Ab welchen Baujahr kann man Oldtimer sagen

  • Mein Vater hat mir ne ähnliche Story erzählt:
    Unser Nachbar hatte in den 50ern eine Lohndrescherrei. Er besahs einen Buschhoff Dreschkasten und auf seinem Hof standen drei Lanz Bulldog, zwei aus den 20er Jahren und einer aus den 30ern alles Klühköpfe. Zwei davon hatten Eisenräder.
    Ein "Eisenrad" war der 30er Ackerbuldog.
    Die beiden aus den 20ern standen fast nur rum...Richtig im Einsatzt dagegen war der aus den 30ern, da er Gummibereifung hatte.
    Damit wurde der Dreschkasten angetrieben.

    1960 gab er seine Lohndrescherrei auf, die drei Traktoren sollen dann noch jahrelang auf dem Hof vor sich hin gerostet sein. Bis dann Jahre später die schweren Bulldogs an Ort und Stelle mit dem Schweißbrenner zerlegt wurden und in den Schrott gewandert sind.

    Schade !!!! :heulen:

    MfG der 8006er

    We are Deutz,
    The engine Company !

  • Will lieber nicht erzählen, was mein Vater so gegen Ende der 70er mit dem voll funktionstüchtigen großen Umbaubulldog (mit Dach, langen Kotflügeln etc.) gemacht hat...

  • Naja, vom Thema sind wir ja eh schon abgewichen...... :wink:

    aber mein Kumpel hat da einen kleveren Opa.

    Mit seinen 80 Jahren ist er noch voll in der Landwirtschaft aktiv und das Beste ist, viele alte Geräte könnte man ja noch gebrauchen. (der Mann war im Krieg 8) ) so haben wir in einem SChuppen noch einen Mähbinder, Deering Mäher, Leiterwagen...etc. gefunden.....Problem.... :D nur nicht anfassen, das könnte man ja noch gebrauchen.... :wink:

  • Hallo,

    um zum eigentliche Thema mal wieder zurückzukehren:
    Die Frage bis wann Oldtimer oder nicht? lässt sich aus meiner Sicht nicht so einfach beantworten. Bis Bj.50 sind es ganz bestimmt Oldtimer. Aber manche Firmen haben Mitte der 50er Jahre schon sehr fortschrittliche Maschinen gebaut, die ich eher als Youngtimer bezeichnen würde. Im Gegensatz dazu ein Allgeier Wasserverdampfer oder ein Lanz aus den 50er Jahren ich eher in die Oldtimerecke zuordnen würde.

  • Warum willst Du denn die Lösung des Finanzamtes nicht einfach gelten lassen:

    alles was zwischen 20 und 29 Jahre alt ist, ist ein Youngtimer und ab 30 isses dann ein Oldtimer.

  • Ich denke auch, dass die 30 Jahresfestlegung eine gute Einteilung ist.

    Eine Maschine kann dann zwar noch in Brot und Butter stehen, dennoch hat sie 30 Jahre harte Arbeit bereits überstanden und kann als Oldi gelten.


    Das Problem:

    Die Lobby der Alttraktorbesitzer (30er-50er Jahre) sieht das nur nicht so gerne. Denn mein IHC 523, fällt nunmal auch unter einem Oldischlepper.

    Aber die Zeit schreitet voran und es wird eben mehr und mehr Schlepper geben.

    Ich sehe darin kein Problem, einen Schlepper nach seinem "offiziellen" Arbeitsleben als Oldi zu pflegen. Das ist dann eben auch ein kantiger Vertreter der 70er :wink:

  • Hallo,

    es geht hier nun mal nicht darum ab welchem Bj. das Finanzamt einen Oldie einstuft. Die Frage lautete: Ab welchem Baujahr eurer Meinung nach ein Oldtimer ein solcher ist.
    Und meiner Meinung dazu habe ich 2 Beiträge weiter oben geschrieben.
    Ein Schlepper aus den 70er ist für meine Begriffe weder ein Old- noch ein Youngtimer, weil die Dinger bei noch zuhauf bei den Bauern oder Hobbyholzmachern im Einsatz sind.
    Um mal bei Lanz/JD zu bleiben:
    Die Lanz Bulldog Typen würde ich als Oldtimer bezeichnen, die JD-Lanz der neueren Generation als Youngtimer und die Jonnys ab der 20er Serie sind für mich ganz normale Schlepper aus dem Alltag.

  • Zitat von Lanz-Diesel


    Die Lanz Bulldog Typen würde ich als Oldtimer bezeichnen, die JD-Lanz der neueren Generation als Youngtimer und die Jonnys ab der 20er Serie sind für mich ganz normale Schlepper aus dem Alltag.

    Das ist ja generell eine gute Einstufung, nur würde ich ohne zu zögern einen Lanz GK zum Holz holen einsetzen und auch für kleinere Arbeiten. Nur diese Schlepper "verkommen" zu Schau- und Sammlerstücken. Siehe Agro Classic. Da denkt man, hier wird sich über ein Mercedes Flügeltürer ausgelassen.

    Jeder bestimmt, ob sein Schlepper ein Oldi ist oder nicht. Wenn der Veranstalter eines Treffen nur Schlepper zulässt bist Baujahr 1960, dann ist das eine andere Sache.

    Aber wenn die Leute dann ihren großen Wotan mitbringen, dann wird da schnell eine Ausnahme gemacht !!

