Hakotrac Forum - Sammelthema

  • Hallo zusammen,

    ersteinmal tut es mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann. Aber ich war zur Zeit etwas verhindert. Der Anhäger von mir steht noch bei uns in einer Scheune die etwas entfernt von meinem Wohnort liegt. Ich möchte ich diesen aber dieses Jahr noch zu mir holen und restaurieren. Dann werde ich auch mal BIlder schicken.

    Hakorettor Die Blinker nehme ich gerne. Wenn sich irgenwann noch die Fassungen und Dichtungen finden würden, wäre ich auch sehr dankbar.

    Viele Grüße!

  • Hallo,

    Ich bin neu im Forum. Mein Name ist Pawel und ich lebe in Schweden. Ich werde auf Englisch schreiben und es mit Google Translate ins Deutsche übersetzen. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist.

    Nun zum Fall:

    Ich habe den T8 kürzlich auf dem FB-Marktplatz gekauft. Es ist in gutem Zustand, aber es fehlen einige Teile und der Strom ist unterbrochen.

    Das Hauptproblem für mich ist, dass der originale OBA-Vergaser nicht mehr zu retten ist. Ich möchte den Traktor in Zukunft so gut wie möglich restaurieren, möchte ihn aber erst einmal zum Laufen bringen, damit ich und mein Sohn ihn diesen Sommer genießen können.

    Ich weiß, dass der Motor funktioniert, weil ich es mit etwas Benzin im alten Vergaser versucht habe.

    Weiß jemand, ob ich relativ günstig einen neuen Vergaser kaufen kann, der zum ILO L252 passt? Vielleicht etwas von Amazon oder Aliexpress? Oder hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie man es zum Laufen bringt, ohne zu viel Geld auszugeben?

    Ich freue mich über alle Vorschläge/Kommentare!

    Vielen Dank im Voraus / Pawel

    In English:

    Hello,

    I am new to the forum. My name is Pawel and I live in Sweden. I will be writing in English and translating it to German in google translate. I hope that it's ok.

    Now to the case:

    I have recently purchased the T8 out of FB marketplace. It's in decent condition but it misses few parts and electricity is disconnected.

    The main problem for me is that the original OBA carburettor is beyond saving. I would like to restore the tractor as well as I can in future, but for now I would really like to get it running so that me and my son can enjoy it this summer.

    I know that the engine works because I tried it with a little bit of petrol in the old carburettor.

    Does anyone know if I can buy a relatively cheap new carburettor that would fit the ILO L252? Maybe something from Amazon or Aliexpress? Or maybe somebody have other ideas how to get it running without spending too much money?

    I appreciate all the suggestions / comments!

    Thanks in advance / Pawel

  • Hello Pawel, welcome to the forum and congrats on your HakoTrac T8!

    Finding parts for the trac can be a difficult task, especially when it comes to an OBA carburettor. But maybe there is someone who can repair these. It might cost a bit more, but since the OBA carburettor is very rare it might be worth a try.

    That being said, I dont think that you can get a fitting carburettor from Amazon or AliExpress. If the carburettor is really shut I would suggest getting a BING carburettor, preferably a 8A30 model. These fit the ILO 252 engine. In addition, these are much cheaper. Another option is to look for another ILO 252 engine. You can often get one relatively cheaply with lots of spare parts.

    Perhaps you can post pictures of the carburetor here? And do you know why the carburettor can no longer be saved?

    I hope I was able to help you at least a little. If you need any documents about the HakoTrac, please let us know and we will certainly be happy to pass them on!

  • Hello,

    Thanks for a quick reply!

    If there is any possibility to save the OBA carb that would be an ideal solution! The reason why I thought I can not save it are the same as you mentioned, because they are rare and it might get very expensive. I think the only main problem is the middle part that the floater holds on to an the fuel goes thru ( see pictures below). From what I could find on the internet that’s the typical problem with it. I will be looking for a BING carburettor either 8A30 or one of the 1/23/xx?, but I was hoping I could get away with doing a “quick temporary fix”. As they say, patients is a blessing…

    I have found on Swedish Ebay a BING 1/23/11. Do you think it might work?

