HANOMAG Umbau/Eingebau?

  • Hallo

    Ich brauche Hilfe bei der Identifizierung dieses Traktors.
    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/9613/img0402n.th.jpg]

    Mir geht es darum herauszufinden, ob es sich um einen richtigen Traktor, den Umbau eines Hanomag LKW oder einen Eigenbau bei dem Teile von Hanomag verwendet wurden handelt?
    Der Motor kann nicht zur Identifizierung verwendet werden, da es nicht mehr der Originale ist. Nach einem Schaden ist er durch einen luftgekühlten Motor eines 174er Krans ausgetauscht worden. Davor war es ein wassergekühlter 3 Zylinder von Hanomag.
    Der Rahmen der Scheibe war geschlossen.
    Die Farbe ist mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht original.
    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/7523/img0403n.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/9518/img0405.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/267/img0404c.th.jpg]
    Die Blinker sind wahrscheinlich irgendwann mal selbst installiert worden und die Aufbauten hinten ebenfalls.
    Erkennt hier jemand ein Modell oder ist es ein vollkommener Eigenbau?
    Die Auswahl lässt sich auf Modell vor dem Krieg, während oder sehr kurz danach einschränken. Da die DDR wohl kaum Produkte von Hanomag importiert hat.
    Nachtrag
    Hier noch ein Bild mit der Motorabdeckung:
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/3113/img0406h.th.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von justchecking (22. November 2009 um 18:45)

  • Ich würde erstmal auf einen Hanomag RL 20 Bauernschlepper tippen.Aber leider kenne ich mich mit den Vorkriegsmodellen nicht so aus,und würde einen Eigenbau auch nicht ausschliessen.
    Soweit ich weiß basierten die RL 20 auf einem Personenwagen.

    Gruß Christian

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Moin!
    Sieht stark nach Hanomag RL20 oder SS20 aus. Die Kühlerverkleidung könnte auch vom Hanomag PKW sein.

    Übrigens hatte der orginal keinen 3 - Zylinder - Motor, sondern den Hanomag D19 - Vierzylinder.
    Hier findest Du noch etwas über besagten:
    http://www.hanomag-oldtimer.de/4.html

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    das ist auf jeden Fall ein 20er Hanomag, da haben meine Vorgänger Recht.
    Die Einzelradaufhängung der Vorderachse ist unverwechselbar. Die Frontmaske spricht eindeutig für eine SS20, da die Hanomag-Flügel im Kühlergitter mit der Niere sind, das hatte eigentlich nur der Typ, entnommen von den Personenwagen, zu denen die SS20 eigentlich auch gehört. Der RL20 hatte wie auf der Lining-Seite zu sehen einen eingegossenen Hanomag-Schriftzug oben im Kühlerrahmen.
    Dazu gehört jedoch auch das geschlossene Fahrerhaus aus Blech mit Holzrahmen, auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen, ob das mal da war, der oben offene und unten leicht gebogene Scheibenrahmen spricht jedoch stark dafür. Ebenso der lange hintere Überhang, der RL20 war etwas kürzer.
    Ob die Kotflügel original sind, kann ich nicht genau sagen, mit weiteren und vor allem größeren Bildern ließe sich da mehr sagen.

    mfg GTfan

  • Moin!
    Hallo GTfan!
    Da hätt ich auch drauf kommen können - die Kühlermaske vom SS20 ( nicht wie von mir vermutet PKW) - Hut ab!
    Ich hab eher selten einen RL20 gesehen - der in meinem Link, mal in Hösseringen. Aber einen SS20 - noch nie.
    Hab selbst mal an einem RL20 geschraubt (vor Jahrzenten) der ist immer noch zerlegt bei uns am Ort - nur leider bei einer schwierigen Person ( besagter möchte gern, dass ich den wieder fertig mach --- aber für lau! - mein Idealismus hat auch Grenzen.)

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Kuck an Christian - gibts nicht gibts nicht!
    Bin schon öfters auf das Museum hingewiesen worden. Wird Zeit, mich und meine Leute dahin zu schürbeln. - Ich fahre halt nicht mehr gern Auto und Motorrad und komme deshalb kaum noch rum ( zuviele Unfälle mit Wildwechsel gehabt).

