Maße Fendt Fronthydraulik 250-280SA

  • Hallo alle zusammen,

    da unser fendt keine Fronthdraulik hat habe ich dedacht mir eine selber zu bauen, dazu bräuchte ich aber Maße und oder Bilder der originalen, am besten so viel maße wie möglich.
    Also wenns jemandem zu viel arbeit ist dann reichen auch mal einzelmaße gewisser bauteile.
    Ich hoffe ich finde jemanden der mir die geben könnte :!:

    Für eure hilfe währe ich echt dankbar!

  • Hallo Christian,

    da kann ich Dir zufällig helfen, weil ich bei einer Firma arbeite, die sich mit sowas beschäftigt, bzw. unter anderem Teile für Fronthydrauliken herstellt.
    Die angegebenen Werte sind unabhängig vom Schlepperhersteller, da sie in der DIN 9612-2 genormt sind.
    Eigentlich sind für Dich nur wenige Werte relevant:

    - das Spreizmaß der Unterlenker beträgt 825 mm (Abstand am Fanghaken)
    - die Masthöhe soll zwischen 550 und 660 mm liegen
    - Höhe der unteren Kuppelpunkte über Boden: max. 200 mm
    - der Arbeitsbereich beträgt 600 mm min.
    - in Transportstellung sollen die Unterlenker waagerecht sein, und mindestens 890mm vom Boden entfernt (das wird beim 200er Fendt schwierig!) Deshalb steht aber zu dem Punkt selbst in der Norm das Wort "Soll" und nicht "Muss".

    Das ist so das Wichtigste, was Du benötigst, ich hoffe, es hilft Dir weiter.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Diese Maße habe ich schon so ca. im kopf das mit der einklapphöhe werde ich nicht zu beachten brauchen da die originale von fendt absteckbare unterlenker hat.
    Auser du meinst die transportstellung beim transport von geräten da wirds wirklcih knapp mit dem waagrecht sein aber da zu hebt die ja noch weiter aus.

    Was für ein stahl sit für die trägerplatten am besten ich denke soo hoch sind die nicht beansprucht.Werde die unterlenkerlager zusätzlich verstärken dass sie 100 prozentig halten.

    Ich möchte aber weitestgehend die origninale verwenden um auch die originale frontzapfwelle verwenden zu können.

  • Hallo,

    mal ne Frage, warum kaufst du nicht einfach eine komplette Hydraulik mit Zapfwelle und Schwingungsdämfer?
    Ich stand auch vor dieser Frage bei meinem Johnny Selberbauen, gebraucht, oder neu? Hab mich für ne neue Entschieden!
    Selberbauen: Materialkosten, Zeit, etc.
    Gebraucht: alles was ich gefunden hab war zu groß, die waren alle von 6000er und 7000er Serie nix für mich
    Also blieb nur noch neu.

    Wenn du dir das Material beschaffen musst und noch die Zeit rechnest, dann kommst du auf den Neupreis. Deswegen ne neue und dann weiß man was man hat und das die stabil genug ist und 100%ig passt.
    So ist halt meine Meinung.

    Gruß

    Bautz-Johnnyfahrer


    Bautz AS 120B (1955)
    Bautz AS 120D (1959)
    John Deere 1042 (1985)
    John Deere 940 S (1981)
    John Deere 3210 (1998)
    Merlo 26.6 LPT (2003)

  • Zitat

    Diese Maße habe ich schon so ca. im kopf

    ... das glaube ich Dir nicht! Die hatte nicht mal ich im Kopf und musste sie nachlesen,
    und darf mich beruflich mit sowas beschäftigen.

    Zitat

    das mit der einklapphöhe werde ich nicht zu beachten brauchen

    ... davon habe ich auch gar nichts geschrieben!

    Zitat

    Auser du meinst die transportstellung beim transport von geräten

    ... von der rede ich!

    Zitat

    Was für ein stahl sit für die trägerplatten am besten

    Was meinst Du mit Trägerplatten? Den Unterlenker selbst?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Die maße hatte ich so ca. im kopf ich denke wenn man jetzt 19 cm vom boden entfert ist statt 20 dann geht die welt nciht gleich unter da ich nicht nach Genauen normen arbeite die unterlenker müssen halt so weit auseinander sein dass sie ins gerät passen.
    Danke aber für die genauen maße!!

