Das alte Thema Steuer / Kennzeichenfarbe beim Schlepper

  • Hallo Leute,

    ich bin noch am überlegen wie ich den Traktor anmelden soll.
    Die Bescheinigung vom Ortslandwirt wäre bei uns wohl nicht das Problem,
    aber ob ich mir das antun soll?? So viel Land wie manchmal gefordert haben wir dann doch nicht.

    Ich habe nun von einem Bekannten erfahren, dass er seinen Schlepper grün angemeldet hat und trotzdem die Steuer zahlt. Das Finanzamt wollte irgendwelche Nachweise über Einnahmen usw. das war ihm zu viel Schreibkram (am Ende sind die dann doch wieder nicht zufrieden), daher zahlt er Steuer und fährt trotzdem grün.
    Die Versicherung läuft aber auf Landwirtschaft, da er ja grünes Nummerschild hat.

    Habt ihr davon schon gehört??
    Gibt es die Möglichkeit??

    Er meinte „Mach das doch auch so, dann nerven die Dich nicht und Versicherung ist günstiger“. Man darf natürlich den Schlepper dann nur Landwirtschaftlich einsetzen wegen dem Versicherungsschutz, ist klar.

    Gruß
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dennis,

    ich versteh das Problem nicht, bzw. wie wir Dir helfen sollen.

    Du kannst mit Deiner Versicherung vereinbaren, was Du willst. Lof oder alles.

    Du kannst ein schwarzes Kennzeichen nehmen und darfst damit fahren, was Du willst. Außer lof-Anhänger mit grünem Kennzeichen. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

    Bei grünem Kennzeichen + Steuer mußt Du immer den Nachweis mitführen, wenn Du Nicht-lof fährst. Mir ist nicht bekannt, ob es die Dauerversteuerung von grünem Kennz. wirklich gibt. Als Einzelmöglichkeit für bestimmte Tage oder Wochen ist das vorgesehen.

    Wenn es für Dich kein Problem ist, alles zu bezahlen, dann tu das doch und Du bist auf der sicheren Seite.

    Wenn Du es allerdings nicht brauchst, sehe ich keinen Grund, dem Staat Geld zu schenken. Sprich mit dem FA persönlich, da sitzen auch nur Menschen. Wenngleich ich dort noch keinen getroffen habe, den ich zum Freund haben möchte. ;)

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Das Problem ist ja weniger die Steuer selbst, sondern die oft über doppelt so hohen Versicherungsprämien bei schwarzer Anmeldung.

    Bisher war mir nur bekannt, entweder grün oder schwarz und entsprechend versichern. Die Versicherungen die ich jetzt angefragt habe
    versichern im Landwirtschaftstarif nur, wenn man auch grünes Nummernzeichen hat.

    Und nun sagte ein Bekannter, er hätte den Schlepper grün angemeldet und zahlt trotzdem Steuer. Er muss also keine Nachweise, Bilanzen oder sowas dem Finanzamt vorlegen (manche fordern das) und bekommt trotzdem den Landwirtschaftstarif bei der Versicherung. Und genau das war mir neu. Grün und trotzdem Steuer zahlen?

    Werde ihn noch mal genau "ausquetschen" wie das funktionieren soll...

    Würde mich natürlich über Tipps günstiger Versicherungen freuen, die auch bei schwarzem Kennzeichen niedrige Beiträge haben, bzw. tortzdem im Landwirtschaftstarif versichern. :wink:

  • Also…
    Er hat ihn mit Schreiben vom Ortslandwirt grün angemeldet und als dann vom Finanzamt der Bogen kam zum ausfüllen, hat er angekreuzt „keine Steuerbefreiung“ und schon hatte er einen Schlepper mit grüner Nummer für die günstige Versicherung und zahlt trotzdem die Steuer bzw. muss keine Nachweise für grün erbringen. Wie gesagt, er darf ihn natürlich nur landwirtschaftlich nutzen…

    Gruß
    Dennis

  • Leute, ich verstehe immer das Getue wegen der grünen Nummer nicht.

