Moin,
Sehr schöner Fortschritt, Andreas.
Sieht wieder sehr gut und sauber gemacht aus. Was hast du hinten für Pellen drauf?
Das wird die nächste Inverstition für meinen T8 werden.
Gruß Fendt Fix 2
Moin,
Sehr schöner Fortschritt, Andreas.
Sieht wieder sehr gut und sauber gemacht aus. Was hast du hinten für Pellen drauf?
Das wird die nächste Inverstition für meinen T8 werden.
Gruß Fendt Fix 2
Zitat von hakoandiHallo liebe Freunde des schönsten Kleintraktors der Welt!
Gibt es von euren Hakos was neues?
Moin Andreas,
toll, wie es bei Dir vorangeht! Vermutlich traut sich jetzt keiner mehr etwas zu posten seit wir Deiner Restaurierung folgen dürfen Wir verharren halt alle im "Staun-Modus".
Bei mir läuft ja ohnehin nur noch ein T8, da ich das andere Diff noch nicht in Angriff genommen habe. Der ist nun wöchentlich mit mähen beschäftigt. So windstill war es selten oder es fällt mir erst jetzt auf - das Auspuffrohr muß verlegt werden oder ich ich gucke mal, ob so ein Kat vom 2-Takt AS-Mäher paßt. Irgendwie saß ich die letzten drei Mäheinsätze immer so in der Zweitaktfahne, dass das Kopfschmerzen bereitete
Hallo,
Kann man mit diesem Motoren Aspen fahren? Also diesen chemischen Kraftstoff? Arbeite Berufsbedingt oft mit Zweitaktmotoren. Bei der Verwendung von Aspen sind die Kopfschmerzen abends nicht mehr ganz so stark. Rein vom Geruch her halte ich persönlich verbranntes normales Benzin aber für angenehmer. Die Rauchentwicklung ist bei Aspen auch stark reduziert. Die Motoren haben mit Aspen aber auch eine härte Verbrennung, wie ich finde. Das anspringen ist besser. Die Motoren die ich damit betreibe sind für 1:40 bis 1:50 ausgelegt. Der Ilo Motor benötigt glaube ich auch bei dem Trac 1:25. Ob das dann noch ausreichende Schmierung gibt? Habe selber eine Hakorette. Bei 1:25 ist die Rauchentwicklung schon enorm.
Gruß Gordon
Hallo Maik,
Nach meinem Empfinden. Steht aber auch auf dem Aufkleber des Kanisters. Also das die Motoren damit startfreudig(er) sind. Das mit der härteren Verbrennung habe ich für mich festgestellt. Kommt eventuell aber auch auf die Motoren selbst ein wenig an.
Gruß Gordon
Vielleicht beim überholtem Motor, so hätte ich irgendwie Angst, dass sich durch den Synthesesprit irgendwelche alten Ablagerungen lösen könnten... Der Vergaser plötzlich leckt, ... , ...
Der LaMa um die Ecke hat mir auch mal ein 2T-Öl in die Hand gedrückt und meinte damit kann man 1:60 fahren aber das Gefühl bleibt schlecht und man glaubt dann immer zu hören, dass der Motor "metallener" klingt...
Hallo,
schön das meine Mischung aus Patina und neu so gut bei euch ankommt. Man hätte natürlich auch in die Vollen gehen können und alles strahlen und neu lackieren lassen. Aber ich wollte keine "besser als neu" Optik und bezahlbar soll es ja auch sein. Soweit ich das sehen kann hat man bei Hako nur einmal ohne Grundierung "drübergehustet".
In der Oldtimer Markt stand vor ein paar Ausgaben etwas über einen schwedischen Herstellen der 2takt-Öl auch speziell für ältere Motoren anbietet. Damit soll man das Mischungsverhältnis sehr stark reduzieren können. Ich muss die Ausgabe mal raussuchen, das kann aber etwas dauern, ich bin das nächste Wochenende unterwegs.
Fendt Fix 2: Die Hinterreifen sind BKT Implement, Made in India. Ich habe meinem Händler gesagt es soll irgendwas günstiges draufziehen das wieder 50 Jahre hält.
Gruß
Andreas
Hi,
finde den Bericht u. Fortschritt am Hako auch sehr gut - wirklich interessant einmal etwas über diese kleinen Helfer zu sehen.
Auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein muss ... ist ja jedem seine persönliche Meinung. Ich finde bei soviel neu gelackten Teilen, hätte man überlegen können direkt alles zu lacken - dann passt das Bild ... so ist es zuviel neues das man von Patina reden könnte und zu wenig altes, dass man noch von schützenswert reden kann oder?
