• Gute Qualität. Scheint über die restlichen drei Abstreifringe ja noch genug Kompression gehalten zu haben :wink:

  • Ja. Der hatte auch noch gut Kraft der Schlepper.
    Nur beim Kaltstart musste man mit etwas Startpilot nachhelfen.

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Hatte ich bei meinem MF auch. Nur am Sound haben wir das gemerkt, und das war nur, weil ein Ventil hinüber war. Kann auch mal Bilder machen.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Kannst gerne mal ein Bild machen.
    Wir wollen jetzt auch bald den Motor neu machen.
    Bei uns haben wir nämlich noch nie so einen Bautz gesehen
    (außer unseren). Ist dann ja immer schön wenn, man
    was seltenes hat und das auch zeigen kann.

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Beim Motor eigentlich ganz gut.
    Ist ein MWM Motor und die Teile bekommt
    man problemlos bei jedem guten Landmaschinenhändler.

    Der Bautz ist ein AL 240.
    Wir vermuten, dass es eine Hochrad Ausführung ist.

    http://www.abi00.de/malle/Dateien/Scan10005.jpg

    Und der Motor ist wie gesagt ein MWM des Typs AKD 112 Z.

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Jo moin

    mein Trecker hat den gleichen Motor, bloß als sich bei meinem einer der zwei Kolben verabschiedete, hatte der Motor praktisch keine Leistung mehr. Das lag wohl daran, das sich nach und nach der kolben tiefer und tief in die Laufbuchse gefressen hatte. Das Ende vom Lied war das der Kolben wie angfressen aussah und einige Teile von ihm schon rausgebrochen waren. Ich glaub ein Bild existiert in diesem Forum schon, hab jetzt aber keine Lust zu suchen :coffee:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!
    --------------------------------------------------------

    Mein(e) Trecker:
    Fendt Dieselross F24 LA Bj. 1954

  • Ich hatte an meinem EKL15/II das gleiche Problem. Das ist nun aber schon einige Jahre her und ich war da noch nicht geboren. Der Kolben ist einfach gekracht gewesen. Der Landmaschinenmechaniker hat das auf die Fahrweise meines Onkels zurückgeführt.

    mfg
    3085

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Eicher motoren sind auch "ganz empfindlich" an den den kolbenringen!
    ich hatte einen fall, da sagte der besitzer der schlepper eicher em 200 b ennt und rennt immer besser! bis ihm dann ein ventil bie vollgas abgerissen und in den verbrennungsraum gefallen ist. vom kolben wurde es nach oben in den kopf gerammt. mein motoreninstandsetzter hat dann gemeint ist bei eicher so eine sache, pumpen öl rauf welche mit verbrennt also mehr leistung etwas höhere drehzahl, weil das öl in den kolbenringen auch die kompression erhöht und dann noch etwas zu wenig, oder war es zu viel ventilspiel.... motor tot, aber keine sorge, er läuft schon wieder wie ein neuer!
    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!