Restauration Lanz 7506 Allzweck

  • So, war gestern ebi nem Freund in Münster, der hat mir meine Dieselleitungen zusammengelötet. Habe dafür selber leider nicht das passende Werkzeug und auch nicht die passende Fachkenntniss. Ist aber alles top geworden. Habe die Leitungen gestern Nachmittag sofort eingebaut. Wollte ich auch testen ob spirt an der Düse ankommt, habe aber dummerweise Vorpumphebel und Diesel zuhause vergessen. Naja, muss den Vorpumphebel eh noch lackieren, das mach ich dann mal ab morgen.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3934656137626639.jpg]

    Habe jetzt mal bei Bulldog Damme auf den AB gequasselt, dass ich noch einen Regulierkeil brauche, hoffe mal, dass sich da noch wer meldet. Scheinen ja echt schwer zu erreichen sein.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, liebes Tagebuch, hier mal das neuste:
    Heute habe ich mich endlich Motivieren können, mit den Bremsen anzufangen. Habe zunächst die Bremsbänder passend abgelängt (Meterware). Dann anhand der Träger die löcher markiert und mit nem 6mm Bohrer gebohrt. Das entspricht dem Durchmesser der Nieten. Jetzt muss ich Samstag noch beim Bekannten mit nem 11er Bohrer (Durchmesser der Nietköppe) einbohren, damit ich die nieten passend Versenken kann. Hoffentlich finde ich Zeit dafür.
    Nachdem ich bei Damme seit wochen vergeblich versuche anzurufen, um einen Regulierkeil zu bekommen, habe ich heute bei Oppermann angerufen, er meinte, er hätte Einen da. Den werd ich dann morgen abend bestellen, wenn der gute Mann zuhause ist.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • bescheidene Frage: müßtest Du die Bohrungen für die Nietköpfe nicht mit einem Zapfensenker anbringen, so das die Nietköpfe flach auf dem Belag anliegen?

  • Ja, müsste ich. Habe das am Samstag versucht einfach mit nem 11,5er Bohrer zu bohren, aber da passend die Mitte zu treffen geht fast nicht. War jetzt schon bei 3 spezialisierten WErkzeug läden und keiner hat son dingen. Freitag habe ich noch 2 Anlaufstellen vor mit.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • also bei uns gibts nen bremsen händler dem bringt man den bremsbacken und er sucht alles raus bohrts und vernitets auch gleich mit. habe für meinen junio (nätürlich kein vergleich zum lanz) nur 40 € für alles bezahlt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • So, mein glück ist, meine Schwester hat sich nen LaMa angelacht, der ist heute zum ersten mal hier. Gleich gefragt, der hat alles anner Firma, kann ich da am Freitag wohl selbst machen :)

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, mal wieder das neueste vom Tage. Habe gestern angefangen den Sitz zu restaurieren. Aber das wird noch Arbeit in Anspruch nehmen, bin noch mit der Demontage beschäftigt.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3363336637363339.jpg]

    Habe dann heute in aller Ruhe, Fußball sei dank, Kotflügel gebastelt. Auf grund akuten Sparzwangs bei der Restauration habe ich mich nach einer günstigen Methode für die Kotflügel umgesehen. Ein Kumpel hat mir dann seine von seinem Ehemaligen 25er GK überlassen. Was machen wir? Aus 1 wird 2 :)

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6666316337643133.jpg]

    So sahen die Dinger vorher aus. Habe dann erst den Kram demontiert und genau die Mitte ausgemessen. Denn ich will ja eh die "halben" Kotflügel haben. Habe die halben Flügel dann am Stehblech angehalten und es passt auch vom Radius noch ganz gut. Also als nächstes: Alte Löcher schließen (SChweißen?) und neu Lackieren. Dann noch Halterungen beim LaMa anfertigen lassen.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3134656139366436.jpg]

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, in den letzten Tagen habe ich die Kotflügel sauber gemacht und die vorhandenen Löcher zugeschweißt. Sieht für mich als Schweiß-Anfänger sogar ganz passabel aus, finde ich. Fotos kommen noch.
    Dann habe ich die sitzschale noch geflickschustert, also zumindest soweit alles zusammengeschweißt, das es halten müsste. Aufgrund Portomonaiebedingten Sparzwangs werde ich mir dan wohl in ferner Zukunft mal nen schönen Komfortsitz gönnen.

    Mit den Bremsen bin ich immer noch nicht weiter, echt zum heulen. Niemand hat passendes Werkzeug dafür. Morgen muss ich noch zu ner anderen Firma, mal gucken, ob die mir weiter helfen können.

    Regulierkeil ist auch noch nicht angekommen... echt zum kotzen, dass der Teilehändler es anscheinend nicht für nötig hält, die sachen zeitig zu verschicken. 2 Tage hatter noch, dann wird storniert. :mecker:

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Moin!
    Leider arbeite ich seit dem 1.8. auf einem Kuhbetrieb, wo ich auch wohne. Daher ruht der Bulldog seit dem. Haber allerdings noch ein paar teile mit dahin genommen, damit ich wenigstens etwas machen kann. Muss mal sehen, wann ich urlaub bekomme. Also momentan leider sehr mager :(

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, habe freies Wochenende und werde gleich mal zum Bulldog fahren. Ich hoffe, das meine Kamera heute funktioniert, gibt doch die eine oder andere Neuigkeit.


    ---- Bilder kann ich nicht vonner kamera runter kriegen, habe das Kabel vergessen... kommt die tage, sorry....