Die andere Seite ist natürlich auch die Preisaspekt wenn man alles Strahlen lässt (wie du schon schreibst).
Wie gesagt, mein Senf
Ansonsten tolle Arbeit und weiter so
Zitat von fendtmanIch finde bei soviel neu gelackten Teilen, hätte man überlegen können direkt alles zu lacken - dann passt das Bild ... so ist es zuviel neues das man von Patina reden könnte und zu wenig altes, dass man noch von schützenswert reden kann oder?
Moin!
Wir haben in diesem Thread ja auch einige gut gemachte komplett lackierte Exemplare und auch Links zu Verkaufsanzeigen gehabt, wo die "Komplettdusche" zugeschlagen hat. IMHO sehen bzw. sahen gerade die letzteren alle eher bescheiden aus. Andreas geht den mühsamen Weg, eben nicht alles zu "überzuduschen", sondern nur die Teile, wo eben nichts zu erhalten war.
Zum einen finde ich das authentisch, zum anderen erhält er sich die Möglichkeit, wie von ihm auch weiter vorne gepostet, ggfs. bei Nichtgefallen einzelne Teile später zu patinieren. Das kann aber nur gelingen wenn auch noch originale Patina da ist, sonst wirkt das immer künstlich. Zudem hat es den Reiz, dass man den gleich wieder voll nutzen kann und nicht jeder Lackabplatzer wie bei einem Museumsstück wehtut- und er nutzt die ja wie die Fotos zeigen.
Also ich finde das Projekt gerade daher sehr spannend und bin sehr neugierig, wie das ganze am Ende aussieht. (Außerdem habe ich so eine gute Ausrede, meinen zerlegten Hakotrac solange liegen zu lassen )
Wenn man sich bisher dokumentierte Restaurationen von Gunther (http://www.hlt-rheinhessen.de/gunther_alt/re…rac_a.php#start) oder im Hakomuseum anguckt, finde ich das Ergebnis zwar toll aber die Historie ist doch bei beiden komplett verloren gegangen... Vermutlich sind beide nun besser als neu aber sie haben weder Geschichten zu erzählen, noch sind sie original (Blinker, Blinkerschalter,, Schutzblech Mähwerk,...). Natürlich finde ich die Arbeiten auch klasse aber ich finde Andis Projekt eben noch um einiges spannender.
So, nun auch mein Senf
Hier mal wieder ein "restaurierter" Hakotrac :
http://www.ebay.de/itm/Kleintrakt…=item3a9524f84c
Lackdusche über alles, leere Armaturentafel, ...
Meine Meinung zu dieser Kombination, welche aus säuberlicher Neulackierung/Erhalt einer Patina besteht:
Ich finde es bisweilen sehr interessant und kannte es sonst nur von den Hinnerk's Berichten oder auch von unserem Rainer und seinem 7506.
Hier wurde aber auch in gewisser Weise bei einigen Bauteilen künstlich gealtert, damit es besser ins Bild passt.
Aber im echten Leben, wenn eine Maschine Wartung erfährt, bzw. alte Teile gegen neue ausgetauscht werden müssen, gibt es ja auch den Part alt und gebraucht und eben neu aus dem Werk.
Also an sich eine interessante Mischung.
Das abschließende Urteil kommt aber natürlich zum Schluss, wenn das Treckerchen wieder aufgebaut/zusammengesetz wurde.
Bin schon gespannt.
Hallo zusammen,
ich habe gut was geschafft an diesem Wochenende, aber dazu weiter unter mehr.
Ich finde es toll das sich hier auch einige von den "Großen" für unsere kleinen Krawallkisten interessieren. Auf das Ergebnis bin ich selbst gespannt, am Anfang habe ich oft überlegt ob ich alles neu machen soll. Aber je weiter es voran geht, gefällt mir die Mischung aus Patina und neu immer besser. Alles in Patina ging ja leider nun mal nicht, weil einfach nichts mehr zum erhalten da war.
Zu dem Sitz und den Schutzblechen am eBay-Hako sage ich lieber nichts. Wenn man aber mal genau hinschaut kann der gar nicht funktionieren. Die komplette Hakomatic scheint zu fehlen, der hat einfach den Motor und das Vorgelege mit einem normalen Riemen verbunden. Ich kann auch keine Spannvorrichtung für den Riemen sehen. Sobald der Motor läuft geht die Fuhre vorwärts, anhalten is nicht, jedenfalls nicht solange der Motor läuft . Wenn die Bremse so funktioniert wie bei meinen beiden dann gute Nacht. Wenn jemand was nettes für die ungeliebte Schwiegermutter sucht, der ist ideal. Den Kurzschlussknopf kann man dann ja auch noch abbauen, sicher ist sicher
Aber genug mit dem Blödsinn, weiter mit wichtigen Dingen.
