Unübliche Größen von Wellendichtringen

  • Moin!
    Gerade hab ich das Problem, dass im Getriebeeingang ein Wellendichtring (Wedi) - auch Simmerring genannt, verbaut ist, den zunächst keiner Liefern kann, weil die Abmessungen unüblich sind.
    Der Ring hat folgende Maße: 48x36x10.
    Selbstverständlich kann dieser extra angefertigt werden - dabei darf man die Kosten nicht vergessen.
    Nun hab ich im Anfang meiner Suche folgenden Tipp bekommen:
    Es gibt für Motorrad - Vorderrad - Gabeln Dichtringe mit entsprechenden Abmesungen. Ich hab mir zwei davon bestellt, obwohl das für mich eher eine Notlösung darstellt. Den die Gabel - Wedis sind für eine Axiale - Belastung gebaut und bei mir ist es eine radiale Belastung.
    Rein optisch kann ich keinen Unterschied fest stellen, aber beim Messen stellt sich heraus, dass der Innendurchmesser trotz angegebenen 36 mm, eher 34 mm beträgt. Vermutlich, um eine entsprechende Anpresskraft zu bewirken.

    Da ich dies als Notlösung ansehe - eine höhere Anpresskraft bedeutet auch einen größeren Verschleiß, hab ich intensiver gesucht.
    Und das sollte man bei einem solchen Problem. Ich hab tatsächlich eine Firma gefunden, die diesen Ring im Programm hat. Naja, noch hab ich diesen nicht.
    Was mich verwundert, ist dass von Firma zu Firma die angebotenen Ringe von den Abmessungen sehr unterschiedlich sind.

    Sicherlich kann man auch einen üblicheren Wedi verwenden, in dem man sich entsprechende ausgleichs Buchsen beschafft. Aber genau dass ist, wie die Anfertigung eines entspechenden Ringes, die teurere Variante.

    Für den Fall, dass die Firma doch nicht liefern kann, was haltet Ihr von Gabelwedis für radiale Beanspruchung?

    Cheereo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • hallo cheereo

    kan man nicht einfach der laufflache von der wedi auf der eingangswelle in ein drehbank 1 mm kleiner drehen unt ein standart wedi einbouwen ??

    ich glaube aber wenn man ein standart wedi von 35 mm durchmesser verbaut das es auch gut geht
    der laufflache sind doch fast immer eingelaufen unt muss uberarbeittet wurden wohdurcht der durchmesser auch kleiner wird

    HANOMAGrusse jochem

  • Moin!
    Hey Markus! Da hab ich schon bestellt - Danke trotzdem!
    Jochem - ist schon klar, nur die Getriebeeingangswelle extra dafür ausbauen?

    Trotzdem besten Dank für Eure super schnellen Antworten. Ich mein was haltet Ihr von Gabelwedis?

    Chereeo+Gruß Dirk

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • 48*36*10 ist nicht wirklich unüblich. Den hab ich im Katalog hier, kein Problem. Ganz normaler Industriebedarf. Kostet übrigens 2.70€.

    Gruß Uli

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Moin!
    Hallo Uli, mit unüblich mein ich, dass meine ortsansässigen Lieferanten (Lama, Autoteildealer etc. ) den nicht besorgen konnten. Auch lief nichts über die bekannten Treckerteile - Anbieter ausm Netz.
    Wie gesagt, hab ich nach einigen Suchen was beim Industriebedarf ( Link oben von Markus ) gefunden.

    Soweit, aller Besten Dank für Eure Hilfe!!!

    Uli, wie heißt der Katalog, in dem Du den gefunden hast? Ich hab noch nicht alles zerlegt und werd bestimmt noch ähnliche Überraschungen haben.

    Weiterhin interessiert es mich, ob man trotzdem einen Motorrad - Gabeldichtring als Wellendichtring verwenden kann. Meiner Meinung nach haben die einen geringeren Innendurchmesser für mehr Anpresskraft = könnte einen höheren Verschleiß bewirken.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Also ich beziehe meine Teile von der Firma Lamb. Was die nicht direkt in Aschaffenburg auf Lager haben, liegt einen bis zwei Tage später im Abholfach. Die Internetadresse ist http://www.lamb.de

    Bis jetzt hab ich da alles bekommen. Der Katalog ist allerdings nicht wirklich erforderlich. Das ist ein richtig dicker Wälzer, der sich vor allem mit Masstabellen füllt. Am besten einfach anrufen oder, wie in meinem Fall hinfahren. Da werden sie geholfen :)

    Gruß Uli

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Moin!
    Immer wieder toll, wie schnell hier die Infos ran kommen. Nun, mir habt Ihr geholfen! Aller besten Dank dafür.
    Und was noch besser ist, Alle, die über die Sufu zum Thema gelangen, haben eine schnellere Lösung, als ich vorm Themenstart.

    Am Wochenende wird nun alles wieder zusammen geschoben und dann ist unsere Gegend endlich wieder gefährlich!

    Cheereo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!