• Hy Leute..

    Könnte ihr mir helfen? :?
    Ich habe zwei traktoren, der eine läuft immer schön, und der andere steht schon über ein Jahr herum.
    Batterie natürlich super leer.
    Leider kann ich aus dem Motor auch mit Starthilfe kein Geräusch herauszaubern...Der dreht kein Milimeter..
    Könnte ich den Traktor vielleicht anrollen lassen??? Ode rhabt ihr sonst eine idee ??

    Grüße und danke im Voraus :D

  • Hallo Bernd..

    Danke für deine Antwort...

    Aber Motor dreht auch mit einer guten Batterie nicht.... Habe ich bereits versucht....
    Ich vermute das der Motor fest gesessen ist. Darum die Frage ob ich den Traktor anrollen lassen könnte.....???:hmm:


    LG
    Christoph

  • wenn der Motor nicht dreht isser fest... bedeutet Kolben,Ringe,Zylinder haben vermutlich gelitten.

    Stehen lassen und zerlegen wird der Weg sein.

  • Hallo stone 205

    Du hast noch nicht mal Typ oder Baujahr angegeben. Wenns ein Oldtimer ist die haben vorne im unteren Bereich der Frontmaske ein "Schlüsselloch". Da kann man eine Handkurbel rein stecken um zu testen ob sich Motor überhaupt noch drehen lässt.

    Auf keinen Fall anschleppen,

    denn wenn die Kupplung noch gut ist, kannst du damit den Motor innerlich zerlegen.

    MfG. Gernot

  • Ok, ist aus Deinen Ausführungen nicht wirklich zu erkennen, ob der Anlasser zumindest ausschert und Geräusche von sich gibt. Wenn das der Fall ist, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
    Hast Du die Möglichkeit den Motor von Hand zu drehen (Ringschlüssel an Riemenscheibenschraube)?
    Das könnte ggf. noch einen defekten Anlasser ausgrenzen.
    Wenn der Motor fest ist, auf keinen Fall durch Anschleppen einen Startversuch unternehmen. Das macht u.U. die Reparatur noch teurer.

    Hat Dein Trecker im Freien oder unter Dach gestanden. Ist es ein luft- oder wassergekühlter?
    Ein paar mehr Daten wie z.B. Hersteller, Typ, u.s.w. wären schon hilfreich …

    Gruß

    Bernd

  • Moin!
    Wenn der Motor fest gerostet oder gefressen hat, bloß nicht mit Gewalt, wie anschleppen oder so bei gehen!
    Großen Gang einlegen, Handbremse los, in das Profil vom Hinterrad greifen und versuchen, zu drehen. Dabei auf die Riemenscheiben z.B. von der Lichtmaschine schauen. Bewegt sich dort was, ist der Motor wohl nicht fest. Wenn nicht, Hurra, es darf alles aus einander.
    Trotzdem wären Angaben über Typ und marke des Schleppers interessant.

    Chereeo

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

  • So wie Trecker D es beschrieben hat, ist es genau richtig. Ein kleines Problem könnte dabei jedoch auftreten, wenn der Schlepper so lange gestanden hat. Dann sind die Bremsen wahrscheinlich "fest", unter der Annahme, dass die Feststellbremse angezogen war. Dann drehst Du leider gar nichts am Hinterrad.
    Aber auch da gibt es Abhilfe. Hinten aufbocken und dann ein saftiger, gezielter Schlag mit dem 5kg Meinungsverstärker (Vorschlaghammer) gegen die Reifenschulter. (Nicht gegen die Felge!!!)
    Im Normalfall lösen sich damit die Bremsbeläge von der Bremstrommel.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • @ HWM:

    Zitat

    wenn der Motor nicht dreht isser fest... bedeutet Kolben,Ringe,Zylinder haben vermutlich gelitten

    Diese pauschale Behauptung ist ja wohl total falsch. Was soll sowas? Da bekommt doch der Betroffene richtig Angst, dass sein Schlepper total kaputt sein könnte, zumal sich einige sicher nicht selbst an die Reparatur wagen wollen, da ihnen dazu das Wissen und die Erfahrung fehlt.

    Wenn der Motor nicht dreht, und wie stone 205 geschrieben hat kein Geräusch von sich gibt, kann das auch noch genug andere Ursachen haben. Beispielsweise ein noch nicht entdeckter Hauptstromschalter, ein defektes Zündschloß, einen defekten Starterknopf, Übergangswiderstände an sämtlichen Leitungen (vor allem von Batterie zum Anlasser), festgerosteten Magnetschalter im Anlasser etc ...

