es funktioniert dann ein Teil des Stromkreises nicht mehr!

    Wenn es aber eine Leitung mit hoher Strombelastung ist, kann es kritsch werden. Da reicht es schon wenn ein paar Litzen abbrechen.
    Somit ist der Querschnitt verjüngt.
    Das heißt bei Belastung wird die Klemme warm und fängt an zu bruzzeln, was unter Umständen recht schnell zum Brand führen kann.

    naja, bevor es zu bruzzeln anfängt, sollte ja auf jeden fall die sicherung fliegen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!