    Es gibt Versicherungen, die lassen restaurierte Oldtimerschlepper für 4o,- € / Jahr zu!

    Und das bisschen Steuer (in den meisten Fällen dürften es unter 1oo,- € / Jahr sein), wird auch niemanden das letzte Hemd kosten.

    Für mich steht auf jeden Fall schon lange fest:

    wenn mein HATZ TL13 fertig ist, bekommt er eine ganz stinknormale schwarze Nummer, keine rote 06er, keine rote 07er, keine grüne und auch keine schwarzes H-kennzeichen.

    Und die Vorteile sind doch sowieso klar: ich kann jederzeit überall damit herumfahren, wo es mir passt, ohne ständig im Hinterkopf haben zu müssen, bei einer Polizeikontrolle evtl. doch nur halblegal unterwegs zu sein.

    Es wird geradezu immer so getan, als ob man sich mit der grünen Nummer tausende von Euros sparen könnte :mist!:

  • Zitat von Dennis99

    Würde mich natürlich über Tipps günstiger Versicherungen freuen, die auch bei schwarzem Kennzeichen niedrige Beiträge haben, bzw. tortzdem im Landwirtschaftstarif versichern. :wink:

    Habe gerade den Tarif für meinen HATZ TL13 bei der Zürich-Aggripina ausgerechnet.

    Parameter:
    - mindestens 45 Jahre alt
    - Marktwert des Oldtimers: 1o.ooo,- € (die meisten dürften mehr oder weniger deutlich darunter liegen)
    - Zustand des Fahrzeugs: Zustandsnote 1 (die meisten dürften darüber liegen)

    Daraus ergeben sich folgende Jahresbeiträge:

    Haftpflichtversicherung 36,20 EUR / Jahr

    Ok, nur Haftpflichtversicherung mag dem ein oder anderen zu wenig sein, gut, dann eben auch noch mit Teil- & Vollkasko (jeweils den niedrigst möglichen SB-Satz von 15o,- € ausgewählt) gibt folgendes Ergebnis:

    Daraus ergeben sich folgende Jahresbeiträge:

    Teilkaskoversicherung 31,00 EUR (Selbstbeteiligung: 150 EUR)
    Vollkaskoversicherung 143,00 EUR (Selbstbeteiligung: 150 EUR VK / 150 EUR TK)

    Wer da noch überlegt, ob er sich ein grünes Kennzeichen holen soll, ist selber schuld...

    Hier noch der Link zu dem Tarifrechner:

    Oldtimer-Tarifrechner

  • Dabei handelt es sich jetzt aber um Oldtimerversicherungen oder??
    Damit darf man doch glaube ich kein Holz machen oder Wiese mulchen und so Kram.

    Ich will keinen voll restaurierten kaufen sondern ein gut erhaltenen Schlepper um paar Arbeiten durchzuführen. Und dafür will ich halt nicht unbedingt 300EUR Versicherung im Jahr bezahlen, wenn man mit grün nur 60-70EUR zahlt.

    Mal gucken das ich ihn dann schwarz anmelde, aber ein Versicherungsanbieter finde, der trotzdem den Landwirtschaftstarif anbietet. Bisher hab ich da leider noch keinen gefunden...

  • Zitat von Dennis99

    Dabei handelt es sich jetzt aber um Oldtimerversicherungen oder??
    Damit darf man doch glaube ich kein Holz machen oder Wiese mulchen und so Kram.

    Das steht nicht dabei. Ruf halt einfach mal an oder schreib denen 'ne Email, das ist in jedem Fall besser als irgendwelche Mutmaßungen aufzustellen.

    Edit:

    hab's grade gefunden, Du hast Recht:

    "Das versicherte Fahrzeug ist auf den Versicherungsnehmer zugelassen und wird ausschließlich privat genutzt. Das bedeutet, dass z. B. Zugmaschinen und LKW nicht der ursprünglichen Nutzung unterliegen dürfen. Eine Verwendung von Oldtimer-Traktoren in der Land- oder Forstwirtschaft ist – auch gelegentlich – nicht zulässig."

