Ablaßhahn Allgaier Verdampfer

  • Servus zusammen,

    nachdem ja schön langsam die Traktorsaison rum und mein A22
    trockengelegt ist, würde ich gerne der ewigen Tröpflerei am Ab-
    laßhahn ein Ende machen- nur wie? :?
    Voriges Jahr hab ich ihn bereits mal rausgebaut und die Konusflächen
    mit feinem Schleifpapier abgeschmirgelt, brachte aber nicht den ge-
    wünschten Erfolg, selbst wenn man die Mutter soweit festzog daß der
    Hahn kaum noch zu bewegen war.
    Würd's eventuell was bringen den Konus mit Ventileinschleifpaste
    zu behandeln? Was anderes fällt mir im Moment nicht ein.

    Für Tipps und Tricks jederzeit dankbar,

    Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,

    ich hatte das gleiche Problem über Jahre beim DKW Junior und auch mit Ventilschleifpaste und ähnlichem probiert. Es hat nie was geholfen.

    Ich hab das blöde Ding dann rausgewofen und durch eine Schraube ersetzt.

    Beim Theopold hab ich im shop solche Hähne gesehen.

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Ich denke, das Problem liegt daran, dass Du wahrscheinlich "nur" den Konus an der Schraube bearbeitet hast, aber Du müsstest ja die Gegenseite auch bearbeiten, um ein dichtes Schließen zu gewährleisten. Falls Du den alten Ablasshahn doch nicht tauschen willst, würde ich die Variante mit der Schleifpaste mal versuchen, denn damit schleifst Du ja BEIDE Flächen GENAU aufeinander ein, weil das Schleifen gleichzeitig an beiden Teilen geschieht.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Werds die nächsten Tage mal mit Einschleifpaste versuchen, vielleicht klappts ja.
    Einen Hahn aus dem Klempnerbedarf würde ich dem Guten lieber ersparen, da's von der Optik her ja nicht wirklich so gut zusammenpaßt,
    aber danke trotzdem für den Tip!

  • Genau der ist's!
    Stimmt schon daß der Ablaßhahn ein wenig von der Verkleidung verdeckt wird, schaut man aber vom rechten Hinterrad aus Richtung Einspritzpumpe, sieht man ihn schon rausleuchten. Und selbst wenn er total verbaut wäre, ich finde so ein alter kugelförmiger Hahn paßt einfach besser dazu. Wobei die vom Theopold garnicht so schlecht ausschaun.
    Wenns mit der Schleifaktion nicht besser wird, greif ich auf den zurück.

  • Es ist vollbracht! :)

    Hab den Ablaßhahn auseinandergebaut, Schleifpaste in den Konus rein, Hahn wieder zusammengesteckt und die Sechskantmutter in die Bohr-
    maschine eingespannt. Dann mal schön drehen lassen, ca. 750 U'min,
    bis es warm wurde und dann wieder frische Schleifpaste rein. Den Vorgang 3-4 Mal und siehe da: beide Flächen blank.
    Eingebaut hab ich ihn nocht nicht, aber die "Blasprobe" lässt hoffen. Vorher hats bei geschlossenem Hahn aus allen Löchern gepfiffen, jetzt-
    dicht! 8)
    Bin schon gespannt obs mit Wasser auch funktioniert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!