Hey
Ich habe mir ein fendt dieselross f12 wassergekuhlt gekauft
jetzt habe ich ein problem nach langem orgeln und viel gedult springt er an laüft dann aber gleich auf voll gass
ach ja der trecker stand sehr lange
hoffe ihr könnt mir i wie helfen
mfg malte
dieselross läuft nur auf voll gass
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Hallo malte,
Motortyp ist AKD (1)12E, richtig?
Das Problem kenne ich von meinem Fahr. Da hilft nur Seitendeckel abschrauben (linke Fahrzeugseite glaube ich) und Reglergestänge und Regler säubern, am besten mit Diesel.
Dabei siehst Du dann auch sofort die zweite mögliche Ursache dieses Phänomens, es kann nämlich auch die Feder gebrochen sein, die die Reglergewichte zusammenzieht. Dann läuft das Dieselross auch immer nur mit Vollgas. -
ja das habe ich mir auch schon gedacht ist aber schon alles gereinigt und kontroliert kann das vill auch daran liegen das aus der laufbuchse unten ein kleines stück raus gebrochen ist
aber schon mal vielen dank -
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ich hätte da noch eine frage wofür steht den das f12 ghc hla oder hlx hab ich grad gefunden was steht den für was hoffe ihr könnt mir helfen
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- Offizieller Beitrag
Als erstes hilfst Du bitte uns und schreibst so, wie es Dich in der Schule gelehrt wurde. Wir helfen nämlich viel lieber, wenn wir die Frage in klarem Deutsch mit brauchbarer Rechtschreibung und Zeichensetzung vorgesetzt kriegen.
Die Forenmitglieder helfen in ihrer Freizeit und unentgeltlich, da muß man sie nicht noch mit Rätseln quälen.
Gruß
Michael -
Hallo Malte,
läuft der Motor mit hoher Drehzahl oder geht er durch, also steigert er selbständig die Drehzahl, bis man ihn sicherheitshalber abstellen muß?
Wenn der Schlepper lange gestanden hat, ist es sinnvoll erstmal das Kraftstoffsystem zu reinigen, mit frischem Diesel zu versorgen und natürlich ordentlich zu entlüften. Außerdem sämtliche Wartungsarbeiten Öl, Ventile u.s.w. durchführen.
Da du schreibst, das du lange orgeln mußt scheint noch etwas nicht ganz OK zu sein.
Spürst du beim Vorpumpen den Druck, den die Pumpe aufbaut bzw. "knarrt" die Düse? Verdichtung schon geprüft?
Wenn der Motor schon viel gelaufen hat kommen oft mehrere Ursachen zusammen und eine Diagnose aus der Ferne läßt sich nur schwer machen. Welche Arbeiten hast du schon durchgeführt und welche Baugruppen überprüft? Kommt beim Orgeln Rauch aus dem Auspuff, wenn ja riecht er nach Diesel?
Die AKD Motoren sind die Luftgekühlten, Dein Dieselross müßte einen KD 12 E von MWM haben, der auch in anderen Schleppern verbaut wurde.
KD = Klein Diesel, 12 = 120mm Hub, E = Einzylinder.
MFG Torsten -
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Hallo Torsten!
Erstmal vielen dank für deine mühe!
Der Motor dreht mit hoher Drehzahl, hab ihn aber immer nur kurz laufen lassen, weil ich angst habe, da er so lange stand, dass da noch mehr kaput geht.Öl hab ich Gewechstelt, dass Ventilspiel nun nicht, weil ich bis jetzt kein Daten gefunden habe.
Ein knarren hab ich bis jetzt noch nicht gehört, nur ein zischen.Beim Orgeln kommt sehr viel Qualm aus dem Auspuff und riecht auch nach Diesel.
Wenn ich den Kompessionshebel zwischen ausstellen und start stelle, springt er besser an, hab ich gestern festgestellt.
Nun hab ich noch was gesehen: hinter dem Deckel, wo die Regelfeder sitzt, sind mehrere Federn die nicht ganz original aussehen. Kann mir jemand sagen, welche die richtigen Federn sind oder wisst ihr vllt wo ich so eine zeichnung her bekomm kan?Es ist ein Wassergekühlter mit Hydraulik
Vielen dank für eure hilfe !!
MFG Malte
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Hallo Malte,
Das Ventilspiel ist 0,20mm.
Kannst du nicht ein Bild mal machen, von den Federn ?
Den laut Zeichnung sehe ich da nur eine Feder, hast du auch den Handgashebel überprüft .
Gruß
Udo -
Hallo
Vielen dank für deine Bemühung
Ist das Ventil spiel für beider Ventiele (Einlass / Auslassventiel)?
Handgass Hebel geht zurück so wie ich das sehen kann .
Leider weiß ich nun, nicht wie man hier Bilder reinstellen kann hätt ich sonst gern gemacht
mfg malte vielen dank für eure Hilfe -
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Hey
Hab nun alles versucht aber er Läuft immer noch nicht ,nur auf voll gas
Kann mir nun jemand sagen wo ich diese Feder her bekomm weil mir kein Händler so richtich Auskumpft geben kann
mfg Malte -
Welche Feder denn ? Wenns vom Motor ist, würde ich mal wenn man die sonst nicht einfach günstiger kriegt bei Granit MWM mOtoren gucken (Fendt hat doch MWM verbaut, oder ?) oder einfach so mal in ner Ersatzteilliste Bilder raussuchen.
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- Offizieller Beitrag
Ich würde erstmal jemanden drübergucken lassen, der Ahnung hat, bevor man wild Teile kauft, von denen man dann nicht weiß, wo sie überhaupt hingehören und was sie bewirken.
Gruß
Michael -
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