Restauration Lanz 7506 Allzweck

  • Hallo,

    Bei der Restauration unseres Lanz D2416 sind wir auf mitlerweile 2100 Stunden gekommen (abgerundet) und einen Betrag von 6800 Euro (abgerundet). Der Kaufpreis lag bei, für Lanz Verhältnisse, niedrigen 500 Euro. Da war aber auch "fast" alles hinüber: Lack, Elektrik, Reifen, hintere Kotflügel durchgerostet, Beulen und Dellen ohne Ende (hatte zuletzt im Wald gelaufen) und fehlende Teile. Warum wir nicht widerstehen konnten: Motor und Getriebe waren und sind i.O. . Das spart einen Haufen Geld und Arbeit, die man dann in Zutaten stecken kann (die beim Kauf nicht dabei waren): Baas- Frontlader, Fritzmeier- Verdeck, Lanz- Mähwerk mit hydraulischer Aushebung, um die größten Brocken zu nennen. Dabei ging die meiste Arbeit in den Frontlader, dessen Konsole mal gebrochen war und übelst und schief zusammengeschweißt wurden. Ich mußte dann die eingebratenen Verstärkungsstücke raustrennen. Drei Stunden später und 8 Trennscheiben später wurde die Konsole dann in angebautem Zustand mit einem weiteren Bulldog und Kette gradegezogen und passend verschweißt. Schweißnähte schleifen, alles mit Metaflux spachteln und und und...

    Ich war zwar schon auf Treffen damit, aber es findet sich immer noch mal eine Kleinigkeit hier und da, also so ein paar Verschönerungen. So habe ich mir für den Mähbalken ein Schwadbrett selber nach originalem Muster nachgebaut. Das Original war nicht mehr zu retten. Die Beschriftung wurde selber lackiert. Dazu mußte ich natürlich erst passende Schablonen basteln. Alles zusammen bin ich da schon wieder auf zwei Wochen Arbeit gekommen, täglich so 2 Stunden. Das macht dann schon wieder gerundet 30 Stunden.

    Das kostet alles einen Haufen Zeit. Und Geld. Die Arbeit darf man dann natürlich nicht rechnen. Wahnsinn!

    Ein bisschen Verlust hat man natürlich auch immer: Es gingen bisher zwei Winkelschleifer drauf, ein Schwingschleifer , 12 Trennscheiben, 3 Schruppscheiben und zusammengerechnet ca. 40 (Schleifscheiben, Drahtbürsten aller Art usw....). Dafür aber nur eine Kiste Bier in drei Jahren, aber irgendwo muß man ja sparen :lol: Bei einigen soll`s ja andersherum laufen... na ja... :roll:

    Zusammengefaßt haben wir dennoch ein Haufen Geld dadurch gespart, daß wir grundsätzlich alles selber machen, auch die Blech und die Lackierarbeiten. Ausgenommen die Aufkleber, also die authentische Beschriftung, die macht eine Firma nach meinen Vorlagen, die natürlich erst mal wieder Recherche und Zeit kosten. Auch die Sattlerarbeiten geben wir in Meisterhand. Um die fehlenden Teile zu beschaffen, haben wir etwa 3000 km in Deutschland
    zurückgelegt. Also ca. allein für 250 Euro Sprit verballert.

    USW......

    too much to list

    Gruß Gordon

  • Hui, eine ausführlichere Beschreibung kann man sich ja fast nicht vorstellen. Also ich rechne mit einem Ähnlichen Betrag, so ca. 5000,- wenn er fertig ist. Aber das ist mehr so eine grobe Richtschnur. Momentan kann ich noch nicht sagen, wie sich das so häufen wird.
    Habe jetzt allein schon beinahe 10 Stunden an der Heizlampe mit E-bay gucken, rumtelefonieren, Basteln und Teilebesorgen verbracht. Das ist zwar nur ein winziger Teil, und noch nicht mal direkt für den Lanz. aber dennoch sieht man, was sich so alles zusammenläppert.
    Zum glück ist der Lanz schon fast fertig Lackiert und auch viele technische Sachen sind schon fertig, da ich den guten ja schon Teilrestauriert bekommen habe. Das spart eine menge, vor allem Arbeitszeit.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von Peter

