Ventiele an einem 2-Zylinder Motor einstellen

  • wirklich fasziniert war ich von den gegenkolbenmotoren.

    schade, dass es nur wenige junkers-traktoren gab und gibt.....

    übrigens: puch haben sie auch beamtenmäßig zerstört wie viele andere früher motorenfabriken in österreich....

  • Zitat von Hinnerk

    Moin,

    Zweizylinder (Benzin-) Motoren, bei denen sich beide Kolben gleichzeitig auf und ab bewegen, sind im Motorradbau recht üblich und momentan wieder stark im kommen (Hinweis: Ducati hat immer nur V-Motoren gebaut, somit ist ein gleichzeitiges Auf- und Abbewegen nicht möglich). Diese Bauart nennt man Paralleltwin. Oder aber, um es genau zu formulieren, einen stehenden Zweizylindermotor mit 360° Kurbelzapfenversatz. Das heißt auch, daß die Zylinder, obwohl beide Kolben die gleiche Position haben, nicht gleichzeitig Zünden..sondern um zwei Takte versetzt.

    Ok dann war es eben nicht Ducati, muss auch ehrlich gestehen das ich von Motorrädern nicht sonderlich viel Ahnung habe, uns wurden nur seinerzeit im Rahmen der Kfz Ausbildung ua auch diverse Schnittbilder von Motorradmotoren vorgestellt! :) Ich meine aber das man uns dort auch erzählte das es Hersteller gab bei denen diese beiden Zylinder gleichzeitig zündeten, dies wär unter dem Synonym "Big-Bang" dann bekannt.
    Gruß
    Martin

    Fahr D88
    Fendt Farmer 1
    IHC D3439

  • Wenn ich an meinem 2 Zylinder Geräteträger die Ventile einstelle mache ich das immer nach Methode Narrensicher. Ich hebe eine Seite vom Schlepper mit dem Wagenheber an und schalte den höchsten Gang rein. Dann drehe ich recht fest gegen die Kompression des Motors am Rad und beobachte die Kipphebel. Sobald ein Zylinder überschneidet (Auslassventil ist gerade geschlossen und Einlassventil beginnt sich gerade zu öffnen) mach ich mir mit Kreide einen unmissverständlichen Strich auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Alternativ dazu kannst du auch deine Schwungscheibe benutzen falls du da einen besseren Blick haben solltest ohne groß zu zerlegen. Hast du dir diese Markierung gemacht drehst du den Motor um genau eine Umdrehung weiter. Dann steht der einzustellende Zylinder garantiert zwischen verdichten und verbrennen und die Ventile sind garantiert frei.
    Genau so verfährst du mit dem anderen Zylinder. Für mich ist das Methode Narrensicher, weil alle Winkelangaben dafür nicht notwendig sind. Lediglich einmal Motor um eine komplette Umdrehung drehen. Das ist einfach zu kontrollieren.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • nabend,

    aber tut mir leid, aber da muss ich dich enttäuschen die steuerdiagramme habe ich schon gesehen und wenn des falsch sein sollte, dann haben die maschineningenieure vom mwm werk sich in ihrer wartungsanleitung kräftig vertan und die motoren sind seit 60 jahren falsch eingestellt worden.

    tut mir leid da stehts drin was anderes kann ich net sagen.

    Gruß Fendtmichel

    Wer in liebt und wer ihn kennt, fährt einen Schlepper namens FENDT!!!

    Wer FENDT fährt, führt!!!


    Schlepper:

    Fendt Dieselross F24L 2x
    Fendt Farmer 307 LSA Turbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!