    Da wird mir wohl nichts übrig bleiben als eine originale zu vermessen.

    Das mit dem kauf ist auch so ne sache die kostet 2.500€ und da ist gar nciht mal viel dabei, und ich bastel gerne ein wenig ist eher hobby.

    Die trägerplattenmeine ich die platten links und rechts jeweils 2 stück wo die unterklenker und der zylinder befestigt sind also das ganze tragende element das die unterlenker mit dem schlepper verbindet.

  • Zitat von Der Güldner

    Die maße hatte ich so ca. im kopf ich denke wenn man jetzt 19 cm vom boden entfert ist statt 20 dann geht die welt nciht gleich unter da ich nicht nach Genauen normen arbeite die unterlenker müssen halt so weit auseinander sein dass sie ins gerät passen.
    Danke aber für die genauen maße!!

    Da wird mir wohl nichts übrig bleiben als eine originale zu vermessen.

    Das mit dem kauf ist auch so ne sache die kostet 2.500€ und da ist gar nciht mal viel dabei, und ich bastel gerne ein wenig ist eher hobby.

    Die trägerplattenmeine ich die platten links und rechts jeweils 2 stück wo die unterklenker und der zylinder befestigt sind also das ganze tragende element das die unterlenker mit dem schlepper verbindet.

    Zitat

    Das mit dem kauf ist auch so ne sache die kostet 2.500€ und da ist gar nciht mal viel dabei, und ich bastel gerne ein wenig ist eher hobby.


    Dann hoffen wir mal daß der Schuß mit der "Hobbybastlerei" nicht nach hinten losgeht - ist im Allgemeinen schlecht wenn etwas vor`s Fahrzeug fällt als wenn etwas hinter dem Fahrzeug abfällt.

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

  • Ich habe mir die Unterlenker für mein Dieselross auch selber geschweisst (Kugelgelenkkopf, Unterlenker-Rohling und Cat.2-Fanghaken).

    Als Belastungs- / Härtetest habe ich dann eine Ackerschiene eingehängt, da einen dicken Holzklotz draufgestellt, und bin dann rückwärts schräg unter den Vorderwagen eines 150er Schlüters gefahren. Dann Hydraulik betätigt. Erwartungsgemäß hob sich das Dieselross vorne komplett in die Luft, während sich der Schlüterbär verständlicherweise aufgrund der Massenverhältnisse gar nicht rührte.
    Dann noch ein bißchen mit dem Steuerventil rumgespielt, damit das ganze nicht nur statisch, sondern auch dynamisch belastet wird. Fazit: nichts eingerissen, nichts abgerissen, nichts verbogen: Test bestanden. Damit traue ich mich auch mit Anbaugerät auf öffentliche Strassen!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Genau so ähnlich habe ich esmir auch vorgestellt wir haben einen 1000 kilo betonklotz den hänge ich vorne ein und fahre damit mit einem langsamen gang gegen einen stohballen bis die räder durchdehen dann kontrolliere ich.

    Und wenn dann biegt sich das ganze eher als dass es bricht und das meiste ist eh geschraubt!

  • Hallo,
    ich hätte auch keine Bedenken,wenn ich langsam irgendwo dran/drunter fahren würde logischer Weise verbiegt es sich dann.Nein meine Bedenken währe der Schlag wenn ich zB durch eine Bodenwelle/Schlagloch fahre,sich das Angehängte hebt und dann ruckartig senkt und so ein höheres Gewicht mit einem Schlag auf die Konstruktion wirkt.Aus der Firma:mit einem Stabler wurde eine Steinpalette mit ca 1t über den Hof gefahren (in normaler Geschwindigkeit - wie immer Stabler hebt ca 3t) auf dem Hof ist eine kleine Kante die überfahren wurde,die Steinpalette hob sich an,entlastete die Kette,belastete die Kette wieder extrem,Kette ist gerissen,Palette krachte auf Boden,Stabler kam direkt zum stehen,Fahrer durch die Scheibe ins Hubgerüst -schwerste Verletzungen.

    Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

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