So nun raff ich mich doch einmal auf einen Bericht über die Restauration meines Rosses zu schreiben.
Es handelt sich um ein Fendt Dieselross F 25 P Bj. 1952 mit 28 PS Leistung und einem Hubraum von 2356 ccm. In dieser Form müsste es meines Wissens bis 1952 gebaut worden sein bevor es dann in neuem Design und unter dem Namen F 28 weitergebaut wurde.
Meines war bis 1975 im Einsatz und wurde dann aufgrund eines defekten Kühlers und eines Kabelbrandes im April 1975 stillgelegt. Seit dem stand es in der Scheune auf dem Hof meiner Großeltern und wurde die letzten Jahre jährlich einmal bewegt. Irgendwann kam mir dann die Idee das Gefährt wieder gängig zu machen. Angefangen hab ich damit mich vor ein paar Wochen nach einem neuen Kühler umzuschaun. Letztendlich bin ich dann bei Bracht Landtechnik fündig geworden. Anfang letzter Woche haben wir dann begonnen das Ross komplett zu zerlegen und sind nun beim abschleifen der Teile da ich es wohl doch lackieren werde da uner der Dreck-Ölschicht nurnoch die rote Grundierung zum Vorschein kam.
So nun erstmal genug der Worte =)
Restauration Fendt Dieselross F 25 P Bj. 1952
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ich wusstst dass des mit den bildern wieder net klappt wie hab ich des wieder gemacht?! xDD
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so gehts =) bingo
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ich wusst ich hab eins 2 ma......
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Die Bremsen sin noch echt gut =)
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Hier noch die ganzen einzelteile die wir weggebaut haben.....
ich meld mich demnächst wiedergruß schadi
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So heute gings wieder ein bisschen weiter
zum ersten kam übers wochenende erst einmal farbe ins spiel damit die geschliffenen kleinteile nicht wieder flugrost ansetzten. heute haben wir dann die vorderachse und den ganzen bock der vorne am motorblock befestigt ist weggebaut. ausserdem haben wir die hydraulikanlage entfernt und die handbremstrommel abgezogen (haben dafür ne gute stunde gebraucht so festgerostet war die. morgen gehts dann am schlepper mit abschleifen weiter der motor ist schon blank morgen kommt getriebeblock und achsträger. die achsträger müssen wir eventuell nochmal abbaun weil sie zu lecken scheinen. im fendt war fast kein getriebeöl mehr vorhanden.
Hier die handbremse:
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hier des ross im momentanzustand
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Die ersten lackierten teile
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so zum schluss noch der hydraulik bock der zum schleifen weichen musste:
[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/i3o4r2kv/thumb/SANY0255.jpg]gruß
schadi
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Echt Mühevoll was du da machst - sauber !
Grundierst du die Teile nicht bevor du Lackierst ?
Gruß
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Kla grundier ich die bzw hat die mein bekannter am sonntag grundiert wie ich nicht dabei war und drum gibts da keine bilder davon aber natürlich mach ich alles erstmal gründlichst sauber und dann wird grundiert und dann lackiert. die farbe is die von der baywa heißt einfach fendtgrün ich hatte ja so meine zweifel aber ich denk des passt ganz gut
gruß
schadi
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Hi,
hätte mich schon gewundert (ohne Grundieren)
Die Farbe hab ich damals auch genommen.... MIPA oder ?
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ja GENAU mipa heißt des zeug =)
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so heute gings wieder ein stück voran
die riemenscheibe wurde abgenommen und der dreck dahinter gründlich entfernt. dann haben wir den motor samt getriebe und achs etc abgeschliffen sodass wir morgen grundieren können. die bremsen wurden vollständig entfernt und gesäubert und dann mit rostschutz bepinselt.vll kann mir jemand helfen: an dem hebel zum motor abstelln saut der motor leicht öl raus. dass sich dahinter ne dichtung befindet wissen wir jedoch nicht wie man den hebel abmontieren kann um an die dichtung zu kommen. über hilfe würd ich mich freuen
so bilder gibts demnächst wieder
mfg
schadi -
So,
nachdem heut weiter geschliffen wurde gabs heut zum schluss noch die grundierung für das gute ross. da ich den ganzen tag mit schleifen beschäftigt war ist heute auch nicht viel weiteres passiert
aber nun ein paar bilder:
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[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/kbh9v3y2/thumb/SANY0271.jpg]morgen gehts weiter =)
mfg
schadi
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Hi
gestern wurde der ganze motorblock dann schon grün und die bremsen wurden wieder hingebaut. dann hab ich die bremstrommeln geschliffen und mich um ersatzfedern für die handbremse gekümmert.
heut war ich dann damit beschäftigt den vorderachsbock zu schleifen schließlich konnten wir ihn dann grundiern. ausserdem haben wir die neuen vorderen radlager eingebaut und die dinger auch grundiert. morgen früh werd ich dann die ganze sache schnell grün machen und dann mit dem frontlader wieder an den motorblock heben und verschrauben wenn die farbe getrocknet ist.
