Unbekannte Fräse

  • Diese alte Anhängefräse für Traktoren mit fester Ackerschiene wird gerade zum Verkauf angeboten. Die hätte ich wahnsinnig gern hinter dem Verdampfer hängen, ist allerdings 1,80 m breit und das dürfte mit meinen 22 PS nicht funzen...
    Kennt jemand den Hersteller, weiß eventuell sogar, wo so ein Ding in max. 1,60 m rum gammelt?

    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/3461/fraese01.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/8060/fraese02.jpg]
    Hab' mal die Bilder etwas größer eingestellt.

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

    • Offizieller Beitrag

    könnte Ventzki oder Lanz sein, zumindest sehen die auf alten Werksbildern genau so aus! Aber mit dem 22er wird das knapp...
    Hätte aus gern solch ein Teil...
    Die Seitenverspannung mittels Bindfaden, auch ne Art... Irgendwie ist die Anbaumethode überholungsbedürftig...

    mfg GTfan

  • Zitat von GTfan


    Die Seitenverspannung mittels Bindfaden, auch ne Art... Irgendwie ist die Anbaumethode überholungsbedürftig...

    mfg GTfan


    Vielleicht sollten wir mal für eine Ackerschiene sammeln? :thumbs:

    Traktorist aus Leidenschaft
    :trecker7:

    Hanomag R332 Granit
    Agria 2600

  • Weiß der Bauer keinen Rat,

    nimmt er Hammer, Zange und 'nen Draht.

    Grüße aus dem schönen Leinetal :lol: von Frank-Olaf

    Normag NG15 - 17 PS - Baujahr 1951
    Güldner G25 - 24 PS - Baujahr 1967
    Deutz F1L 514/50 - 15 PS - Baujahr 1950

    Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft!

  • Wenn Du die Fraese in die an den Unterlenkern befestigte Ackerschiene einhaengst, kommst Du mit der Laenge der fest montierten Zapfwelle nicht hin - vermutlich musst Du diese Fraese direkt am Getriebeblock einhaengen !
    Und wenn Dein Schlepper dort keine Aufnahmemoeglichkeit bietet, dann nimmst Du halt Hammer, Zange, Draht .... (s. Bild).

    PS: es kommt mir aber auch so vor, dass der abgebildete Schlepper unnatuerlich lange Unterlenker hat !

  • Zitat von Bredi

    Hallo Oskar,

    siehe mal da:

    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71487507

    Da wird so eine (ähnliche) mit 1,60 Meter zum Verkauf angeboten.

    Viele Grüße, Thomas

    Genau so was wär's! Aber die wurde ja leider verstümmelt...
    Ich hab' zwar eine Dreipunkt-Hydraulik am Verdampfer, aber gerade eine Fräse mit eigener Laufachse, wäre der absolute Hit :P

    PN senden zwecklos! Der Administrator hat private Nachrichten für mich gesperrt...

  • hi

    :hmm::hmm: So wie das aussieht wird der Faden nur gebraucht damit die Unterlenker nicht „wild“ umher Schlagen. Mit einer festen Ackerschiene könnte das argen Ärger geben der Faden Reißt ab wenn man ausversehen die Hydraulik anhebt. :hammer:

    Gruß Ralf

    gelernter MF Schrauber :)
    _________________________________________________________________

    F15 G teilrestauriert
    und FE 35 mit Standard 23C Motor (Technische Instandsetzung läuft)
    PS wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!