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Ossi - Behelfsschlepper?! Mal abgesehen davon, dass die Basis unwiederbringliche Teile enthält, ist dieser Schlepper denn kein historisches Kulturgut?
    Ist es nicht so, dass die wenigsten, die solche Beiträge ( wie obiger ) schreiben, nicht im Traum in der Lage wären, ein solches (funktionstüchtiges!) Gerät zu bauen? Warum auch? Es wird ja eh nur gekauft und gefahren, was den vollen Service hat oder die gute Ersatzteiversorgung hat.

    Ich freue mich jedenfalls über so etwas! Hier komm ich echt ins trudeln: So erhalten wie es ist ( was mit Sicherheit richtig ist ) oder dem Orginal nahe aufbauen und Geschichte zerstören.

    Die Ostdeutsche Improvisationskunst darf nicht falsch dargestellt werden, denn sie hat bewirkt, dass viel alte Technik überlebt hat und ganz besonders technisches Querdenken angespornt wird ( heut zutage sagt man wohl Innovation).

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Keine Angst namenloser Smily - ich hab schon solche Dinger aufgebaut. Entweder man hat Nerven und Können oder man zieht über Deutsche (hier Ostdeutsche) im Forum her und nervt mit einem beknackten Comic - Strip mit neuen Schleppern am Ende seines Beitrages.

    Übrigens, ein "verhunztes Teil" kann sehr wertvoll sein - wenn man kein neues aus dem Claas, Case, Fendt...-Ersatzteilregal ziehen kann.
    Dann hat man wenigstens was, von dem man ausgehen kann. Aber mit Oldtimern scheinst Du Dich eher nicht auszukennen.

    Es war auch nicht die Rede davon einen SS20 davon zu bauen. Wenn man soetwas macht, ist die Grundbasis ( wovon die meisten Teile vorhanden sind) immer ausschlaggebend.
    Ich jedenfalls habe nichts gegen die ostdeutsche Improvisationskunst. Wenn Du ein Fahrzeug hättest, für das es keine Ersatzteile mehr gibt, könntest Du noch viel von besagter Kunst lernen!

    So denn...

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    ---dem brauch ich wohl nichts hinzufügen. Beleidigungen gehen gar nicht!

    PS: Hast Du schon mal in heutiger Zeit einen MAN aufgebaut - ich mein Richtig mit Kurbelwelle und und und?

    Ab hier gibts von mir keine Kommunikation mit solchen Teilnehmern!

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • Moin!
    Bester Christian - wie meinst Du dass?
    Besser der kommt zur Ruhe und denkt etwas nach. Große Rundumschläge mach ich so schnell nicht. Traurig, dass so ein interessanter Beitrag mit so etwas verhunzt wird.

    Zum Endspannen, damit es zum Thema zurück geht, dies:
    http://www.myvideo.de/watch/3675516/Hanomag_ss_st_20

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • An ;) es gibt Trecker die nicht immer zu retten sind weil eine Restauration denn Finanziellen Rahmen Sprengt so habe ich einen R24 als Teilespender für einen C224 . Und ob SS 20 oder Umbau er läuft noch Im Osten musste man halbt viel Improvisieren würde gern mal sehen wie weit du dort Gekommen wärst :?:
    Kevin

    Fendt Farmer 3s Runde Haube
    Deutz 8005
    Gutbrod 2600DAS

  • @ ; - )

    Was ist los Heinz aus der Voreifel?
    Hanomagforum mal wieder dicht?
    An deinem Beleidigungsstil kann man dich leicht erkennen, du kannst halt nicht aus deiner Haut.

    Gott beschütze diesen Hof vor Sturm und Wind und vor Bulldogs die aus Mannheim sind.

    Lieber richtige Schlepper aus Hannover und Friedrichshafen

  • Wetten,dass auch dieser Faden in Kürze geschlossen wird?
    Wenn Justchecking Spaß an dem Schlepper hat und ihn ein wenig aufmöbeln möchte,was spricht dagegen?
    Ob er damit anschliessend zu einem Schleppertreffen fährt oder ihn einfach nur zum Brennholzholen oder zur Grundstückspflege nutzt bleibt doch schließlich ihm überlassen.
    Gruß Christian

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!