Hier die Teile vom letzten mal nach dem zweiten streichen bzw. rollen:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-zibxU032z48/U-fF4oSJvuI/AAAAAAAAAxQ/SNdEMQ5vgYs/s800/Hako51.jpeg]
Hakomatic-Hebel in Einzelteilen:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-bC56VtmqA8E/U-fF5MI_XUI/AAAAAAAAAxU/erpGUJqr1lI/s800/Hako52.jpeg]
Und wieder montiert mit neuem Bowdenzug aus dem Louis Motorrad Reparatursatz:
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[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-8FZHeIHYEd4/U-fF6ym_OVI/AAAAAAAAAxg/0MnC5-_RotA/s800/Hako54.jpeg]
Hier der Hebel montiert am Lenkrohr, wegen der Schelle musste ja das Lenkrad nochmal ab:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-MGKNmRjg8CU/U-fF9VcKzoI/AAAAAAAAAxw/wfndCk8kwUg/s800/Hako55.jpeg]
Schalt- und Differentialsperrenhebel sind wieder an ihrem Platz:
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-a36MsZ5syBg/U-fF84BbzNI/AAAAAAAAAxo/RAyiFOTRU_k/s800/Hako56.jpeg]
Dann habe ich den Motor mit Bremsenreiniger und mit einer Messingbürste gereinigt, kann sich sehen lassen. Da er vor dem Ausbau gut lief war hier technisch nichts zu machen.
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-zEMBf_VjREg/U-fF-LH6mcI/AAAAAAAAAx4/LvQo6NIVynk/s800/Hako57.jpeg]
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-RVReJ84vZ2s/U-fF_KDJn6I/AAAAAAAAAyA/p-5oWrYLbDI/s800/Hako58.jpeg]
Es geht so langsam in die Endphase, ich denke so in zwei, drei Wochen kann ich den ersten Rollout machen.
Gruß
Andreas
Sieht gut aus! Darf ich Dir einen von meinen bringen wenn Du fertig bist?
Und dann diese saubere Werkstatt...
Nie wieder werde ich hier Bilder posten...
Wie und wo lang planst Du Deine Abgasführung...
Falls einer des Französischen mächtig ist und helfen mag:
http://www.leboncoin.fr/materiel_agricole/690973825.htm
Okay, auf das bildhübsche Lenkrad darf man nicht gucken
Je n'ai pas parlé francais oder wie das hieß
Hallo zusammen,
ich habe einen Hakotrac T6, Baujahr 1962. Bei Reinigen des Vergasers habe ich die Düse verloren. Verbaut ist bei meinem Modell ein OBA 30 Z Vergaser. Kann mir jemand weiter helfen und die Düsengröße dieses Vergasers sagen? Danke und viele Grüße
Fabian
Zitat von HakoT6T8Sieht gut aus! Darf ich Dir einen von meinen bringen wenn Du fertig bist?
Und dann diese saubere Werkstatt...
Nie wieder werde ich hier Bilder posten...
Wie und wo lang planst Du Deine Abgasführung...
Wir können über alles reden, aber ich habe hier noch einen Deutz, zwei Motorräder und den Anhänger wollte ich auch irgendwann mal machen...
Das die Werkstatt noch so sauber ist liegt daran das sie erst knapp zwei Jahre in Betrieb ist. Der Fussboden hat durch den ganzen "Hakogammel" beim zerlegen ziemlich gelitten, aber dafür ist er auch da. Hat also etwas von der Patina aufgesogen.
Der Auspuff bleibt so wie er ist, wird nur neu mit Auspuffschwarz drübergehustet und fertig. Dieser Hako hat die Langversion, falls die überhaupt so serienmäßig war.
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-AJ6uWfC41VM/Uojj5pbDHoI/AAAAAAAAAkI/YL55CN2aqag/s800/Hako10.jpeg]
Der andere hat den kurzen Outpaff:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-RRKNMApbswQ/U0v_TS_CsPI/AAAAAAAAApw/HreZ-DH0D6s/s800/Hako2_09.JPG]
Hallo Fabian,
meinst du die Hauptdüse mit der auch die Schwimmerkammer befestigt wird? Da könnte ich dir evtl. weiterhelfen.
Jetzt interessiert uns aber alle wo du herkommst und natürlich wollen wir auch Bilder von deinem Hako sehen.
