• Will einen Auspuff lackieren und weiss aber nicht wie und mit welchem Lack ? Wenn ich einen hitzebeständigen Lack verwende, muss ich dann vorher grundieren oder geht das direkt auf dass blanke Metall ? Wenn die Grundierung nicht hitzebeständig ist nützt auch der beste Auspufflack nichts !
    Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen, welchen Lack habt ihr genommen und wie seid ihr vorgegangen ?

    Güldner ADN und AF15, Agria 1800 D mit Triebachsanhänger
    Ein Güldner ist nicht kleinzukriegen !
    Einmal Güldner, immer Güldner !

  • Entweder richtigen Auspufflack kaufen oder schwarzen Ofenlack nehmen. Das Sprühdosenzeug taugt nichts. Den Auspuff blank schleifen und dann damit lacken, grundieren musst du da nicht.

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • Hallo,
    ich habe immer mit "schwarz matt"Auspufflack aus der Dose (kein Baumarkt) von meinen Motocrossern die "Birne" und alle Auspuffteile gelackt und hatte nie Probleme damit.Habe nie alles "blank" geschliffen sondern nur alles angeschliffen,staub und fettfrei gemacht,gelackt,drangeschraubt und auf Temperatur gebracht -das ist wichtig.

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

  • Also ich lackiere von unserem Unimog den Auspuff 2 mal im jahr jedesmahl blank schleifen und Hitzefester Lack drauf!!!

    MFG MANU

    MFG MANU
    ....Lebt der Bauer, lebt das Land....
    MAN 4P1
    Fendt F 225 GT
    Schlüter AS 15L
    Deutz D15

  • Also ich hatte früher auch aufm Rohr schwarzen aus der Dose, bis ich ein VA Rohr aufgeschweißt hab, seit dem hab ich weniger Probleme mit Rost, aber der Lack hatte sich trotz Erhitzung nach 1 Stündigem fahren am Rohr bei leichten "kratzern" wieder gelöst.

    MfG Marv

  • Hallo,
    ich habe den Auspuff und den Krümmer vom IHC mit Auspufflack aus der Dose lackiert. Viele haben mir davon abgeraten, aber ich habe halt mal wieder nicht gehört...
    Ich habe sogar noch "Einen draufgelegt" und habe den kompletten Auspuff mit normalen Klarlack bepinselt, das Ergebnis ist verblüffend...

    Gleich vor ab, um den Lästerern aus dem Weg zu gehen: Der IHC Auspuff kann nach vlllt. 5 Min. im Standgas laufen nicht mehr angefasst werden, dh. er wird schnell extrem heiß !

    Ich habe den Auspuff angeschliffen, Auspufflack aufgesprüht und mit einem Heißluftföhn "eingebrannt"...
    und was soll ich sagen ? Die Lacke halten bis heute, es ist noch kein Rost oder sonstiges zu sehen und es stinkt auch nicht, wenn der Auspuff (-krümmer) heiß wird...

    Meine Erfahrung

    mfg andi

  • Hallo!
    Meine Erfahrungen mit dem Lackieren von Auspuffen sind zwar beschränkt, aber ein paar Erfahrungen kann ich dennoch mit Euch teilen. Gleich vorweg: am Wichtigsten ist, dass man den alten Auspuff entrostet, aber: Auf keinen Fall Rostumwandler verwenden - diese Dinger funktionieren einfach nicht (optimal). Am besten zuerst schleifen und grundieren und dann erst lackieren. Gut funtioniert auch das Sandstrahlen vor dem Lackieren, da damit wirklich alle Lack- und Rostreste entfernt werden. Und dann hält auch der Lack ohne abzublättern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!