    Damit kommt es für Dich nicht in Frage, für mich allerdings nach wie vor :wink:

  • Moin!
    Ich gebe Porsche-Markus vollkommen recht.
    Das Hauptproblem ist hier keinesfalls das Geld - das Problem ist der Anhänger und eben damit verbunden, der nötige Führerschein.
    Solange man nur solo mit dem Schlepper herumfährt ist alles OK. Soll besagter Schlepper Artgerecht bewegt werden - Schleppen, ziehen etc. ist mit dem "Schwarzen" schnell endebanane!
    Klar kann man den entsprechenden Führerschein machen, aber dann sind wir wieder beim Geld.
    Richtig doof wirds einen Anhänger "schwarz" zu zulassen. Die meisten Anhänger, Tieflader oder auch Bauwagen, die zur Zeit genutzt werden ( bzw. aus lof-Nutzung stammen) haben keine Papiere ( also nicht mehr vorhanden, bzw. vor 1961 gebaut). So, nun gehts los: Wo bekomme ich Ersatzpapiere her, wo finde ich Fahrgestellnummern her und und und.

    Wenn hier mal jemand schildern kann, wie er es mit seinen Anhängern ins schwarze geschafft hat, wäre das für viele eine gute Hilfe.

    Und dann kommt das Problem der "schwarzen", dass man doch irgendwann in die Verlegenheit kommt, einen "grünen" Wagen zu ziehen - na, wie gehts?
    Ich mein jetzt nicht, einfach anhängen und los, sondern legal im Bereich der StVO.

    Bis dahin ....

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Zitat von Trecker D

    Und dann kommt das Problem der "schwarzen", dass man doch irgendwann in die Verlegenheit kommt, einen "grünen" Wagen zu ziehen - na, wie gehts?
    Ich mein jetzt nicht, einfach anhängen und los, sondern legal im Bereich der StVO.

    In der aktuellen Oldtimer-Traktor ist ein Bericht über den Selbstbau von Anhängern drin. Unter anderem wird da in einem Interview auch die Frage beantwortet, ob man mit schwarzer Nummer grüne Anhänger ziehen darf:

    Ja, sofern der Zweck der Fahrt LoF ist. Ist doch optimal!

  • Zitat von Porsche-Makus


    Haftpflichtversicherung 36,20 EUR / Jahr

    Mein Fahr D88 kostet bei der LVM nur knapp 10 Euro mehr und ich darf ihn ganz normal nutzen, in der Steuer liegt er auch unter 100 Euro!Macht dann im Jahr WENIGER ALS 200 EURO FÜR SCHWARZE NUMMER! Was mir allerdings zu heiß ist, ist mit einem nicht angemeldeten Anhänger zu fahren auch wenn bei Lof-Nutzung dies theoretisch möglich ist!Deshalb hängt hinterm D88 immer ein großer zugelassener Pkw-Anhänger (am nicht ganz legalen Kugelkopf :D )

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Moin!
    Hallo Porsche Markus, nee nicht optimal, lof - ist klar. Du hast es gelesen - wie is nu mit "Schwarz"? So einfach ist das nicht und besagte Zeitschrift kann ich leider ( und wohl einige Interessierte ausm Forum ) nicht nachlesen.
    Also wie sieht der Weg aus : Schlepper "schwarz" und Anhänger (ehemals "grün") auf "schwarz" zulaseen und dann damit legal zum Oldtimertrecker - Treffen?

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Zitat von Trecker D

    So einfach ist das nicht und besagte Zeitschrift kann ich leider ( und wohl einige Interessierte ausm Forum ) nicht nachlesen.

    Kann jeder nachlesen, der die 5,5o € dafür hinlegt. Zu kaufen gibt es die Oldtimer Traktor an jeder grösseren Tankstelle...

