Hallo Leute
Wieviele Minuten sind im Kfz Bereich ein AW ist das einheitlich bei allen Herstellern gleich?
m.f.G.ihcpower
Hallo Leute
Wieviele Minuten sind im Kfz Bereich ein AW ist das einheitlich bei allen Herstellern gleich?
m.f.G.ihcpower
AW sind Arbeitswerte die vom Hersteller fest gelegt werden
wie lange man für eine Reparatur brauchen darf.
1 AW sind 5 Minuten
12 AW sind 1 Stunde
Ein kurzes Beispiel :
Ein Ölwechsel wird in einer Werkstatt mit 4 AW ( 20 Minuten )
vorgegeben und abgerechnet.
Braucht der Monteur aber länger als 20 Minuten,
dann zahlt die Werkstatt drauf und der Monteur bekommt eins
auf den Deckel.
Der Kunde braucht also keine Angst zu haben mehr zu zahlen als vorgegeben.
Was die Angaben zum Werkstatt-Lohn angeht,
ist es jeden Betrieb selbst überlassen
ob er z.B. 60, 70 oder 80 Euro die Stunde nimmt.
Bei der Abrechnung wird also der AW-Wert und das Material erfasst
und getrennt berechnet, das ergibt dann die Summe X
anschließend noch die Mehrwertsteuer drauf
und das ist dann der Endbetrag !
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben !
Als ich noch in der Landmaschinen-Werkstatt als Geselle geschraubt habe,
war das anders:
1 AW = 6 Minuten
10 AW = 1 Stunde
Es mag da unterschiedliche Regelungen geben.
Das kann sein das es im Kfz-Betrieb andere Vorgaben gibt
als im Landmaschinenbetrieb.
Bei uns sind es 12 AW für eine Stunde.
Da gebe ich Dir recht !
Nabend
bei uns war es
1 AW - 3 Minuten
20 AW - 1h
(Kfz Fachwerkstatt für Klima, Heizung, SBL, Anhängerkupplungen, Schiebedächer usw usw)
Hallo ,
wie ich in der Kfz-Werkstatt gearbeitet habe , waren 100 AW =
1 Stunde .
Die Richtzeiten wurden vom Fahrzeughersteller aus Frankreich
vorgegeben . Demnach wurde auch die Leistung berechnet .
Gruß Jürgen
Bist du dir da Sicher ?
100 AW = 1 Stunde ?
Verwechselst du nicht die 100 AW mit 100 Industrie-Minuten ?
Die Stech-Uhren gehen oft von 0 - 100.
Da wäre 25 eine Viertel-Stunde, 50 eine halbe Stunde,
75 eine Dreiviertel Stunde und 100 die ganze Stunde.
Nur mal so nachgehakt !
Es kann natürlich auch anders bei Euch gewesen sein.
Hallo Dieselross72 !
So wurde damals bei uns in dere Werkstatt alles abgerechnet .
Sogar die Richtwerte wurde vom Werk so vorgegeben .
Gruß Jürgen
Hallo Leute
Erstmal Danke für die Antworten.
Bei 6 Min pro AW sind 8 Aw doch eine Menge für das Tauschen von einem Zündschloß. Ein paar Schrauben lösen Zylinder ziehen abstöpseln neuen Schließzylinder wieder anstöpseln Zylinder einschieben festschrauben.
Wegfahrsperre wiedr neu programieren eine kleine Probefahrt fertig.
Naja was will man machen da solche Repraturen viele freien Werkstätten wegen fehlender Systeme solche Repraturen nicht durchführen können.
Sch... Elektronik wenn sie nicht funzt, bei einem alten Käfer konnte man das noch selber machen.
m.f.G.ihcpower
servus, hab auch lang genug in ner werkstatt geschraubt. es gibt auch rüst und verteilzeiten die beinhatet sind.
in der praxis sieht das so aus: hände waschen-neuen auftrag holen-auto anhand vom kennzeichen auf weitläufigen hof suchen- reinfahren- schloss ausbauen (verkleidungen abbauen)- am lager anstehen und hoffen innerhalb 5-10 minuten bedient zu werden (kundentheke, telefon...)- einbauen usw....-abstechen-wieder hände waschen.
machs mal nach in 8 aw.
gruß
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