MWM-Motor Kolbenrückstand

  • Hallo Leute,

    habe ein Problem das mich schon seit längerem beschäftigt und ich noch keine Lösung dafür gefunden habe!
    Hab einen KD 211 Z da hatte ich mal vor Jahren eine defekte Kopfdichtung die tauschte ich, dabei habe ich mal das Maß zwischen Kolbenoberseite (Kolben im O.T.) und oberster Rand der Zylinderbuchse gemessen. Das Ergebnis war dann erschreckend der eine Kolben stand soweit ich mich noch erinnere 0,25mm weiter zurück als der andere. Ich habe natürlich nach einer Ursache gesucht ( Netz, Fachleute befragt, etc.) niemand konnte mir eine konkrete Antwort geben an was es liegt.
    Jetzt wollte ich mal hören was ihr dazu meint?

    Noch ein paar Infos:
    Der Motor wurde vor 35 Jahren komplett überholt, müsste jetzt so 15000-17000 Stunden runter haben , da sind aber auch die Stunden dabei vor der Überholung, er läuft gut springt gut an. Kompression hat er, allerding ist die wegen dem unterschiedlichen Spaltmaß auch unterschiedlich.

    Bin mal gespannt was ihr dazu meint was die Ursache dafür ist?
    Ich will aber nicht hören, dass er Motor platt ist und eine Komplettüberholung braucht, das seh ich selber wann ein Motor soweit ist!!!

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Hallo,

    bist du dir sicher das zwei Kolben im O.T. eine unterschiedliche Höhe haben können. Mein Kompressionsdruck ist ja dann auch unterschiedlich hoch sowie die Verdichtung usw. das passt doch alles nicht zusammen?
    Ich meine nicht das Spaltmaß da hab ich eine Toleranz, die 0,25 hab ich ja logischerweise gemessen wie die Köpfe und die Dichtungen weg waren.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Hallo,

    danke für deine Hilfe.
    Mir ist das nur komisch vorgekommen, da ich noch einen Motor habe der das nicht aufweist, da sind die Kolben exakt auf gleicher Höhe. Ich habe schon befürchtet das da was mit dem Pleuel, Kolben oder mit den Lagern ist, aber dann kann ich ja beruhigt weiterfahren.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Oh man,
    jetzt geht das hier auch los wie in dem Blauen Forum !

    Was soll der Unsinn, das alles so stark zu verkleinern das keiner mehr was lesen kann.
    Die IMG Funktion ist dazu da Bilder zu zeigen, nicht um einem die Zähne lang zu machen.

    Ich finde, wenn du es niemandem zeigen willst, dann braucht du auch kein Bild als verkleinertes Thumbnail hochladen ?


    Im Übrigen bin ich mir nach deinen letzten 10-20 Beiträgen sicher, das ich 100% richtig vermute, das du nicht 39 Jahre alt bist und das du nicht aus Badenweiler bist, wie es dein Profil zumindest heute zeigt und das du selbst noch nie einen Traktor besessen hasst.


    Hallo Bautz-Johnnyfahrer
    lass dich nicht Kirre machen.

    Der Kolbenüberstand wird üblicherweise mit den Einstellringen für das Spaltmass eingestellt.
    Hast du das kontrolliert ?

    Vierl Erfolg und Liebe Grüße

  • Zitat von Bautz-Johnnyfahrer

    Hallo,

    danke für deine Hilfe.
    Mir ist das nur komisch vorgekommen, da ich noch einen Motor habe der das nicht aufweist, da sind die Kolben exakt auf gleicher Höhe. Ich habe schon befürchtet das da was mit dem Pleuel, Kolben oder mit den Lagern ist, aber dann kann ich ja beruhigt weiterfahren.

    Gruß

    Hallo,

    habe Deine PN beantwortet 8)

  • Hallo 12-2008,

    ja das Spaltmaß hab ich mal überprüft, beträgt 1,25 mm und 1,35mm. Allerding muss ich sagen ich habe zwei unterschiedliche Kopfdichtungen drauf einmal 1 mm und einmal 0,75 mm. Letztere ist bei dem Spaltmaß von 1,35mm drauf, da dachte ich mir wenn ich eine dünnere Dichtung drauf mache gleicht das den Unterschied aus, aber doch nicht ganz. Der Motor wurde übrigens schonmal geplant, deswegen die 1 mm Dichtung, orginal waren da ja 0,75er drauf.
    Ob da irgenwo ausgleichsscheiben verbaut sind kann ich nicht dagen, da der Motor vor 35 Jahren gemacht wurde und ich da noch nicht auf der Welt war. :D

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Zitat von 12-2008

    Oh man,
    jetzt geht das hier auch los wie in dem Blauen Forum !

    Was soll der Unsinn, das alles so stark zu verkleinern das keiner mehr was lesen kann.
    Die IMG Funktion ist dazu da Bilder zu zeigen, nicht um einem die Zähne lang zu machen.