    Aber gut, extra für Dich:

    Zitat aus Oldtimer-Traktor Ausgabe 9-10/2009, Seite 25:

    Frage:
    Nach meiner Information darf ein Schlepper mit schwarzem Kennzeichen (steuerpflichtig) nur einen zugelassenen Anhänger ziehen. Wobei ein Schlepper mit grünem Kennzeichen (steuerfrei) auch nicht zugelassene Hänger ziehen darf (bis 25 km/h?). Nun hat mein Schwager einen Schlepper geerbt, kann ihn aber nur mit schwarzem Kennzeichen zulassen (da keine Land- bzw. Forstwirtschaft und keine Berufsgenossenschaftsbeiträge). Jetzt hat man ihm erzählt, daß man mit einem schwarzen Kennzeichen auch nicht zugelassene Anhäger ziehen darf, aber nur bis max. 2o km/h. Stimmt das?

    Antwort:
    Nein. Die Zulassungsfreiheit bezieht sich nur auf land- & forstwirtschaftliche Zwecke, das gilt auch für Anhänger hinter "schwarz" zugelassenen Zugmaschinen. Eine mit schwarzem Kennzeichen zugelassene Zugmaschine darf allerdings, wenn die Fahrt lof-Zwecken dient, bis zu zwei zulassungsfreihe Anhänger mitführen.

  • Zitat von Porsche-Makus

    Antwort:
    Nein. Die Zulassungsfreiheit bezieht sich nur auf land- & forstwirtschaftliche Zwecke, das gilt auch für Anhänger hinter "schwarz" zugelassenen Zugmaschinen. Eine mit schwarzem Kennzeichen zugelassene Zugmaschine darf allerdings, wenn die Fahrt lof-Zwecken dient, bis zu zwei zulassungsfreihe Anhänger mitführen.
    [/i]

    Wirft man Google an, so kommt man dann auch schnell zu dem Ergebnis das es auch Land- oder forstwirtschaftliche Anhänger sein müssen,also Ladewagen ja, Tandemautotransporter oder oä nein. Selbstgebauter Tieflader oder Fahrgestell mit Rungen für Meterholz zu transportieren?

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Moin!
    Pass mal auf Porsche-Markus:
    ich war nicht ehrlich! Ich bin Abonennt besagter Zeitschrift! Was Du vergessen hast, ist, dass dieser Beitrag durch die Suchfunktion noch in Jahren für Interessierte relevant ist - dann kauf mal in 5 Jahren für 5,50 Euro diese Zeitschrift!
    Danke, dass Du nur wegen Mir geschrieben hast, dass Schlepper mit schwarzem Kennzeichen nur zugelassene Anhänger ( also auch mit TÜV! ) ziehen dürfen. Das ist gut für Suchende im Forum.
    Das hilft mir nicht und eigentlich Niemand ( das ist keine Kritik an Dir!)

    Ich will mal schildern, wo wir hin wollen:
    Wir wollen an Oldtimertreffen teilnehmen.
    So, " grün geht nicht, grün versteuert geht, "schwarz" geht. Und Jetzt zu den Anhängern ( auf denen historische STANDTOTOREN, LANDWIRTSCHAFTLICHE GERÄTE transportiert werden usw. :(
    "grün" geht immer noch nicht, "grün" versteuert auch nicht ( nur mit zugelassenenn Anhänger) und zuletzt geht "schwarz" mit zugelassenen Anhänger.
    Ich hab auf dem Letzten Treffen ( Zasenbeck) genau auf die Zulassungen geschaut:
    Die Hälfte "schwarz", die andere "grün" ( wobei wie ich weiß, einige versteuert waren) - - - Wie nur sind die ganzen nicht zugelassenen Anhänger, Tieflader und Bauwagen dahin gekommen ????

    Liebe Leute, wir sind in einer Sackgasse - es ist unmöglich alle Wagen zuzulassen! Legal gesehen, war es das mit Oldtimertreffen ( es sei denn man möchte nur Trecker sehen und keine Geräte, Wagen und Standmotoren).
    Ich bin der Meinung man sollte versuchen, dass Oldtimertreffen als Brauchtumsveranstaltung anerkannt werden - wie Karneval, Schützenfest usw..
    Denn dort ist die Zulassungsart wohl unwichtig.

