Beschädigter Kolben LKA Motor

  • Motor wird komplett zerlegt und auf Verschleiß geprüft, daher wird auch der Motorblock von innen komplett gereinigt. Darum war mir das relativ egal. Welche Folgen hat so ein Kolben mit der Beschädigung?

  • Wie meinst du das? Sind denn die Kolbenringe alle noch OK ? Das Bild ist leider sehr klein um genaueres zu erkennen ! Hast du denn keine Metallteile gefunden ? Hoffentlich hat das Pleul und die Kurbelwelle nichts abbekommen ! Wenn grössere Teile vom Kolben gegen den Zylinder nach oben gedrückt werden kann das nicht gut sein ! Die Folgen sind, dass du neue Kolben brauchst und die Büchsen neu Honen musst oder vielleicht auch neue brauchst ! Im schlimmsten Fall musst du die Kurbelwelle ausbauen und neue Lager einbauen, was ich dir nicht wünsche !

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • Mein Burgund BJ 61 hatte auch einen LKA Motor verbaut .Dein Motor war zu heiss geworden,dann sehen die Kolben beim LKA/LKN so aus.Das geht bei diesem Motor bei untertouriger Drehzahl und hoher Last relativ schnell.
    Du brauchst 3 neue Kolben(Zylinder vorher vermessen ob noch innerhalb der Verschleissgrenze) ,neue Dichtsätze,neue Pleuelbuchsen-und Lager.Von den Hauptlagern würde ich die Finger lassen ,wenn du nicht gerade die Riemenscheibe vorne fühlbar auf und ab bewegen kannst.Die Hauptlager kosten nämlich ein kleines Vermögen!

  • Um das Honen der Zylinder wirst du nicht herumkommen.Der Unterschied zwischen neuem Kolben und Ringen beträgt ca 100 Euro pro Zylinder.Der oberste Kolbenring darf max 2/10 mm Spiel in der Nut haben und dort sind die anderen garantiert verschlissen.Zylinder schleifen und honen ,Kolben austauschen,alles andere ist Murks!

  • Hi christian1,

    also ich muss mich meinem Vorredner anschließen.
    Lass alle Zylinder hohnen, bzw aufbohren und hohnen, und verpass denen neue Kolben.
    Ich hab bei meinem Burgund auch alle 3 kolben neu mit übermaß, hab die Rohre bohren und hohnen lassen.
    Jetzt ist die Sache rund, und der Güldner springt ohne vorglühen, wie neu!

    Ich würde die Rohre von einem Fachmann vermessen und beurteilen lasen, und dann evtl nur hohnen und neue Kolben mit Ringen.
    Wenn die Rohre nicht mehr Zylindrisch sind und am OT schon eine starke Kante besitzen, dann wird Dir wohl das aufbohren auf Übermaß(wie bei mir) blühen.

    Ich habe pro Kolben komplett also mit Kolbenbolzen und Ringen 130€+Mwst bezahlt.

    Ein Rohr zu bohren und hohnen hat glaub ich so um die 100€ gekostet.

    Grüße

    Joe

    Güldner Burgund A3KA Bj. `63
    3-Zyl, 25 Dieselpferde
    Baas Frontlader Kat.2

  • mädchenschlepper:
    Hmm jetzt hast mich ertappt.... :D
    Scheinbar gibts nur eine "gute" Quelle für Güldner Teile? :wink:

    Ich hab alle Teile von dieser Firma bekommen.
    Die Arbeiten an den Zylinderrohren und den Köpfen habe ich aber bei einem bei mir ansässigen Motorinstandsetzer machen lassen.
    (Zylrohre wurden nach Fedderke Kolben gebohrt und gehohnt)

    christian1:
    Ich finde es kommt stark drauf an was man machen will, wenn der Schlepper nur 1x im Jahr für 5min. läuft, gehts sicherlich auch mit dem alten Zeugs.
    Bei mir jedoch muss der anpringen wenn ich das will, unabhängig vom Wetter, da ich auf "ihn" angewiesen bin.
    Da muss der auch mal ne Woche lang jeden Tag ein paar Std. ran und schuften.

    Also wenn Du die Arbeiten an Deinem Güldner nicht alle 2-3 Jahre haben willst, machs richtig und dann is Ruhe!
    Und das Geld schmerzt nur einmal, den Ärger über mangelnde Zuverlässigkeit usw. hast aber öfter....

    Aber die Entscheidung liegt natürlich bei jedem selbst.

    Ist nur meine Meinung, ich möchte Dir nichts einreden.
    Ich hab nur die selbe Geschichte schon hinter mir....

