Bremsenproblem Bautz

  • Servus zusammen,

    ich hab heut mein 12a Bautz zerlegt weil ich merke das keine Bremswirkung mehr erziehlt werden kann egal wie stark man tritt.

    Hab die Bremstrommel runter gemacht und siehe da alles voller öl
    ach der Bremsbelag usw....

    woher kommd dieses Öl?
    kann die schraube oben ausschlaggebend sein da diese sehr nass mit öl ist?
    oder kommt es aus der Welle vom Getriebe?

    [Blockierte Grafik: http://media-pe.bei-uns.de/b/5p/r5/tyegj9k4g8k488wk444kw-1.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Servus Michl,

    kommt aus dem Getriebe. Simmerring wechseln und gut. Wenn Du das Zeug runter hast, gleich die Lager mit kontrollieren und ggf. wechseln.

    Getriebeöl muß dazu natürlich raus. Möchtest Du gleich die andere Seite auch abdichten, wenn Du schon mal dabei bist? ;)

    Gruß
    Auch Michl

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    ja, korrekt das Öl kommt vom Getriebe. Den Simmering solltest Du dringend tauschen. Ich mache das ja gerade auch am meinem Bautz Getriebe. Auf dem Bild kann man den Simmering ganz gut erkennen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2307549.jpg]

    Ich würde Dir auch empfehlen gleich beide Seiten zu machen. Aber Achtung, die Radlager sind auf beiden Seiten gleich, die Simmeringe links und rechts sind unterschiedlich !

    Viel Erfolg

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Servus, danke schon mal das ich so viel unterstützung von euch krieg

    also ich hab ma des heut nochmals angschaut

    is der simmerring des blaue wo ma aufm foto sieht?
    wie krieg ich den raus?
    weil ich die welle wo vom Bremsgestänge nicht runter krieg?
    den ersten Zapfen hab ich abziehn können aba da is noch einer drauf was mach ich mit dem?
    Ist die Dichtung von hinten eingelegt also seite Getriebe her?
    [Blockierte Grafik: http://media-pe.bei-uns.de/b/cy/3q/8hvsseo8ks0go4og4404k-1.jpg]

    oder ist die Dichtung auf dem Bild der Gummiring?

    [Blockierte Grafik: http://media-pe.bei-uns.de/b/4i/00/3tvroh0kgo4s0gw80w8os-1.jpg]
    Wo hastn die Simmerringe bestellt?
    hast da noch a nummer das ich des glei machen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Simmerring ist eine Markenbezeichnung. Korrekt heißen die Dinger Radialwellendichtringe. Wenn Du danach googelst, siehst Du, wie die Dinger aussehen. Und wo Du sie bestellen kannst.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das müssen Dir die Bautz-Profis erklären. Der Ring hat jedenfalls eine Richtung. Die Lippe muß durch den Druck angepreßt werden. Wenn Du Dir das anschaust, kannst Du Dir das sicher gut vorstellen.

    Paß auf beim Einbau, die Lippe und die Welle über die Du ihn schiebst gut schmieren. Die Lippe wird leicht verletzt, dann war's das. Einbauen mit gleichmäßigem Druck, z.B. einer großen Nuß oder einem entsprechenden Stück Rohr. Nicht mit einem Durchschlag oder sowas reinprügeln.

    Ansonsten: Viiiiel lesen!
    http://www.autoschrauber.de/

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hallo,

    ja zum Aus und Einbau muss der Bremsträger runter. Das sind die vier Schrauben die man ja gut sehen kann. Wenn die Bremswelle aus der sicherlich verhärteten Dichtung nicht rausgeht, kannst Du auch die Bremswelle mit abziehen. Diese ist am Getriebe nur gesteckt. Dazu muss allerdings das Bremsgestänge ausgehängt werden.
    Zusammen demontiert sieht das dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2313892.jpg]

    Ich habe allerdings zur weiteren Bearbeitung die Bremswellen doch noch raus geprokelt.
    Die Bremsträger sind inzwischen gereinigt. Auf diesem Bild sieht man Sie von hinten, und kann gut erkennen wo in der Mitte der Simmering eingesetzt wird.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2313907.jpg]


    Viel Erolg

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hi,

    Getriebedeckel ? Nicht nötig, Dein Bremsgestänge liegt doch komplett außen.
    Auf Deinem ersten Bild ist doch sogar das gelbe Spannschloss zum einstellen des Pedalweges zu sehen. Nur diese Strebe muss ausgehängt werden.

    Gruß Karsten

    Hanomag R16 > Bj.1951
    Ritscher N 14 > Bj.1940
    Ritscher 204 > Bj.1940
    Ritscher 412 > Bj.1953
    Ritscher 517 M > Bj. 1962
    Ritscher 614 > Bj.1957
    Ritscher 832 L Junior > Bj.1957

    ------------------------------------------
    http://www.freundederritscher.de

  • Hat alles ordentlich geklappt hab die neuen Teile in der Baywa bestellt war zwar nicht ganz billig aba ging schnell
    Bremmst wie neu!

    Jetzt brauch ich wieder ein neues Opfer das ich Restaurieren kann weil der Bautz ist noch sehr im einsatz der kann jetzt keine Pause machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!