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Schwarze Nummer am Trecker, Grüne Nummer am Anhänger!
    Im Landkreis Lüneburg geht das, wenn beide Geräte, wenn auch nur zweitweilig, für die Landwirtschaft genutzt werden.
    Ich hab bei der Zulassungsstelle per Postbrief nachgefragt und nach einer Woche diese Antwort erhalten:

    ...wenn Sie Ihren Traktor zulassen mit schwarzen
    Kennzeichen, also Kfz-steuerpflichtig, können Sie mit Ihrem Traktor auch
    Anhänger/Arbeitsgeräte mit grünen Kennzeichen (KFZ-steuerfrei) an Ihrem
    Traktor führen. Voraussetzung ist allerdings dass es sich dabei am
    Tätigkeiten handelt, die Sie im Auftrag und mit Kenntnis des land- oder
    forstwirtschaftlichen Betriebes, der berechtigt ist, grüne Kennzeichen zu
    führen, ausführen bzw. erledigen. Weiteres können Sie bei der
    KFZ-Steuerstelle des Finanzamtes erfahren.

    Den Ausdruck werde ich mitführen, wenn ich mal nen "grünen" Anhänger ziehen muss.

    Gruß
    Bernd

  • Zitat von berndzw

    Voraussetzung ist allerdings dass es sich dabei am
    Tätigkeiten handelt, die Sie im Auftrag und mit Kenntnis des land- oder
    forstwirtschaftlichen Betriebes, der berechtigt ist, grüne Kennzeichen zu
    führen, ausführen bzw. erledigen

    Der Wisch bringt dir also garnichhts! Das heißt so viel wie das du einen kennen musst der eine grüne Nummer hat und auch immer für dem im Auftrag unterwegs sein musst, sonst stehst schon wieder mit einem Bein im Knast!

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das kriegt er schon hin. Er muß sich ja nur für seine lof-Fahrten zum Holz holen etc. einen entsprechenden Anhänger beim Bauern leihen. Dann weiß dieser auch davon.

    Was außer lof sollte man mit einem landwirtschaftlichen Anhänger (Gummiwagen, Wasser- oder Güllefaß, Ladewagen etc. ) fahren wollen? Ich möchte meine Möbel jedenfalls darauf/darin nicht transportieren.

    Und der Wisch gilt halt so nur für ihn allein.

    Gruß
    Michael

  • Farmer1
    Warum sollte mir der Wisch nichts bringen?
    Es geht doch hier nur um die Möglichkeit, so einen Anhänger zu ziehen, und die ist vom Gesetzgeber mit Auflagen gegeben.
    Also, alles nicht so verbissen sehen.
    Wenn jemand nur privat Holz machen will, keine Vorraussetzungen für Landwirtschaft gegeben sind: schwarze Nummer & Steuern bezahlen.
    Das bißchen Geld macht die Merkel auch nicht fett.
    Wieviel Kohle gibt man sonst unüberlegt aus ...
    Da kann man lieber überlegt bei anderen Dingen sparen: Kabelgebühren, GEZ, teure 1000Watt Strahler im der Scheune beim Schrauben...

    Sierra
    Genau aus diesem Grund habe ich beim Landkreis angefragt.

    Und wenn ich mit dem Güllewagen die Goldfische umziehen will, bezahle ich beim Finanzamt für einen Monat die Steuer für den Anhänger mit grünem Kennzeichen und kann theoretisch mit 20km/h von Lüneburg bis München fahren. Warscheinlich muß ich dort noch mal einen weiteren Monat kaufen, sonst langt es für die Rückfahrt nicht.
    Als Nachweis der Pol gegenüber reicht dann der Zahlschein vom Finanzamt.

    Ich würde nie über so eine Lapalie meine Führerscheine riskieren.

    Nochn Gruß

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!