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • So, wie versprochen jetzt ma eine kleine Aufarbeitung: Habe jetzt eine ganze auswahl an Keilen von einem guten Freund bekommen, der Kram von dem Bayern ist storniert.

    Dann habe ich endlich die Bremsen Montiert. Die Beläge habe ich mittels eines selbsgebeuten Senkbohrers eingeniertet.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6166323162316464.jpg]

    Die Hanbremse habe ich dann schon mal weitesgehend eingestellt, zum spicken wie alles montiert wird hatte ich einen 2806 vor der Halle stehen. Der ist ja fast gleich aufgebaut.

    Dann hatte ich mit ja aus alten Kotflügeln vom 7506 Ackerluft passende für meinen Gesägt und mir ensprechende Flacheisen zur befestigung biegen lassen. Das Ganze habe ich dann lackiert und von unten mit Untergrundschutz versehen und montiert.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6666316337643133.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3134656139366436.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6539393863353333.jpg]

    Dann habe ich an der rechten Seite schon mal das Rad dran gebaut (links muss ich noch die Fussbremse einstellen) und dann erst mal mit Wolfgang ne viertel stunde davor gestanden und nen Bier gesüffelt :D Man, was war das ein Motivationsschub, wenn der Bulldog schon wieder so genial ausschaut!!

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3666386563363033.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3435396438653738.jpg]

    Habe leider keinBild von der Seite. Werde aber nächstes Wochenende wieder frei haben und dann hoffe ich wieder Zeit zu finden. Ui, mir fällt gerade ein, dass ich den Sitz mal fertig machen muss... hmm... naja, gibt halt immer noch was zu tun. Richtung Motorregulierung bin ich auch schon (naja, schon ist gut, ich weiß) wieder was weiter, mehr dazu aber später.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Respekt Rainer der wird immer besser. Vieleicht wird er nächstes Jahr in Olfen sein. Da werde ich auch sein.

    Habe deinen Lanz ja dieses Jahr gesehen sieht doch super aus, nur leider hast du nicht genug Zeit dafür

    Mfg Tim

    Mit DieselGruß aus Wuppertal
    Tim

    You'll Never Walk Alone - Deutz D30 Bj63 + Hanomag Granit 500 Bj64

    ...ein Leben ohne Trecker geht - ist aber sinnlos!!!

    ...und was machst du den ganzen Tag? :trecker2: fahren

  • So, hatte heute den tag über frei. Das habe ich dazu genutzt, noch fehlende Bolzen im Bremsgestänge einzusetzen und alle Verbindungen zu versplinten. So dass die Bresmen jetzt endlich mal, bis aufs perfekte Einstellen, fertig sind.
    Dann habe ich noch das linke Hinterrad montiert, so dass der Bulldog jetzt wieder rollfähig ist, sobald ich luft gepumpt habe. Das ging heute nicht, weil der Kompressor nicht da war, dummerweise. Sobald wir den Bulldog dann in nächster Zeit versetzen können, wird der gute erst mal getrennt und das Getriebe fertig gemacht. Dazu möchte ich mir ein schnelleres Gruppenrad bestellen, womit der gute dann so etwa 30km/h laufen müsste. Zudem habe ich schon die passenden Lager, die ich auch ersetzen werde.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • so, lange keine Zeit gehabt,hoffe mal, dass ich zwischen weihnachten und neujahr was schaffe.
    Am letzten Samstag war ich imAllgäu und habe eine originale Frontscheibe abgeholt, die ich bei ebay bekommen habe. Morgens um 4.30 los und abends um 16.30 wieder da, 1400km.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_6137316633353038.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/312108/400_3430363830356131.jpg]

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • DA ich urlaub habe, geht es diese Woche ans Getriebe: Habe heute erst mal auf alle Räder luft gepumpt, damit den guten morgen umfahren können. Ausserdem habe ich schon mal elle sachen, die nooch auf dem Bulldog lagen entfernt. Morgen wollen wir den Bulldog dann erst mal trennen und nach einer Bestandsaufnahme dann die passenden Zahnräder besorgen (Fa. Werths). Der Bulldog soll dann so maximal 30 km/h laufen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Na toll, gerade schon schön geschrieben und auf mal alles weg, also nochmal:

    Heute mussten wir den Bulldog zu erst mal umparken, um ihn trennen zu können. Dazu mussten wir ihn erst von den Böcken wieder auf seine Räder stellen, wobei leider festzustellen war, dass sowohl das rechte Hinterrad als auch das linke Vorderrad extrem schnell Luft verlieren, egal, muss ich mich später drum kümmern. Dann den Bulldog mit der Ackerschiene passend über einen Befestigungshaken im alten Güllekeller geparkt, die Ackerschiene mit Holzklötzen unterbaut und alles schön mit einem Spanngurt an besagtem Befestigungspunkt angeknallt. Dann das Reglerschwungrad wieder runter gezogen und alle Schrauben, die dass Kurbelgehäuse mit dem Getriebe verbinden, gelöst. Das Getriebe mit einem Wagenheber vorne abgestützt und Wolfgang hat mit seinem IHC das Kurbelgehäuse angehoben. Da war er auch schon Getrennt. Schnell den Motor ein wenig nach vorne gerollt und mit einem leeren Bierfass unterbaut. Dann haben wir noch die Zähne das Gruppe gezählt: 30.

    Fotos habe ich, kann ich aber gerade nciht online setzen.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!