Ich habe eine Mischmethode. Da ich meine Schlepper immer komplett zerlege, lackiere ich die Komponenten und Bauteile einzeln.
Motor- und Getriebegehäuse mit Kunstharz und Pinsel.
Blechteile wie Kotflügel, Motorhaube und sonstige Großteile mit 2K Lack und mindestens 4 Schichten Klarlack.
2K Lack ist halt beim anmischen etwas schwieriger zu handhaben und verzeiht da nicht viele Fehler. Aber ich habe den Eindruck das 2K Lack mit Klarlacküberzug wesentlich härter und dauerhafter ist als Kunstharz.
Was die Lackierer vor 50 Jahren gemacht haben, was originalität betrifft so denke ich, das es lediglich eine andere Chemie ist. Der Farbton bleibt schliesslich der gleiche. Ein großer Vorteil ist natürlich auch das man 2K Lack wesentlich länger lagern kann. Solange kein Härter dazu kommt bleibt der einfach wie er ist. Wer kennt keine eingetrockneten Kunstharzfarben............
2K Lacke eignen sich nur sehr bedingt oder gar nicht zum verarbeiten mit dem Pinsel. Wer also keine Möglichkeit hat zum Spritzlackieren sollte von 2K Lacken die Finger lassen. Deshalb benutze ich beide Lacksorten, weil sie sich nunmal in der Verarbeitung unterscheiden und ich eben für mich diese jeweiligen Vorteile ausnutzen kann.