    Ich finde, wenn du es niemandem zeigen willst, dann braucht du auch kein Bild als verkleinertes Thumbnail hochladen ?

    könnte es sein, dass das verkleinerte Bild keine Absicht ist :idea:
    Ich bin mir sicher, dass ein freundlichen Hinweis hier mehr bewirkt
    Tipp wenn du die Daten brauchst: einfach freundlich nachfragen

    Zitat von 12-2008


    Im Übrigen bin ich mir nach deinen letzten 10-20 Beiträgen sicher, das ich 100% richtig vermute, das du nicht 39 Jahre alt bist und das du nicht aus Badenweiler bist, wie es dein Profil zumindest heute zeigt und das du selbst noch nie einen Traktor besessen hasst.

    ??? ja und? tut doch nichts zur Sache, selbst wenn`s so wäre

    nix für ungut

    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo FL237,
    da irrst du dich leider, den MWM-Schieber gabs in DIN A4 größe und das Teil hat er ja als Original vorliegen.!!
    Und wenn man das voraussetzt, dann ist ein solcher Vorgang eine Sauerei und kann nur als alberne "Zähne langmacherei" bezeichten werden.


    Naja, du hast Recht, es tut im Prinzip nichts zur Sache, aber wenn du wüsstes wer das ist..... :o:o:o
    dann vieleicht doch.... :wink::wink::wink:


    Hallo Bautz-Johnnyfahrer

    lass dich von den PN besser nicht beeindrucken!
    Ich find soetwas total bescheuert, denn man kann seine ratschöäeg und Techn. anleitungen auch hier für jeden zeigen bzw. bekanntgeben, es sei denn man hat ein problem damit hinterher seine Angaben ev. kritischen Fragen gegenüber rechtfertigen zu müssen.
    Es gibt ja so Leute die Wissen angeblich alles am besten und wenn man diesen Typen genau auf den Zahn fühlt könne die nur Kopien verteilen und haben sonst nichst drauf.

    Unter den Zylinerbuchsen liegen 0.1 oder 0.2mm dicke Stahlringe.
    Je nach Anzahl wir damit die Büchse höher oder tiefer aufgeschraubt und durch diese Veränderungen das Spaltmass eingestellt.
    In Extremfällen, z.B. wenn man einfach das spaltmass nicht tiefe genug bekommt, wird auch schon mal der Kolben um 0.1-0.3 mm abgeplant.

    Üblicherwiese legt man bei der Montage zunächst mehr Einstellscheiben unter als man vorraussichtlich benötigt, schraubt den Kopf mit Dichtung drauf ( gut handfest) und misst dann das Spaltmass.
    Es empfiehlt sich dabei 0.02 -0.03 höher anzustreben, als das was man erreichen will. (erkläre ich später)
    Ist das Spaltmass jedoch noch zu hoch, schraubt man den Kopf wieder runter, hebt den Zylinder 2-3 cm hoch (ohne ihn dabei von den Kolbenringen abzuziehen) und schneidet mit dem Seitenschneider je nach Bedarf eine der 0.1 oder 0.2mm dicken Einstellscheiben durch und zieht die darunter hervor..

    Jetzt wird wieder zusammen geschraubt und der Messvorgang wiederholt.

    Ist das Massziel erreicht, kann der Kopf richtig mit den Anzugsmomentvorgaben des Herstellers angezogen werden.
    Und weil nun eine neue Dichting oder ein neu geplanter Zylinderkopf durchaus 0.02mm-0.03mm absackt, empfiehlt es sich wie oben beschrieben, vorher das Spaltmass einen Hauch von 0.02-0.03 höher einzustellen.

    Das ist der Unterschied zwischen gelebter Erfahrung und Leuten die nur aus Büchern Geschichten vorlesen.


    Alle Klar ?


    Dann viel Erfolg

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.
    Dann müsste ja bei mir eigentlich bei dem einen Zylinder mehr Scheiben drunterliegen, als beim anderen.
    Jetzt stell sich mir die Frage macht das was kann ich so weiter fahren oder können dadurch Schäden entstehen? Kann man nur mal so ein Gedanke von mir, die Buchse rausziehen eine Scheibe wegnehmen und dann wieder alles zusammenbauen, oder ist das nach der Laufzeit nicht mehr ratsam? Letzteres würde ich nur praktizieren wenn es keinen anderen Ausweg mehr gibt und der Motor starke Schäden davon tragen könnte, ansonsten würde ich so weiterfahren. Mir ist auch aufgefallen, dass bei dem betroffenen Zylinder die Einspritzdüse mehr verkokt ist als bei dem anderen Zylinder. Außerdem dauert es bis dem Zylinder beim anlassen länger bis der zündet als beim anderen. Ich vermute, dass dadurch die Verkokungen unterschiedlich an den Düsen sind.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Zitat von 12-2008

    Im Übrigen bin ich mir nach deinen letzten 10-20 Beiträgen sicher, das ich 100% richtig vermute, das du nicht 39 Jahre alt bist und das du nicht aus Badenweiler bist, wie es dein Profil zumindest heute zeigt und das du selbst noch nie einen Traktor besessen hasst.