    Grüße

    Joe

    Güldner Burgund A3KA Bj. `63
    3-Zyl, 25 Dieselpferde
    Baas Frontlader Kat.2

  • Zitat von Roadmaster95

    Scheinbar gibts nur eine "gute" Quelle für Güldner Teile? :wink:

    Das sagen vermutlich alle die, die die anderen Händler nicht finden wollen, oder von den anderen Teilehändlern, aus gewissen Gründen bereits nicht mehr beliefert werden. :o:o:o

  • Zitat von hans-im-glück

    Das sagen vermutlich alle die, die die anderen Händler nicht finden wollen, oder von den anderen Teilehändlern, aus gewissen Gründen bereits nicht mehr beliefert werden. :o:o:o

    Hallo,

    dann gibt es ja auch noch Händler, die es nicht Nötig haben was zu Verkaufen.

    Wenn dem die Nase nicht passt dann geben sie dem Anfragenden noch nicht mal ein Angebot.

    Hier ist ein ganz Interessanter Beitrag dazu, aus dem Unimog Forum.

    Da geht es um ein Kopierten Umbausatz.

    Da wollte auch jemand ein Angebot haben, für den Umbausatz, hat aber kein Angebot bekommen da dem Anbieter die Nase nicht passte von Fragenden.

    http://www.unimog-community.de/index.php?name…0&postorder=asc

    Oder das hier ist auch Interessant.

    Da hat der Anbieter seine Worte. ( Offensichtlich habe ich aber die Finanzielle Einsatzbereitschaft der Unimogbesitzer überschätzt )

    Einmal Beschwert er sich das er nichts Verkauft und dann wiederum bekommt nicht jeder was bei ihm.
    Das soll nun mal einer Verstehen?

    http://www.unimog-community.de/index.php?name…ic&t=49926&sid=

    Reiner

  • Hi @ all,

    also wenn ich bei nem Teilehändler anrufe, dort noch nie Kunde war,
    eine Top Beratung bekomme, die Teile am nächsten Tag (Händler im Norden, ich in Bayern) auf Rechnung zu einem Top Preis bekomme, dann frag ich mich wieso ich noch suchen soll, nach "anderen" Quellen... :?:

    Ich würde bestimmt auch bei vielen anderen Händlern einkaufen können, denn wer pünktlich bezahlt, der glaub ich ist so gut wie überall willkommen.... :wink:

    Aber grundsätzlich will ja jeder Händler was verdienen, also warum nicht der eine hier, der andere dort.

    In diesem Sinne, frohes basteln, bestellen und einbauen! :D

    Grüße

    Joe

    Güldner Burgund A3KA Bj. `63
    3-Zyl, 25 Dieselpferde
    Baas Frontlader Kat.2

  • Zitat von Robust 901


    Hallo,
    dann gibt es ja auch noch Händler, die es nicht Nötig haben was zu Verkaufen.

    Wenn dem die Nase nicht passt dann geben sie dem Anfragenden noch nicht mal ein Angebot.
    Reiner


    Da haste wohl Recht,
    aber so ist das nun mal in einer Marktwirtschaft, Kunden dürfen sich Anbieter aussuchen und Anbieter dürfen sich Kunden aussuchen.
    Beides geht fast immer nach der Nase, oder was man dafür hält. :wink:

    Wo du gerade davon Anfängst, wie ist das eigentlich bei Dir ?
    Du hast doch schon seit vielen Jahren einen Handel von diversen neuen Ersatzteilen?
    Du weist welchen Handel ich meine,
    den mit den vielen wechselnden Namen und den diversen Standorten bei dem berühmten Auktionshaus ? :o:o:o:o

    Verkaufst Du auch an jeden ?
    Machst du keine Unterschiede wem du auf Anfragen Antwortest und wem nicht ? Ich wette du beantwortest als Händler von neuen Ersatzteilen die vierte Mail von Kunde X, der immer wieder fragt ob die Rückleuchten mit Glühbirne ausgeliefert werden oder ob er Rabatt bekommen könnte wenn er statt einer Leuchte, 2 Leuchten kauft, auch nicht mehr ?
    Du wirst auch bestimmten Personen / Firmen aus ganz persönlichen Gründen keine Antwort geben. Stimmts ?
    Wäre es nicht besser ein Großreine machen erst mal vor der eigenen Tür zu beginnen?


    Aber so ist das nun mal, Roadmaster kauft im Norden und hat im Süden den Händler/Produzenten vor der Türe sitzen,
    wo der Händler im Norden einkauft um ihn wieder nach Süden zu beliefern.

    Jeder so wie er es für das beste hält.

  • hans-im-glück,

    wenn du dich da auf die e- mail vom 20.04.2004 beziehst, da hast du recht der Hermann L. bekommt von mir keine Antwort, der soll sich sein kram besorgen wo er will aber nicht von mir. :lol::lol::lol:

    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!