Kunstharz- oder 2k Lack, das ist hier die Frage!

  • Ich habe eine Mischmethode. Da ich meine Schlepper immer komplett zerlege, lackiere ich die Komponenten und Bauteile einzeln.

    Motor- und Getriebegehäuse mit Kunstharz und Pinsel.
    Blechteile wie Kotflügel, Motorhaube und sonstige Großteile mit 2K Lack und mindestens 4 Schichten Klarlack.

    2K Lack ist halt beim anmischen etwas schwieriger zu handhaben und verzeiht da nicht viele Fehler. Aber ich habe den Eindruck das 2K Lack mit Klarlacküberzug wesentlich härter und dauerhafter ist als Kunstharz.

    Was die Lackierer vor 50 Jahren gemacht haben, was originalität betrifft so denke ich, das es lediglich eine andere Chemie ist. Der Farbton bleibt schliesslich der gleiche. Ein großer Vorteil ist natürlich auch das man 2K Lack wesentlich länger lagern kann. Solange kein Härter dazu kommt bleibt der einfach wie er ist. Wer kennt keine eingetrockneten Kunstharzfarben............

    2K Lacke eignen sich nur sehr bedingt oder gar nicht zum verarbeiten mit dem Pinsel. Wer also keine Möglichkeit hat zum Spritzlackieren sollte von 2K Lacken die Finger lassen. Deshalb benutze ich beide Lacksorten, weil sie sich nunmal in der Verarbeitung unterscheiden und ich eben für mich diese jeweiligen Vorteile ausnutzen kann.

    Alte Traktorfahrerweisheit: Nicht die Länge machts, hin und her gibt Kilometer. Ist natürlich auf dem Acker gemeint.

  • Die Frage ist ob Lack der so sehr hart wird in diesem Anwendungsbereich auch das Richtige ist. Für so ein Vitrinenschlepperchen mag das sein.
    Aber an sonsten denke ich ist der Kunstharz schon das Richtige. Baumaschinen werden soweit ich weiß heute noch mit Kunstharz gemacht.
    Weiß nicht wie es bei neuen Schleppern aussieht?

  • Zitat von v-maschie

    Die Frage ist ob Lack der so sehr hart wird in diesem Anwendungsbereich auch das Richtige ist. Für so ein Vitrinenschlepperchen mag das sein.
    Aber an sonsten denke ich ist der Kunstharz schon das Richtige. Baumaschinen werden soweit ich weiß heute noch mit Kunstharz gemacht.
    Weiß nicht wie es bei neuen Schleppern aussieht?

    Motorhaube, Kotflügel etc. wenn nicht aus Plastik, dann werden sie Pulverbeschichtet. Bin bei Fendt und John Deere vor den Maschinen gestanden. :roll: Aber das ist ein anderes langes Thema.

    Ich lasse auch alles vom Lackierer mit 2k machen, oder Kleinigkeiten die eine Uni-Farbe haben Pulverbeschichten.

    LG
    Jonas

    Fendt Fix 2
    Hanomag Brillant 600
    Fendt Dieselross F 12 GH

    Bin sehr interessiert an Schleppern schweizer Fabrikat!
    Bitte alles Anbieten!

  • Also ich hab mir bei einer Autolackiererei die Info geholt, das ehute nur noch mit Acryl Autolack lackiert wird. Der alte Meister da hat früher bei einer Hanomagwerkstatt gearbeitet und hat bestätigt, dass früher ausschließlich Kunstharzlacke verwedet wurden.

    MfG Marv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!