    Und der Schlepper ist immer noch potent genug für jegliche Arbeit.

  • Meiner Meinung nach sollten alle Traktoren ebenso wie es bei anderen Fahrzeugen gemacht wird, nach Baujahr eingeteilt werden. Ich sehe keinen Sinn in eine Einteilung nach Typen. Ob die Technik veraltet ist, verglichen mit einem Typ eines anderen Hersteller gleichen Baujahres, spielt doch keine Rolle. Das macht das Fahrzeug nicht zum Oldtimer, bzw. zum Youngtimer. Mir persönlich gefällt die Einteilung in Old- und Youngtimer so wie sie ist. Von einer Begrenzung bis z.B. Baujahr 1960 für Oldtimerveranstaltungen halte ich nichts. Man sollte wenn schon eine Grenze für Fahrzeuge ab 1976 ziehen (Stand: 2006), nächstes Jahr dann 1977. So würde man genau die 30 Jahre für Oldtimer einhalten. Wenn es eine Veranstaltung für Old- und Youngtimer ist, so kann die Grenze entsprechend nach oben verschoben werden. Aber ich glaube man kann gut ohne diese Grenzen leben.

    Gruß Gordon

  • Hallo,

    von einer Begrenzung der Zulassung auf Schleppertreffen halte ich absolut gar nichts. Wieso sollte nicht einer der nur Spaß hat am Fahren, und mit seinem 80 Jahre IHC mal Sonntag zur Abwechslung auf ein Treffen fährt seinen Schlepper nicht zeigen können. Es ist doch die Vielfalt, egal ob Typen oder Baujahr oder Zustand (rostig oder vergammelt oder toprestauriert usw.) von der eine Veranstalltung lebt und die sie interessant macht.

  • Hallo,

    Das mit der 20 und 30 Jahre-Einstufung kommt ja auch eher vom PKW-Bereich, wo halt gerade die größeren über 30 Jahre über eine normale PKW-Steuer nicht mehr finanzierbar wären, weil sie halt oft noch mit Vergaser und natürlich ohne Kat sind. Zudem lassen sich Jungtimer ab 20 Jahren über eine 07er Nummer anmelden, was ebenfalls günstig ist.
    Für unsere Schlepper bringt natürlich ein H-Kennzeichen wenig, da sie sowiso Steuerbefreiung und niedrige Versicherung genießen und das H-Kennzeichen zu Mehrkosten führen würde. Ob Oldtimer oder nicht, ich denke, für viele Leute (vor allem Laien) hängt das auch sehr vom allg. Erscheinungsbild ab. So sieht z.B. ein 05er Deutz rein optisch durch die runde Bauweise sehr viel älter aus als ein 06er, obwohl der 06er ja der direkte Nachfolger ist und frühe Exemplare nur 1-2 Jahre jünger sind als manche 05er.
    Bei Fendt ist es mit den runden und den eckigen Hauben ja genauso, die relativ moderne eckige Optik lässt sie wie die 06er nicht als Oldtimer erscheinen, auch wenn sie die 30 Jahre schon überschritten haben.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Also, die jetzigen Zahlen sind meiner Meinug nach Stuss.
    Oldtimer sind für mich alle Schlepper, die älter wie 30 jahre sind.
    Die Entscheidung sollte man aber jedem selber überlassen.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Nur ich bin schon der Meinung, daß man seinen Schlepper vor der Fahrt zu einer Austellung mal gründlich waschen sollte, unabhängig von Baujahr und Marke. Wenn da jemand kommt und hat noch dicke Erdkrusten dran kleben und alles ist ölverschmiert, muß doch nicht sein, oder? Wenn die Verschmutzung während der Veranstaltung auftritt, z.B. durch Feldvorführungen, ist das völlig in Ordnung. Den Unterschied sieht man aber, daß der Schlepper voher sauber war oder nicht. Also vergammelte Fahrzeuge haben eigentlich nichts auf einer Ausstellung zu suchen. Unter vergammelt verstehe ich ölig/erdig, sprich verschmutzt.

    Gruß Gordon

  • Fuer mich sind gefuehlsmaessig Traktoren bis Baujahr Mitte/Ende der Sechziger echte Oldtimer (meistens Rundhauber).
    Die Siebziger sind die typischen Youngtimer, z. B. 06er Baureihe von Deutz (Forumstraktor), 600er Baureihe von Fendt oder die Schlueter TVLs.
    Ab Baujahr 1980 ist alles "junges Gemuese", auch wenn es da sicherlich den ein oder anderen Kultschlepper gibt.

  • hallo....
    tolles thema gott sei dank hat jeder eine andere meinung.....
    für mich sind schlepper bis max. 1960 nur oldies alles was danach kam ist mir einfach zu neu.....
    gruß mirko

    Wagner WSD 22, Deutz D25, Ihc 523, RS 0815, Ihc 430

  • Zitat von Rohölzünder

    Servus,

    Was meinst Du denn mit "dann sind die aber auch nicht vergammelt"...?

    Gruß Gordon

    Servus
    Vergammelt ist für mich wenn da schon das Moos drauf wächst
    Oder schon schon richtige Rostanhebungen sind

    Schlüter Super 1500 TVL Special

  • Naja, die Form der Schlüter/Deutz oder Eicher sind alle aus den 60er Jahren. Ich denke, die beste Regelung ist die vom Finanzamt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!