Gummi - Schwingungsdämpfer

  • Moin!
    Tja, liebe Leute, die Tücke liegt im Detail! Ich bin nun kein 110%er, aber was ich auseinander hab, möchte ich so gut wie möglich zusammen setzen:
    An meinem Fiat DT 615 sind einige Teile (Tank, Elektrik...) in Gummi gelagert. Der Automobilbau heutzutage macht dies z.T. noch extremer.
    Ich finde, dass macht schon Sinn - solange diese heil sind.
    Meine sind am Ende. Nun hab ich überall gesucht, aber nichts passendes gefunden.
    Ich brauche Gummischeiben mit den Abmessungen: Außendurchmesser 38mm, Innen 16mm und mit einer Dicke von 15 mm -- ich kann mit Abweichungen von 1-2mm+- leben.
    Ich hab nun alle meine Register gezogen - aber nix.
    Mein Autoteiledealer hat mir ein Stoßdämpfer - Anschlaggummi vom Polo gegeben - ist aber leider nur die absolute Notlösung - zu hart und die Abmessungen --- auah.
    Ich brauche mindestens 8 Stück - vielleicht hat Jemand eine Idee ?.......

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sind es nur einfache Gummischeiben? Kein Profil? Oder sind es Schwingungsdämpfer mit Gewindebolzen?

    Wenn es nur einfaches Gummi ist, schau mal beim Gummi Grün in Köln.
    http://www.gummi-gruen.de/

    Hast Du schon Anbieter für Industriebedarf abgeklappert? Schwingungsdämpfer werden ja auch im Maschinenbau verwendet.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Moin Sierra!
    Das ist ein guter Link! Mal schauen ob die was haben.

    Es handelt sich tatsächlich um simple Scheiben ohne Profil.

    Ich hab schon einige Industrieanbieter im Netz gefunden. Nur die wollen keine Kleinmengen verkaufen und hatten auch nichts passendes auf ihren Seiten.
    Sicherlich könnte ich über den Lama oder Autoteiledealer an den Industriebedarf kommen - aber dafür müssen die sich auch krumm machen. Und ich hab die in der letzten Zeit mit meinen speziellen Wünschen schon zur Genüge gequält. Deshalb versuch ich es mal so.

    Sowie ich was erreicht hab, melde ich mich.

    So denn...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Hey, jetzt kommen gute Ideen dazu.
    Mußte heute lange Geld verdienen - sowie ich was hab, meld ich mich.
    Allein die Gummimatten sind woanders auch gut:
    Der Tank an einigen Treckern liegt gut eingebettet auf etwas Kokosmatten - ähnliches - nur bleibt in dem Zeugs die Feuchtigkeit und läßt den Tank von außen her durchrosten. Mal neben bei : niemals!!! versuchen einen leeren Tank zu schweißen - den Tank und vermutlich auch Euren Kopf findet Ihr danach im Nachbarort. Also wenn geschweißt wird Sand oder sowas rein in den Tank.

    Danke Euch...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    So siehts zur Zeit aus:
    Ich habe nicht nur Gummi - Grün kontaktiert, nein, echt viele!
    Die alle haben solche Scheiben nicht und fertigen erst ab entsprechende Mengen an - also eher ab 500 Stück - das macht keinen Sinn für mich.
    Der Lösungsvorschlag von Euch mit den Gummimatten, tritt in den Vordergrund! Mein Problem ist nun, Diese zu bearbeiten. Ich hab nun einiges mit unbefriedigen bis gar kein Ergebnis ausprobiert. Vielleicht hat Jemand eine Idee.
    Versucht hab ich folgendes: Lochsäge - kein passender Durchmesser und die Zähne setzen zu, mit nem heißen Draht - die große Schmiererei, mit dem Messer - zu eckig und die Finger sind gefährdet, ein Rohr (an der Drehbank angespitzt) mit entsprechenden Durchmesser in die Presse - geht schlecht und drückt sich weg. Wer hat einen Tipp?

    Na denn...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Also heute hab ich mir diverse Vorrichtungen zum Stanzen gebaut ( z.T. CNC-gefräste Multiplexplatten als Form und Gegenform ). Damit ging das Stanzen besagter Kuhstallmatten leidlich. Nur, ist es Das auch nicht! Jetzt wo ich ein Exemplar aus solch einer Matte fertig hab, sieht man, dass dieser Gummi viel zu hart ist und eher nicht schwingungsdämpfend ist. Möglich, dass ich eine ältere härter gewordene Matte vom Händler bekommen hab.
    Ersteimal ist das eine Sackgasse.