    McSchocko
    Hast Du in Bockhorn die E-pumpe bekommen?
    Wie fandest Du den Markt?
    Hatte den Eindruck der wird immer größer.
    Gruß Peter H

    Hi Peter! Nee, habe leider keinerlei Teile gefunden, war ja fast nur Auto und vor allem Motorrad. Habe nur so kleinkram für meine Schwalbe und Werkzeug gekauft. War zum ersten mal da und es war schon sehr beeindruckend, wir hatten nach 2 Tagen immer noch das gefühl nur die hälfte gesehen zu haben.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, mal wieder ein update. Habe mir gestern den Zylinderkopf abgeholt, der ist leider an zwei Stellen gerissen. Enmal von außen, da hat der Vorbesitzer schon versucht zu spachteln :roll: Und innen, wo der Pfeil hin deutet ist leider auch ein kleiner Riss. Werde den Kopf in den nächsten Tagen mal sauber machen und zum schweißen weg bringen.

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/08/312108/400_3266303764623736.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/08/312108/400_6563346433643939.jpg]

    Will mal hoffen, dass das nicht so teuer wird, aber ein neuer Kopf ist ja auch fast unbezahlbar :wink:

    Die Heizlampe ist jetzt übrigens ganz komplett mit Halterung und allem pipapo! Habe das gute Stück jetzt schon 2 mal an dem Lanz 8506 von einem Freund getestet und die Brennt asttrein!

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/08/312108/400_3033343261626364.jpg]

    Desweiteren werde ich mit morgen mal Papierdichtung und rote lanz Farbe besorgen. Dann kann ich bald die Kurbelwelle einbauen und schon mal die Vorderräder Lackieren. Mal gucken, ob ich die Reifen da runter bzw. druaf bekomme, da sind so Sprengringe drauf, die sollen ja auch mal schnell querschlagen können :roll: Hat da vielleicht jemand erfahrungen mit?

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Tu Dir das mit den Reifen doch nicht an. Jeder Reifenhändler macht Dir die Decken in fünf Minuten für einen Fünfer runter und Du brauchst keine Angst zu haben, daß Dir der Sprengring um die Ohren fliegt. Warum die Gesundheit aufs Spiel setzen? Das ist Sparen am falschen Ende.

  • Zitat von questenberg

    Tu Dir das mit den Reifen doch nicht an. Jeder Reifenhändler macht Dir die Decken in fünf Minuten für einen Fünfer runter und Du brauchst keine Angst zu haben, daß Dir der Sprengring um die Ohren fliegt. Warum die Gesundheit aufs Spiel setzen? Das ist Sparen am falschen Ende.

    Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Werde morgen oder so erst mal das linke VR holen, lackieren und dann lass ich das mal machen. Reifen habe ich ja noch...

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, mal wieder was neues. Den Kopf habe ich nach Münster zu einem "Allesschweißer" gebracht :lol: "Guten Tach, habe hier nen Lanz Kopf, könnt ihr den schweißen?" ---"Wir können Alles!" :D
    Soll ich ende nächster Woche mal anrufen, obs fertig ist und geklappt hat.

    Dann habe ich gestern die Flansche am Kurbelgehäuse sauber geschliffen und schon mal Abil-dichtungen zugeschnitten. Jetzt steht dem einbau der kurbelwelle nichts mehr im weg... ausser ein bischen Krempel und ein 2416 :roll:
    Arbeitszeit waren ca. 2 Stunden inkl. zwischenzeitlichen Motibationslosen rumgucken auf die schon fertigen Lanz... :lol:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/08/312108/400_6663393733363637.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/08/312108/400_6665336536326366.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/08/312108/400_3337343338393530.jpg]

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Mal ne rein instinktive Frage, weil mir diesbezüglich keine Erfahrungen vorliegen:

    Wie gut oder schlecht klappt das eigentlich mit der Zylinderkopfschweißerei :?::!:
    Durch das Scheißen entstehen meines Erachtens Spannungen die dazu führen könnten, dass bei einem vorbelasteten Zylinderkopf dieser an einer anderen Stelle reißt.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Problem schon gemacht.