    Verunsichert doch hier nicht unnötig die Leute, die von uns eine qualifizierte Hilfe erwarten!!!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • [/quote]Verunsichert doch hier nicht unnötig die Leute, die von uns eine qualifizierte Hilfe erwarten!!![quote]

    Das will doch wohl keiner hier. Aber jeder kann den Ursprungstext lesen und Information aus Inhalt und Wortwahl für sich interpretieren und Antworten.
    Wenn jemand eine "qualifizierte" Antwort möchte, muß er auch alle verfügbaren Informationen mit in den Topf werfen. Mit den wenigen Informationen die stone205 zur Verfügung stellt, muß er mit einem breit gefächerten Antwortspektrum rechnen und mit Reparaturkosten von nem Groschenartikel für den Anlasser bis hin zum großen Geld für den festgerosteten Motor rechnen.

    Mein Auto macht sporadisch immer fiepende Geräusche, wenn ichs abstell ...
    Ich hab noch ein zweites, das fiept nie. Wer kann mir helfen?
    Da kann auch jeder von bis hinein interpretieren. Nachlaufende Kühlwasserpumpe, entweichende Luft aus dem Kühlsystem weil Kopfdichtung kaputt, der Luftsitz, der wieder in die Ausgangsposition geht, der Hund aufm Rücksitz, der nicht mit darf

    Es fehlen unterm Strich einfach Informationen, um qualifiziert zu Antworten. Diese wurden in mehreren Beiträgen eingefordert. Jetzt ist stone 205 an der Reihe.

    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Heißt "kein Geräusch", daß nicht einmal der Magnetschalter des Anlassers anzieht?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Hi,

    hast du uns mal mehr Infos? Also was für ein Schlepper, Motortyp etc, sont stochern wir lange im Nebel rum.

    Wenn nur die Batterie putt is hört man meist so ein "Klacken" vom Anlasser. Wenn das nicht da ist, ist meist die Stromleitung betroffen, oftmals Masseanschlüsse.

    Mach erstmal sone Standard-Wartung

    -Ventilspiel kontorllieren
    -Ventile schmieren
    -Ölstand kontrollieren/ ggf. wechseln
    -Dieselleitungen/Filter reinigen entlüften
    -Neue Batterie einbauen, Leitungen durchmessen
    ....

    Motor festgerostet würd ich jetzt nicht gleich ssagen. Hast du die Möglichkeit ihn von Hand zu drehen? Kurbel, am Keilirmen, Keilriemenscheibe?

    Gruß

  • Zitat von F20GH

    @ HWM:

    Diese pauschale Behauptung ist ja wohl total falsch. Was soll sowas? Da bekommt doch der Betroffene richtig Angst, dass sein Schlepper total kaputt sein könnte, zumal sich einige sicher nicht selbst an die Reparatur wagen wollen, da ihnen dazu das Wissen und die Erfahrung fehlt.

    Wenn der Motor nicht dreht, und wie stone 205 geschrieben hat kein Geräusch von sich gibt, kann das auch noch genug andere Ursachen haben. Beispielsweise ein noch nicht entdeckter Hauptstromschalter, ein defektes Zündschloß, einen defekten Starterknopf, Übergangswiderstände an sämtlichen Leitungen (vor allem von Batterie zum Anlasser), festgerosteten Magnetschalter im Anlasser etc ...

    Verunsichert doch hier nicht unnötig die Leute, die von uns eine qualifizierte Hilfe erwarten!!!


    unterstelle mal einem Laien-Schlepper-Freund welcher zwei FZ besizt, dass er bei diesem Problem nicht nur die Batterie tauscht sondern auch andere für Laien zu erfassende Aufgaben zur Problemeingrenzung im Vorfeld durchgezogen hat.

    Oder wer will sich die super Blöse geben, wenn der ADAC kommt o.A. dass er den Hauptsromschalter nicht finden konnte.

    Also, nach der vorliegenden Info muss man von festem Motor ausgehen aber das ist wie beschrieben leicht festzustellen und wenn Ergebniss negativ kannst kommen mit der Elektrik und deren Fehlereingrenzung.

    Zudem denke ich,in der kompletten Hubkolben Szene bringt man "wenn der Motor nicht dreht isser fest" genau damit in Verbindung und nicht mit fehlendem Strom o.ä.

  • hi..

    mach den leerlauf rein und versuch den motor über die schraube an der riehmenscheibe zu drehen..mein alter johnny hat 18 jahre gestanden und sprang nach kurzer warte zeit ohne probleme an....

    to do list..

    -versuch den motor zu drehen...wenn das geht geht es weiter...

    -ölwanne mit einem brenner heiss machen damit sich der schlamm löst

    -öl ablassen und neues einfüllen

    -neue batterie drauf setzen und alle kontaktpunkte reinigen und mit batteriepol fett wieder befestigen...

    -dieselfilter ausbauen und den ganzen alten saft aus dem tank und leitungen raus...

    -neuen filter rein und alles wieder zusammenbauen und frischen diesel drauf

    -einspritzsystem entlüften

    -dann sollte der dicke wieder laufen

    ABER erst ist fest zu stellen das der motor frei ist...

    gruß

    sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!