Restauration meines Fahr D 130 H

  • So ich hab gemerkt, dass ich ja noch vergessen hab zu sagen das mein Auspuff da ist (alter schwede schon seehr lange her ;) ) Bilder kommen noch. Tja zu Fahr selber ... (um es mit den Worten aus der VW Käfer Werbung von damals zu sagen) er läuft und läuft und ... (den Rest könnt ihr euch ja denken :) ) Die Kotflügel wurden jetzt per Dampfstrahler vom Dreck der Jahrzehnte befreit und werden demnächst zu schweißen gebracht .
    So nun eine kleine Frage : sollen die Befestigungsstreben lieber abgemacht werden oder ist es unnötig?


    Gruß Julian

  • Hab gerade alle Seiten angeschaut...
    Schöne Schlepper hoffentlich wird er bald fertig...
    Ist doch so ein Handgas Fahr oder??
    Einer ausm Schlepperclub hat denselben....

    kann ja wenn du möchtest mal ein Bild von hochladen!

    MFG MANU
    ....Lebt der Bauer, lebt das Land....
    MAN 4P1
    Fendt F 225 GT
    Schlüter AS 15L
    Deutz D15

  • Danke schön für die Antwort ....
    Kennst du mir auch sagen wie der Schaltplan ist , wollen die Elektornik auch neu machen ..
    Welche Reles , und wie werden sie angeklemmt ??? ( Brauche ich auch eine Wahnblinkanlage für den Tüv ???

    Mfg Fahr 96

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe deine Frage verstanden und nen Warnblinker brauchst du meines Wissens für den TÜV!
    Ansonsten kann ich dir bei Fahr nicht weiterhelfen...
    Vielleicht kannste dich nächstes mal ein bisschen mehr anstrengen mit Rechtschreibung, aber Sierra fühlt sich ein wenig wichtig hier, weil sein Name in grün steht, aber das wirst du noch merken!
    Ansonsten fragste den Sierra mal höflich und mit gutem Deutsch und dann kann er dir bestimmt weiterhelfen!

    Gruß
    Maik

    • Offizieller Beitrag

    Der Sierra kann insoweit weiterhelfen, daß er empfiehlt die Suchfunktion zu benutzen bzw. die Elektrikabteilung hier im Forum durchzulesen. Elektronik ist etwas anderes.

    Du solltest damit zum Ergebnis kommen, daß es ein Forum nicht leisten kann, einen Traktor zu verdrahten.

    Man muß sich selbst aneignen, wie was angeschlossen wird. Dazu gehört erstmal, daß man ermittelt, welche Art der Blinkerschaltung man braucht. In die muß dann die Warnblinkanlage integriert werden. Je nach Hersteller wird diese unterschiedlich angeklemmt. Beim Kauf liegen Schaltpläne bei. Die muß man dann halt schon lesen können oder es lernen.

    Auch für Leute, die den Umgang mit Elektrik gewöhnt sind, ist eine saubere Neuverdrahtung nicht an einem Nachmittag erledigt.

    Dazu sollte man das passende Werkzeug haben, also auch eine ordentliche Quetschzange. An einem Oldtimer haben bunte Plastikkabelschuhe nix verloren. Also die unisolierten nehmen und Schrumpfschläuche verwenden.

    Und jetzt lassen wir bitte den Restaurierungsbericht von Julian in Ruhe. Hier geht es um seinen Traktor.

    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    sorry, aber ich muss mich da nochmal einmischen.

    Zitat

    ist das jetzt schlimmm ??
    bist bestimmt was besonderes .....


    Wenns dich nicht stört, dass niemand deine Frage versteht und dir somit auch niemand helfen kann, ist es nicht weiter schlimm. Letztlich dein eigenes Pech.
    Oder bist du sowas besonderes, dass du meinst deine Gedanken könnte jeder lesen? Wer Hilfe haben möchte, sollte sich auch freundlich und zuvorkommend verhalten, dann macht das Helfen gleich viel mehr Spaß! Immerhin helfen hier alle freiwillig und kriegen kein Geld dafür, da muss man sich dann nicht mit sowas rumschlagen.
    Ist jeder etwas Besseres, nur weil er sich verständlich ausdrücken kann?? Nein, sowas sollte im Normalfall eine Selbstverständlichkeit sein!