  • Nee, neee, neeeee, Wolle, also wirklich!!!
    Du hast ja gar keine Ahnung!
    Klar entstehen dabei Spannungen, manchmal sogar erhebliche! :o

    Aber dass dabei eine andere Stelle reißt, ist mir persönlich noch nicht passiert. :lol:

    Gruß

    Frank

    "Wer sich ärgert, büßt die Sünden anderer Leute!" Konrad Adenauer

  • Zitat von Frank

    Nee, neee, neeeee, Wolle, also wirklich!!!
    Du hast ja gar keine Ahnung!
    Klar entstehen dabei Spannungen, manchmal sogar erhebliche! :o

    Aber dass dabei eine andere Stelle reißt, ist mir persönlich noch nicht passiert. :lol:

    Siehste Frank, und weil ich eingesehen habe, dass es mir an der nötigen Ahnung mangelt habe ich gefragt, nicht zu Letzt um rauszukriegen, wer hier der wahre Champignon ist. :wink:
    Aber jetzt bin ich wieder eine ganze Ecke schlauer :lol:

    (Ich hoffe, deine Antwort beginnt mit den Worten: Fraaag mich doch einfach, wenn du ...[ab hier: Freitext eintragen] :mrgreen: )

  • Manche Spannungen lösen sich schon durch Verpuffungen. Das kann aber unangenehm riechen. Wenn allerdings Ablagerungen freigesetzt werden, lösen sich die Spannungen in jedem Fall. Riecht auch immer. Reißen kann da eigentlich nicht viel, außer die Ablagerungen wurden mehrere Tage nicht entfernt. :o Glaubersalz soll da helfen. :lol:

  • Also ich dachte immer die Ablagerungen lösen sich am besten durch innere Anwendung von Rizinusöl? :lol:

    Aber mal spaß beiseite:
    Der Typ von dem Schweißbetrieb meinte auch, dass sich beim schweißen noch neue Risse bilden können. Allerdings wird der Kopf beim schweißen auf einige Hundert Grad erhitzt, do dass er Rot Glüht. Dann wird geschweißt und wieder abgekühlt. Soll halten. Obs jetzt wirklich klappt, kann ich euch in ca. 10 Tagen sagen.

    @ Fendtmann: der Kopf ist natürlich von meinem Rasenmäher,. deswegen dieser Thread hier :roll:

    (nicht böse sein :D )

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Geht das prinzipiell auch bei Zylinderköpfen von anderen Treckern als dem Lanz-Bulldog?

  • Zitat von questenberg

    Geht das prinzipiell auch bei Zylinderköpfen von anderen Treckern als dem Lanz-Bulldog?

    Ich denke schon, ich sende dir mal pm die Nummer von dem Betrieb, das soll einer der besten sein... hier in der Gegend.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von questenberg

    Geht das prinzipiell auch bei Zylinderköpfen von anderen Treckern als dem Lanz-Bulldog?

    Ich schätze, dass es bei Lanz am ehesten geht - wegen der verwendeten Materialien.
    Bei irgendwelchen lustigen Legierungen oder LM sehe ich wenig Chancen.

    Erhitzen trägt bestimmt zum Entspannen bei, wenn ein Riß aber aufgetreten ist, dann nicht, weil im Gefüge alles i.O. war. Schwachstellen mit anderem Kohlenstoffanteil, Fremdeinschlüssen, Legierungsfehlern und weiß der Geier kriegst du damit auch nicht weg.
    Ob's hält ist nur ne Frage der Beanspruchung und die ist beim GK ja nun nicht so hoch... hmmm :spannend:

  • Zitat von Wolle

    Durch das Scheißen entstehen meines Erachtens Spannungen die dazu führen könnten, dass bei einem vorbelasteten Zylinderkopf dieser an einer anderen Stelle reißt.

    Neee neee Wolle ich möchte nicht wissen wie das bei dir abgeht. :roll::lol:

    Beim Guß(w)eißen geht man normalerweise so vor, das der Guß stark erhitzt wird. Dann entspannt der sich und hält dann auch anständig. Das sollte man generell beim Gußschweißen machen, weil das sonst immer wieder einreißt (z.B bei manchen Kotflügelstehwänden).

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!