Gruß
Andreas
Moin,
schön, schön
ZitatDieser Hako hat die Langversion, falls die überhaupt so serienmäßig war.
Ja, der ist so orschinaal, meiner hat den gleichen verbaut.
Gruß Fendt Fix 2
Mal wieder ein TOP Hakotrac T8 im Angebot
Ich bin aus Aschaffenburg, bei Frankfurt am Main.
Ja, ich meine die Hauptdüse, die Schwimmerkammer und Vergaser verbindet.
Bilder muss ich mal wieder machen, da habe ich aktuell keine auf meinem Rechner.
Ich mache welche und stelle die Bilder dann ein.
Gruß Fabian
Hallo zusammen!
Der Hako aus eBay steht auch bei Kleinanzeigen für 550€, den Preis finde ich eigentlich nicht so schlecht. Da kann man was draus machen.
fabian: Schick mir mal eine Nachricht mit deiner Adresse.
Wegen dem schlechten Wetter habe ich wieder das Wochenende in der Werkstatt verbracht, hier die Zusammenfassung.
Als erstes habe ich mir die lose Riemenscheibe der Hakomatic vorgenommen. Zerlegt, gereinigt und mit neuer Nadelhülse und Kugellager wieder montiert.
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-HGKut68QRVY/U_I9lU8ipdI/AAAAAAAAAyc/jNQZcLk3vOo/s800/Hako59.jpeg]
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-2lusMBxWDOc/U_I9juvQjMI/AAAAAAAAAyQ/hUfhGeJ6bd0/s800/Hako60.jpeg]
So sieht das dann auf der Motorwelle aus:
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-P2ENbSmyqlc/U_I9lnqTR8I/AAAAAAAAAyg/xqbl6X8hGyw/s800/Hako61.jpeg]
Schnell den Hebel montiert und den neuen Riemen auf die Orgel gelegt:
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-_lBSmHn0ti4/U_I9rJx4_wI/AAAAAAAAAyw/trxIU6amWj0/s800/Hako63.jpeg]
Wie man sieht ist hier auch schon der Auspuff montiert. Die Dichtung habe ich aus einem Reststück Kupferblech gebastelt und dann mit der Lötlampe weichgeglüht.
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-Z8PjAQ164Cg/U_I9nmJeK7I/AAAAAAAAAyo/zgXxlqAtWV8/s800/Hako62.jpeg]
Luftfiler und Vergaser sind auch wieder an ihrem Platz:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-XDVARmAhcEQ/U_I9uIU2mWI/AAAAAAAAAy4/9OeuvG0O6vY/s800/Hako64.jpeg]
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-f3cXtcGcUOk/U_I9uw9HqXI/AAAAAAAAAzA/Ha39SJDVnPQ/s800/Hako65.jpeg]
Dann kam, hoffentlich zum letzen mal bei diesem Hako, der Winkelschleifer mit Zopfbürste zum Einsatz. Hier Sitz und Schutzbleche vor und nach der zerlegen. Die Schrauben liessen sich alle lösen, kaum zu glauben wenn man das sieht.
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-vR1lYZrDb_0/U_I9xHgudQI/AAAAAAAAAzI/8FQMW7dVsIU/s800/Hako66.jpeg]
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-K7dsuSBv3Uw/U_I90POFrcI/AAAAAAAAAzQ/70aqE0IHGLc/s800/Hako67.jpeg]
Das Ergebnis nach einigen Stunden schleifen:
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-DXGfJc-wBgY/U_I91GEFU3I/AAAAAAAAAzY/m1X-WXoaF6g/s800/Hako68.jpeg]
Die Teile sind soweit alle gut in Schuss. Ein paar Dellen liessen sich leicht rausklopfen. Die Motorhaube hat vorne im unteren Teil einige leichte Dellen vom aufklappen. Auf der Innenseite sitzt genau dort der Halter für das Scharnier. Man könnte jetzt den Halter raustrennen, die Dellen von innen rausklopfen und dann den Halter wieder einschweißen. Oder ein Pfund Spachtel drüberschmieren. Kommt für mich beides nicht in Frage.
Bis zum nächsten mal!
Gruß
Andreas
Und weiter gehts mit dem Endspurt:
Die Fußrasten mit den Bremspedalen wollte ich zum reinigen komplett zerlegen. Den Kerbstift, der das rechte Bremspedal auf der Welle befestigt, habe ich noch heraus bekommen. Mehr ging dann aber nicht. Bevor ich was kaputt mache habe ich alles zusammen gelassen und so gereinigt und wieder mit Leinölfirnis behandelt. Den Kerbnagel habe ich durch eine Schraube ersetzt.