    12-2008...Was glaubst du eigentlich wer du bist, dass du einfach mal sowas über andere Mitglieder schreibst? Du bewegst dich mit so unverschämten Außerungen immer mehr auf ganz dünnem Eis... :!:

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

  • Hi,


    Sry Bautz-Johnnyfahrer, hab vorhin nur einen Schreibfehler in meinem Beitrag korrigieren wollen und dabei gleich die ganze Antwort gelöscht...^^

    Was ich nicht verstehe; wo sollen diese Ausgleichsringe hin die hier genannt wurden?

    http://www.uploadarea.de/files/hbjs7snvbakp9yrdyflfb3scj.pdf
    Seite 30, da steht nichts davon. Hier haben wir doch einen wassergekühlten Motor, Spaltmaß stellt man hier doch ausschließlich über die Kopfdichtung ein. Unter den Buchsenrand kommt hier doch nichts, sonst stimmt doch der Buchsenüberstand nicht mehr?

    Das mit den Ausgleichsringen macht man doch nur bei lk Motoren, zwischen Block und Zylinder.


    Seh ich das richtig oder wo ist der Fehler?
    Gruß

  • Zitat von Frederik

    Hier haben wir doch einen wassergekühlten Motor, Spaltmaß stellt man hier doch ausschließlich über die Kopfdichtung ein. Unter den Buchsenrand kommt hier doch nichts, sonst stimmt doch der Buchsenüberstand nicht mehr?

    Das mit den Ausgleichsringen macht man doch nur bei lk Motoren, zwischen Block und Zylinder.


    Seh ich das richtig oder wo ist der Fehler?

    Genau so sehe ich die Sache auch.
    @AndyK:
    Er hat sich schon ganz geschickt selbst ein Bein gestellt ;)

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    ich kenn mich mit den Lufgekülten nicht so aus, hab ja keinen, aber ich kann euch nur zustimmen, dass der Überstand dann nicht mehr stimmt.

    Dann stellt sich mir erneut die Frage, was ist die Ursache dafür? Kolben, Pleuel, Lager, etc., allerdings laut dem Schieber ist es ja normal!

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Doch für den Buchsenüberstand gibt es Unterlegringe aus dünnen Blech.
    Bei mir am KD15z soll der Überstand zwischen 0,06 - 0,11 mm betragen.
    Nach den Überarbeiten der Laufbuchsen habe ich mir welche Besorgen müssen.
    Den Buchsenüberstand braucht man, damit genügend Druck auf die Buchsen kommt und sie nicht zu ,,Tanzen'' anfangen.
    Eine von den Alten Buchsen war auch am Kragen ausgebrochen, weil sie zu Tief im Block war.

    MIAG LD20 im Wiederaufbau
    Dexheimer AL 222

  • Zitat von Bautz-Johnnyfahrer

    Hallo,


    Dann stellt sich mir erneut die Frage, was ist die Ursache dafür? Kolben, Pleuel, Lager, etc., allerdings laut dem Schieber ist es ja normal!

    Gruß

    Hi, also wenn ichs richtig verstanden habe, dann steht ein Kolben "tiefer" drin als der andere.

    Vll hat man an der Kurbelwelle eine Lagerstelle nachgeschliffen und die andre nicht oder zwei unterschiedliche Kolben/Pleul sind drin.
    Das würde mir nun als Erklärung einfallen.

    Aber: Wir haben ja rausgefunden, das bei dir alles im grünen Bereich bist, du dich innerhalb der Toleranz bewegst. Setz 2 gleiche Kopfdichtungen ein und gut is:)

    Gruß

  • Zitat von Hawk

    Doch für den Buchsenüberstand gibt es Unterlegringe aus dünnen Blech.
    Bei mir am KD15z soll der Überstand zwischen 0,06 - 0,11 mm betragen.
    Nach den Überarbeiten der Laufbuchsen habe ich mir welche Besorgen müssen.
    Den Buchsenüberstand braucht man, damit genügend Druck auf die Buchsen kommt und sie nicht zu ,,Tanzen'' anfangen.
    Eine von den Alten Buchsen war auch am Kragen ausgebrochen, weil sie zu Tief im Block war.

    Das stimmt. Ich gehe aber derzeit davon aus, dass der Büchsenabstand gleich ist, jedoch das Spaltmaß unterschiedlich. Wenn ich jetzt Scheiben unterlege, verändere ich aber beides.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,

    Mit der Kurbelwelle hast du recht die wurde komplett geschliffen, aber das tut nichts zur Sache, da ich dann größere Peuellager brauche!
    Das ist auch ein Gedanke von mir das die Kolben/Peuel unterschiedlich gefertigt sind, oder das Peuel gestaucht ist, oder ein verschlissenes/er Peuellager/Kolbenbolzen bzw. Kolben vorhanden ist.
    Mich wundert das nur das es eben bei einem Zylinder nur ist. Ich habe schon mal einen KD 211 Z überholt und der weißt dieses merkmal nicht auf, da sind die Maße gleich.
    Mit der Kopfdichtung lass ich so, hab ich extra so gemacht damit mein Spaltmaß und die Kompression einigermaßen stimmt. Hab nur einen Unterschied von glaub 1 bar oder so.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!