Bilder liefer ich demnächst nachgruß
schadi
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So melde ich mich auch mal wieder zu wort.
Mittlerwiele sind lüfter lima anlasser ölfilter etc wieder angebaut, auch die bremstrommepln sind wieder da wo sie hingehören. Allerdings brauch ich noch einen kugelbolzen für die spurstangen (mittlerweile auch schon lackiert) und die federn für die handbremse. werd gleich mal bei bracht per e-mail anfragen. leider mussten wir dann feststellen dass mit der kupplung irgendwas nicht in ordnung ist. also haben wir den schlepper auseinandergemacht und die druckplatte und kupplungsscheibe herausgenommen (druckplatte hat geklemmt). die kupplungsscheibe ist noch in sehr gutem zustand. als wir die kupplungsscheibe wieder drin hatten und damit begonnen haben die druckplatte wieder festzuschrauben ist diese seltsamerweiße wieder ausgerückt sodass wieder ausgekuppelt war. hat vll irgendjemand eine idee an was das liegen könnte dass die druckplatte beim festschrauben immerwieder den kraftschluss unterbricht?Jetzt mal noch ein paar bilder:
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[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/0hdlv6z/thumb/SANY0325.jpg]ach ja der vorderachsblock und vor allem die feder sin auch wieder angebaut war ne heiden sache bis die feder wieder da war wo sie hingehört
vielen dank für die kommentare schonma
gruß
schadi
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sehr gute Arbeit sieht man da Lob!!
aber welche Farbe nimmst du da her?
sieht mir ein wenig sehr dunkel aus oder täuscht es auf den bildern -
Hi
danke =)
ich würd sagen des täuscht etwas ich find die farbe in ordnung. des is einfach des fendtgrün aus der baywavon mipagruß
schadi
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aber du hast schon fendt alt genommen besser gesagt mipa 0266?
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ja so heißt die farbe =)
des sieht nur scheiße aus auf den bildern ich find die farbe total okay -
Hallo,
wenn die Farbe "Fendt-Alt" heißt und von Mipa ist, dann ist sie definitiv nicht die Richtige!
Mipa hat die Farbe, die du brauchst nämlich gar nicht in ihrem Sortiment.
Ich habe mir meine auch bei Mipa zusammenmischen lassen, aber ich habe auch den Fehler gemacht, dass ich auch eine eingespeicherte Farbe genommen habe, nämlich Dieselroß-Grün.
Die stimmt aber auch nicht ganz...ist auch noch zu dunkel.Aber mit dem Tip bin ich wohl zu spät dran...hast ja schon den größten Teil lackiert.
mfg Maxi
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Naja ich will ja nix sagen abba die ham früher sicher nicht alle die einheitliche farbe gehabt. da sin wir wieder an so nem punkt wie beim kühlergrill. die einen sagen der gehört weiß die andern machen ihn grün (auf originalen sw bildern is der ehr dunkel also werd ich ihn grün machen) des weiteren heißts die schrift is gelb was auch nur bedingt stimmt weil bei uns auf der haube überreste von silbergrauem lack zu sehen sind also wirds auch wieder silbergrau des einzige was gelb wird sin die zierstreifen da sin auch noch farbreste auf der haube vorhanden. Ausserdem dürfte von der typenbezeichnung F25 auch nur ein zierstrich pro seite nach hinten geh und net 2 des machen auch einige falsch. aber mal ganz ehrlich ich bin der meinung mer kanns mit dem original auch übertreiben. original ist nur einma und des war im april 1952 wie der in marktoberdorf aus der werkshalle rausgefahren is. ob da jetzt exakt die richtige farbe drauf is (weiß eh keiner genau welche da drauf gehört weil da streiten se sich ja auch alle drüber) ist absolut zweitrangig. viel wichtiger ist dass originalteile verbaut sind und keine auf die idee kommt z.b ne drehstrom lima einzubauen oder so. also des is jetzt net bös gemeint des is nur meine auffassung
gruß
schadi
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So sind wieder ein stück weiter gekommen. das thema farbe lass ich jetzt mal außen vor weil es hier in einem anderen themenbereich schon heftig debattiert wird.
Gestern haben wir den Hydraulikbock abgeschliffen und diverse teile wie riemenscheibe etc. wieder angebaut. Außerdem wurde das amaturenbrett wieder teilweiße bestückt und so sachen wie tank kühler zugmaul usw. lackiert.
die kupplung passt leider immer noch nicht. Der belag auf der kupplungsscheibe ist wie neu. allerdings ist da entweder zu viel drauf oder die druckplatte ist zu dick da sie sich beim reinschrauben in die schwungscheibe immer reindrückt also auskuppelt.
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[Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/3etaewo/thumb/SANY0341.jpg]Viel Spass beim betrachten
gruß
schadi
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