    Beim heutigen Gassi -Gehen, mal kurz beim örtlichen Motorrad - Gespannschrauber vorbei geschaut. Der hatte in seiner Teilekiste ähnliche Scheiben für die Seitenwagenbefestigung. Er konnte mir leider nicht sagen, von welchem Hersteller. Nun richtig gut gepasst haben die auch nicht - aber es ist eine neue Spur.
    Weiterhin meinte er, dass man zur Not auch ( ggf. mehrere) Kabeldurchführungen nehmen könnte ( wenn man Kabel durch Blech führt, kommen da sunne genuteten Gummischeiben rein). = 2. Spur

    Mal schauen, wo das endet...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin Harald!
    Ja, nun bringst Du mich in Verlegenheit - nicht, dass ich die obige Internetseite bei meiner Suche nicht schon gefunden hab, nee, ich dachte, die machen eh nur große Mengen. Nun zur Verlegenheit - ich hab gerade meine Lösung gefeiert - sicher nicht die Günstigste, aber eben nach langen Suchen endlich eine:
    Bin vorhin zu meinen Autoteiledealer hin und hätte mit sonst was gedroht - er hats aber freiwillig zu gelassen - wenn ich nicht in seinem Lager suchen dürfte.
    Nun habe ich ein Koppelstück für Audi/VW gefunden, in dem ein ähnliches Gummi eingepresst ist. Ich brauche das Gummi nur in der Mitte trennen und schon habe ich zwei für meine Zwecke passende Schwingungsdämpfer. Zwei Wermutstropfen sind da schon zu schlucken. Einmal ist auf der einen Seite der Außendurchmesser etwas zu dünn und der zweite Tropfen wäre der Preis. Obwohl er mir sehr entgegen gekommen ist, sind es immer noch 8,5.-Eureten.
    Und ich brauch mindestens 5 Stück davon. Aber dafür hab ich keine Arbeit mit dem Stanzen und den Werkzeugbau. Und dann hab ich noch Teile von den Koppelstücken über, die man bestimmt für andere Sachen zweckentfremden kann....
    Wen es interessiert, die Ersatzteilnummer lautet:
    febi bilstein 07863

    Ich danke Allen, die mir hier auf der Suche geholfen haben!

    Wenn ich darüber nachdenke, dass man früher ( ohne Internet, ohne Traktorhof...) solche Hinweise bestenfalls am Lagerfeuer vom Treckertreffen bekommen hätte - bin ich sau froh, dass es dieses Forum gibt und wieviel Zeit ich dadurch gespart habe--- ach, ich vergas, da lesen Interessierte mit und denen wird möglicherweise auch geholfen.....

    Einen weltbesten Abend wünscht Euch Dirk!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Obwohl ich nu mein Problem gelöst habe, möchte ich noch was dran hängen, da nun neue Problemlösungen eingetrudelt sind:

    - Mein Kollege - ein Raumausstater+Polsterer legte mir eine Neoprenmatte mit etwa 30mm dicke hin. Diese läßt sich mit Tischlereibedarf bestens bearbeiten und stimmt auch von Festigkeit bzw. Weichheit. Was ich noch nicht weiß, ist, wie dieses Material auf Öl oder Diesel reagiert. Gern würd ich Euch einen Link für die Bezugsquelle nennen - ich hab aber weder beim Polstererbedarf noch den Tauchern (!) was gefunden. Zumindest ist es für Leute mit ähnlichen Problemen eine Spur.

    - Die Schwingungsdämpfer in Autos, scheinen in den unmöglichsten Variationen hergestellt worden zu sein - was mir da bisher angeboten wurde -- sagenhaft!

    Eine Anekdote nebenbei:
    In meinem Auto ( Audi A6 ) wird ein defekter Motorschwingungsdämpfer im Fehlerspeicher abgelegt! Das hab ich eben in einem anderen Forum gelesen und an meinem Auto so vorgefunden. Die Dämpfer haben als Inhalt eine Art Hydraulikflüssigkeit und über ein Magnetventil wird im Standgas alles weicher gemacht, um Schwingungen mehr zu dämpfen! -- da hätte Lanz aber schon eher drauf kommen können!?

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!