    Förgasare | Köp på Tradera (599506153)

    Ones again I appreciate any suggestions to fixing this first problem ( I suppose there will be many more to come).

    I went quickly thru this forum and I can see that it allready will be a lot of help :) Especially the whole process shared by hakoandi in 2014!

    I am overall very happy with my Hacotrac T8, and I will do my best to restore it well! I will try to share the process here. 😊


    Hallo,

    Danke für eine schnelle Antwort!

    Wenn es eine Möglichkeit gibt, den OBA-Vergaser zu retten, wäre das eine ideale Lösung! Der Grund, warum ich dachte, ich könne es nicht retten, ist derselbe, den Sie erwähnt haben, weil sie selten sind und es sehr teuer werden könnte. Ich denke, das einzige Hauptproblem ist der mittlere Teil, an dem der Schwimmer festhält und durch den der Kraftstoff fließt (siehe Bilder unten). Nach allem, was ich im Internet finden konnte, ist das das typische Problem damit. Ich werde nach einem BING-Vergaser suchen, entweder 8A30 oder einen vom 1/23/xx?, aber ich hatte gehofft, dass ich mit einer „schnellen vorübergehenden Reparatur“ durchkommen könnte. Wie sie sagen, sind Patienten ein Segen ...

    Ich habe bei schwedischem Ebay ein BING 1/23/11 gefunden. Glaubst du, es könnte funktionieren?

    Förgasare | Köp på Tradera (599506153)

    Noch einmal: Ich freue mich über alle Vorschläge zur Behebung dieses ersten Problems (ich gehe davon aus, dass noch viele weitere folgen werden).

    Ich habe dieses Forum schnell durchgesehen und kann sehen, dass es bereits eine große Hilfe sein wird :) Vor allem der gesamte Prozess, den hakoandi im Jahr 2014 geteilt hat!

    Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Hacotrac T8 und werde mein Bestes tun, um ihn wieder gut zu restaurieren! Ich werde versuchen, den Prozess hier zu teilen. 😊

  • Hi Pawel,

    I faced the same problem a few years ago. But the ILO engine was also delivered with a BING carburetor for some other applications. The type is BING DRC type, 8/30/4502. I got this part as NOS in 2016 but I do not know whether the shop still exists.

    In case you are interested please send me a private mail and I will forward the address and the e-mail ID.

    Take care Dieter

  • Hello,

    thanks for the pictures. It definitely looks like you would need some replacement parts for the OBA carburettor.

    I don't think that a 1/23 carburettor would work for this engine. These are way too small. The 1 means that it is a "1-slide" carburettor without a throttle, and the 23 means that the inlet is 23 mm in diameter.

    Comparing that to the 8/30 or 8A30, with the "8" representing the type with a throttle and the "30" also the inlet diameter in mm, you can see why this would most likely not work.

    So you would need something like this:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bing…715062-276-7402

  • Die Haube habe ich gar nicht gesehen. Hatten wir die schon?

    Was grünes für 800€:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…0216668-87-8797

    Und ein Blanko-Brief mit T8 dazu:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…066929-276-1127

    Hakotrac T6 und Hakotrac T8
    Suche Anbauteile/-geräte für Hako Record, Hakotrac T6 oder T8, insb. Wasser-/Abwasserpumpen
    Suche Kurbelstarterkassette für ILO 252 L / Suche Teile und Unterlagen für Hako Kart

  • Die Haube war auch schnell weg.

    Der grüne sieht echt traurig aus, da finde ich 800 Euro auch noch ganz schön happig.

    Der andere ist interessant. Wie ist das eigentlich genau wenn man jetzt keinen Brief / Papiere hat im Sinne einer Straßenzulassung und TÜV? Meine Tracs haben beide leider keine original Unterlagen mehr.