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-Mdlu5SDr87c/VANJsimOJVI/AAAAAAAAAz4/FN-_yRySxkc/s800/Hako69.jpeg]
Hier die letzten in RAL2002 gerollten Teile:
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-e68Z-1R8_zU/VANJsUHVcbI/AAAAAAAAAz0/X68CEPp6tLs/s800/Hako70.jpeg]
Leider habe ich bei der letzten Schicht an der Motorhaube doch noch einen Läufer fabriziert, genau unter der Sicke auf der rechten Seite, mist!
Hier mit montiertem Sitz und Schutzblechen:
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-mhfDrc0ydig/VANJswZP3tI/AAAAAAAAA0Y/VPINA6C2NEI/s800/Hako71.jpeg]
Und hier endlich wieder außerhalb der Werkstatt neben seinem Kumpel:
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-s2Bsn2eh4xw/VANJtlIoWQI/AAAAAAAAA0I/JJBOrQCZows/s800/Hako72.jpeg]
So habe ich auch die ersten Probefahrten gemacht, da kann man dann prima sehen ob alles dicht ist. Wie erwartet läuft der Motor sehr schön, sauberer Leerlauf und auch bei Vollgas recht wenig Qualmentwicklung. Im Vergleich dazu scheint der Motor vom roten Hako schon ziemlich ausgelutscht zu sein. Der läuft mechanisch um einiges lauter und qualmt immer. Das Startverhalten ist auch nicht so toll wie bei dem orangenen. Demnächst werde ich mich also etwas mehr um den Roten kümmern müssen.
Der Orangene geht, durch originale Übersetzung und Riemen, ab wie eine Rakete . Davon konnte sich gestern auch FendtFix 2 überzeugen, nochmal danke für den Besuch an dieser Stelle.
Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen wie schnell er in km/h läuft, ich schätze mal so 25 Sachen sollten drin sein. Obwohl man sich bei dem kleinen Ding bestimmt auch gut verschätzen kann.
Heute Nachmittag habe ich dann die anderen Teile montiert und ein paar Bilder gemacht.
Hier vor der Scheune:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-1v11qb2vzQc/VANJuP3NiCI/AAAAAAAAA0M/B3GdwWJ-RiE/s800/Hako73.jpeg]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-EyNtCSDtNOQ/VANJuhlhBtI/AAAAAAAAA0Q/41hSdBkNdis/s800/Hako74.jpeg]
Und vor meinem Maisacker:
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-RuI87BREilc/VANJvkZ8rGI/AAAAAAAAA0g/b9fVf0LbQtE/s800/Hako75.jpeg]
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-CXptbPvkIGw/VANJx1FqTkI/AAAAAAAAA04/2jmTyhoA1sU/s800/Hako76.jpeg]
Dieses Bild ist mir ab besten gelungen finde ich. Hätte vor 50 Jahren auch gut in den Hakotrac Prospekt gepasst.
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-BJh1O42wFFw/VANJxd8w6hI/AAAAAAAAA0o/5H5eq0Srf30/s800/Hako77.jpeg]
Einige Kleinigkeiten sind noch zu machen. Die Aufkleber auf der Haube fehlen noch und das Getriebe ölt auch noch irgendwo ein wenig. Dann werde ich früher oder später die hinteren Bremshebel noch einmal umstecken müssen. Die Bremse funktioniert jetzt zwar gut, die Einstellschrauben am Gestänge sind aber schon ganz hinten. Die Bremshebel müssen also auf der Verzahnung weiter nach hinten wenn sich die Belege weiter abnutzen. Und an diese Stelle kommt man beim Hako mit am bescheidensten ran
Ich habe auch noch zwei Riemenabdeckungen, die ich noch schweißen und streichen muss. Davon wird wohl auch eine an diesen Hako kommen. Die jetzt verbaute ist original, aber doch deutlich ausgeblichener als der Rest.
Das wäre es dann also erstmal...
Halt! Der andere kleine Stinker will auch mit aufs Bild:
[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-PAdgZowIoo4/VANJxwqBF4I/AAAAAAAAA0w/14VCoFbUmmc/s800/Hako78.jpeg]
[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-Uxs9Tp68x04/VANJyiJw9LI/AAAAAAAAA1E/036UyDvVmw0/s800/Hako79.jpeg]
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-wP2wNGwYif8/VANJzMm_xuI/AAAAAAAAA08/KelxESi8IRk/s800/Hako80.jpeg]
Beim letzten sehen die beiden fast aus wie Modelle für die Modelleisenbahn.
Jetzt ist aber Schluss für heute!
Gruß
Andreas
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