Hallo
Da sich für mein Lenkgetriebe kein Ersatz finden lässt, kommt nur eine Komplettrestauration in Frage. Davon möchte ich euch hier gerne berichten, und habe wohl auch die ein oder andere Frage, da ich einen solchen Lenkgetriebetyp vorher noch nicht in der Hand hatte.
Wirklich eine interessante Konstruktion, daher gleich die Frage: Hat schon mal jemand ein solches Lenkgetriebe überholt? Mit Lenkfinger und Schnecke wars mir ja bekannt... Im Grunde genommen haben ja alle das selbe Prinzip aber hier zb. befindet sich an der Lenkstange kein Kugellager oder ähnliches. Die Lagerung und Zentrierung findet über diese Führungsplatten statt, die im Gehäuse selbst anliegen.
Im internet konnte ich bisher auch kein einziges Bild etc einer solchen Lenkung finden.
Zur Vorgeschichte: Leider wurde das Lenkgetriebe lange Zeit komplett tocken gefahren... zwar wurde mal etwas Fett hineingedrückt, aber das hat sich in den Kammern gesammelt und ist nie dahin gelangt, wo es hätte eine Funktion erfüllen können... Warum überhaupt jemand Fett in diese Getriebe füllt bleibt mir Schleierhaft... da gehört Getriebeöl rein, sonst nichts... Heraus kam also nur noch eine Schmodder/Fett/Rost/Dreckmischung...
Hier mal ein paar Bilder vom momentanen Zustand:
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Der Lenkfinger sieht eigentlich noch ganz ok aus, in wie weit er abgenutzt ist kann ich schlecht sagen, da mir Vergleichswerte fehlen.
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allerdings haben sie etwas Spiel in der Bohrung der "Führungsplatten" hier:
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Inwiefern dort ein gewisses Spiel normal ist kann ich nicht sagen, hat da jemand Erfahrungen?
Hier ein Bild der Lenkspindel, wo diese Führungsplatten aufgesetzt werden und sich auf und ab bewegen:
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Das obere Führungslager in der Lenkstange hat leider auch recht viel Spiel... inwiefern dort eine Reparatur möglich ist, weiß ich noch nicht. vielleicht lässt sich ein neues Lager etwas höher anbringen.
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Außerdem müssen in jedem Fall die Buchsen der Fingerhebelwelle erneuert werden, sowie dessen Simmerringe. Leider gibt es auch hier bisher keine Maßangaben.
Alle Mängel im Lenkgetriebe inklusive ausgeschlagener Spurstangenköpfe und Lenkarme bilden auf jeden Fall ein unfahrbares Szenario
Bin für jede Hilfe bei der Ersatzteilfindung dankbar... ich denke die Buchsen müssen in jedem Fall individuell angefertigt werden. Da die Fingerhebelwelle sicherlich auch kein original Maß mehr hat, muss das innenmaß hiervon verwendet werden.
Schönen Gruß
Danny