  • Die Haube war auch schnell weg.

    Der grüne sieht echt traurig aus, da finde ich 800 Euro auch noch ganz schön happig.

    Der andere ist interessant. Wie ist das eigentlich genau wenn man jetzt keinen Brief / Papiere hat im Sinne einer Straßenzulassung und TÜV? Meine Tracs haben beide leider keine original Unterlagen mehr.

    Der Brief bringt einem zwecks Zulassung idR kaum etwas, sofern der T8 schon lange abgemeldet ist.

    Dann muss man das gesamte § 21 StVZO-Prozedere durchlaufen, da das Fahrzeug bei Nichtwiederinbetriebnahme als endgültig aus dem Verkehr gezogen gilt und eine Neuzulassung zu erfolgen hat. Diese wird man aufgrund der Abgaswerte usw nur via Einzelabnahme erreichen (§21 StVZO).

    Die Briefe sind daher nostalgischer Natur bzw. dienen bei Abnahme der Information.

    Typschlüssel bzw Herstellerschlüssel ist beim KBA hinterlegt.

  • Hallo Zusammen. Ich hoffe ich bin hier eventuell richtig. Ich bin auf der Suche nach einem Trac aus dem Jahr 1961 mit der Nummer: 6016131*? Leider auf den Fotos nicht mehr richtig zu erkennen. Und zwar hat mein Vater ihn vor Jahren verkauft wegen seiner Krankheit, nun bin ich auf der Suche nach dem trac und würde ihn gerne wieder zurück kaufen. Ich hab leider keine Ahnung wohin er damals verkauft wurde und ob es diesen überhaupt noch gibt. Ich versuche einfach mal mein Glück hier.

    Gruß

    Zylindersechs

  • Vielen Dank Hakorettor für die Informationen!

    Hallo Zylindersechs! Ich könnte mir vorstellen, dass es auch hier schwierig wird den Käufer von dem Trac zu ermittlen. Wann wurde der Trac denn ungefähr verkauft? Vielleicht gibt es hier ja auch noch ein paar ältere Posts mit der Anzeige von dem Trac. Es wurden immer mal wieder Links von Auktionen oder Kleinanzeigen gepostet.

  • Moin, ich weiß nicht wo ich es sonst posten soll, Kehrmaschine passt ja wohl zum Hakotrac.
    Bisher wurden 150€ für den Mäher geboten aber ich finde zum Mäher so überhaupt nichts.
    Generell Infos zu Hako finden ist Absoluter Krebs. Will mich jetzt nicht übers Ohr hauen lassen, jemand hatte uns gnädigerweise erzählt das alleine die Kehrmaschine wohl 250€ wert ist.
    Vllt. mag sie ja sogar ein Sammler haben:
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hako…21021-276-16664?

  • Guten Morgen,

    kaputt gehen wird da beim Umräumen nichts :)

    Ich persönlich würde das ganze einmal vom Staub befreien und mit Öl einreiben.

    Zu sehen ist eine Kehrmaschine mit Anbauvorrichtung für die HAKOrette und ein Sichelmäher ohne Schneidmesser.

    Ebenso eine teilweise zerlegte HAKOrette.

    Der Wert ist schwer zu schätzen. Die HAKOrette wurde einmal neu bemalt; der Rest sieht ein wenig mit Rost befallen aus. Zur Funktionstüchtigkeit kann man keine Aussagen treffen.

    Ich würde den Sichelmäher auf 100-150€ schätzen, sofern funktionstüchtig und die Kehrmaschine auf 200€, sofern funktionstüchtig.

    Die HAKOrette würde ich auf ca. 80€ schätzen.

    Mehr Holst du raus, wenn du die Freilaufnaben der HAKOrette einzeln verkaufst und die Riemenscheibe für das Mähwerk ebenso. Natürlich nur, wenn die Teile funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!