    Leute die dann sofort frech werden, anstatt Besserung zu geloben, verdienen dann auch mal einen aufrüttelnden Anraunzer. Da bin ich mit Michael ganz einer Meinung.

    mfg
    GTfan

  • So nach langer Pause melde ich mich zurück. Habe jetzt auch endlich den Führerschein Klasse B.. Ich darf also endlich Trecker fahren. Nach seeeeeehr langem Suchen, habe ich endlich die verflixten Radbolzen bekommen. (Bild folgt) Ich habe jetzt vor, demnächst die Bolzen auszutauschen um den Fahr ENDLICH zum Waschen in den nächsten Ort zu befördern (per rotem Nummernschild also auf eigener Achse ;) ). Dannach wird der Rest erledigt.

    Außerdem war ich am Samstag und Sonntag auf dem Schleppertreffen in Hemsbach (15. & 16. Sep) war echt toll, vorallem Sonntags wegen dem geilen Wetter. Die haben sich dort echt was einfallen lasen, es gab von alter Waschmaschine und Strohseilmaschine auch sehr viele schöne Traktoren zu sehen. Habe mich jetzt auch entschlossen in den Hemsbacher Club einzutreten, da der Tipp für die Schrauben aus deren Mitte kam :) . (und weil ich den Club an sich auch sehr gut finde ;) )

    Zu der Frage von LamborghiniR3 nein es ist kein "nur Handgasschlepper" ich habe ein stinknormales Fußpedal ;) . Siehe :
    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/057/21032/bilder/P110423_140828.jpg]
    Pedal ganz links (aus dieser Perspektive)

    Zu der Frage wegen dem Schaltplan ... das ist etwas schwieriger zu beantworten, da ich nur den ganz normalen Schaltplan aus der Bedienungsanleitung besitze und dieser nicht so hilfreich ist. Der Grund ist nämlich, dass die Blinkanlage und der Warnblinker alles Nachrüstungen sind die es so nicht von Fahr gab (sie sind also je nach LaMa unterschiedlich verkabelt). Ich habe es so gehalten: alles was kaputt ist erstmal ersetzt (also altes Kabel weg neues dran und nicht alle weg und dann dumm dastehen :P ) und den Rest begutachtet und als durchaus gut bewertet (sprich so gelassen).

    Ich hoffe ihr vergebt mir das es bei mir etwas gedauert hab bis ich mich wieder gemeldet hab, aber ich besitze im Moment keinen Pc. :oops:

    Ich denke ich hab die Fragen (hoffentlich) zur Zufriedenheit aller beantwortet.

    MfG Julian

  • So ich melde mich auch mal wieder (seit dem letzten mal sehr wenig Zeit gehabt trotz großer Zeitspanne).

    Was in der Zeitspanne passiert ist, ist leider nicht allzu viel, da ich erstmal eine Ausbildung suchen musste. Aber ich habe gestern die erste fahrt auf der Straße unternommen. Ich habe meinen Fahr zur Waschanlage im nächsten Dorf gefahren um den groben Schmutz zu entfernen. Hierfür habe ich mir vom Autohaus in meiner Nähe ein paar rote Nummernschilder geliehen. Ich muss sagen, dass er sehr sauber läuft (auch wenn ich durch die lange Standzeit eine Standfläche im Reifen habe die beim fahren eiert). Ich hatte mir vom Dampfstrahlen ehrlich gesagt mehr versprochen, aber im großen und ganzen hat er schon eine Menge Dreck verloren. Der nächste Schritt den ich unternehmen werde, ist die hinteren Kotflügel schweißen zu lassen, damit ich endlich mal etwas größere Schritte in die richtige Richtung mache.

    So das wars erstmal wieder (wie immer nur von Kleinigkeiten zu berichten) Bilder versuche ich so schnell wie möglich nachzuliefen ;)


    Gruß Julian

  • Ich war heute nochmal in der Garage und hab den neuen Auspuff montiert. (Bilder werden nachgereicht, habe im Moment probleme sie af den Rechner zu bekommen, da die Kamera nicht erkannt wird) Der Sound hat sich nicht sonderlich verändert, aber es sieht dann doch schon besser aus wenn die abgase nach oben in einer Wolke aus der Abgasanlage rausblase anstelle von dem Loch im Schalldämpfer wie vorher ;) . Ich habe auch ein Video dazu gemacht, wie gesagt habe ich aber Probleme sie auf den Rechner zu bekommen, werde es aber so bald wie möglich nachholen.

    Gruß Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!