Motorprobleme John Deere 212

  • Hallo Leute, ich bin neu hier und da man im Net leider nur Infos auf Englisch finden kann, bin ich jetzt hier und gleich mit einer Frage.

    Mein RasentracK mit Kohler Einzylinder K301 Benziner, läuft total besch...
    oder gar nicht.

    Was ich wissen wollte: Ventilspiel

    ich habs auf 20 bzw 25 eingestellt

    Motor hat Kompression von 6,5 bar
    Hab keinen Kraftstoffilter verbaut

    Gruß Erich

  • 0.20-0.25mm ist sicher nicht so verkehrt

    Ich denke deine Kolbenringe, oder zylinder mit Kolben sind verschlissen.
    Am Ventilspiel liegt das verm nicht, denn ob nun mit 0.1mm, oder mit 0.3mm, so viel schlechter läuft der damit auch nicht.

    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fritzp

    Hallo,
    6,5 bar ist selbst für einen Benziner zu wenig

    10-12bar dürfen es schon sein !

    mfg

    Das ist doch kein supermoderner TSI-Motor... das ist 'n alter Vergaser-Benziner. Da sind 6,5 bar. voll in Ordnung. Mein Ferguson-Benziner hat einen Kompressionsdruck von 6,5-7,5 bar und schnurrt wie eine Katze. Also hier darf man IMHO beruhigt Entwarnung geben.

    Gruß, Hendrik

    He who dies with the most toys wins!

  • Zitat

    Am Ventilspiel liegt das verm nicht, denn ob nun mit 0.1mm, oder mit 0.3mm, so viel schlechter läuft der damit auch nicht

    Das macht schon einen großen Unterschied!
    Erstmal war ja die Frage, wie groß das Ventilspiel ist, und nicht, ob irgendwas zwischen 0.1 und 0.3 mm in Ordnung sein mag.
    Fürs Einlassventil sind die genannten 0,20 - 025 mm sicher in Ordnung, aber fürs Auslassventil zu wenig!

    Zu kleines Ventilspiel bedeutet ja, dass die Ventilöffnungszeiten länger sind, somit könnte ein Teil der Kompression verloren gehen, was zu Leistungsverlust führt.
    Viel schlimmer ist aber, dass die Zeit, in der das Ventil am Zylinderkopf anliegt, um sich von den es umströmenden Abgasen zu "erholen" (=abzukühlen) zu klein ist, somit kann das Ventil auf Dauer verbrennen.

    Zu großes Ventilspiel bedeutet, dass die Ventile zu kurz offen sind, das bedeutet vor allem eine unsaubere Verbrennung, da der Gaswechsel gar nicht wie vorgesehen funktionieren kann.

    Ich würde mir also an Deiner Stelle die erforderlichen Einstelldaten besorgen, Spekulationen an dieser Stelle wären mir zu riskant!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

    5 Mal editiert, zuletzt von F20GH (17. Oktober 2011 um 15:48)

  • Hallo Erich,

    im Netz habe ich folgende Daten zu Deinem Motor finden können:

    K301 Air Cooled Horizontal Crankshaft Single
    In: 0.008-0.010 in.
    Ex: 0.017-0.019 in.

    Wenn ich das mal umrechne, dann bedeutet das:

    Einlassventil-Spiel: 0,2 - 0,25 mm
    Auslassventil-Spiel: 0,43 - 0,48 mm

    Hilft Dir das weiter?

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo, Vielen Dank für Eure Antworten, genaue Einstelldaten helfen in jedem Fall weiter, ich hab heut nochmal den Vergaser neu justiert, auch bei Vollgas,
    habe dann danach mit dem Kehrwerk gearbeitet nachdem Er dann eine Dreiviertel Stunde lief gings besser.Ich bin gespannt wie Der Kleine Morgen anspringt, muß ja auch Winterdienst mit Ihm machen.
    Werde jetzt noch das Ventilspiel neu einstellen und dann hat sichs hoffentlich mit den Mucken.

    Gruß Erich

  • hallo
    bin auch neu hier. bin durch eine google suche genau überdieses thema hier gelandet.
    mein freund hat auch einen John Deere 212.
    dieser springt im moment nicht an. wir finden den fehler einfach nicht. eine werkstadt meinte die fehlersuche würde zu viel geld verschlingen(arbeitskosten) das wir ihn kaput wieder bekommen haben.
    gemacht und gestestet wurde bisher:

    er hat eine neue Batterie bekommen.
    eine neue Zylinderkopfdichtung
    neue zündkerze und die "kabel"
    Anlasser dreht und die Zündspule leuft auch.
    ein anderer Kolben wurde mit neuen Kolbenringen verbaut.
    Kompression ist da, leider haben wir keine möglichkeit diese zu messen.
    Vergaser wurde soweit ist geht mit hilfe der betriebsanleitung eingestellt.
    Neues Öel und sprit hat er auch bekommen.
    benzinpumpe funktioniert auch und es kommt auch sprit an.

    vermuten wir nun die ventiele (sauber sind die) das diese verstellt sind. (wurde auch schon viel dran rumgedocktert)
    daher waren die voherigen antworten sehr intessant. nur wie stellt man diese und wie misst man am besten? Zollstock ist ja eher schlecht oder :(

    oder was könnte es noch sein?????? sind echt ratlos. schraube nun bald schon alleine dran rum und versuche mein bestes, aber mit logik und belesen im netz kommt man ja nicht immer weiter.

    mein Vater restauriet alte Hanomag schlepper. bin daher von haus aus an alten motoren intessiert. leider hat der auch keine idee. (unser kleiner Jonny ist ja auch ein bissel was anderes)

    hoffe auf viele antworten und bitte für eine Frau verständlich schreiben :lol:
    klasse währe es wenn sich einer findet der sich das al direkt anschauen könnte. (kostenlos oder kostengünstig, haben nicht unbedingt das dicke geld)

  • Hallo Melli, bei mir war das Hauptproblem, daß der Unterbrecherontakt total runtergebrannt war, Er sitzt wenn du vor dem Trak stehst links unten in einem kleinen Blechkästchen das mit zwei Schrauben befestigt ist schaust du mal nach der U-kontakt wird nämlich fast nie nachgeschaut.

    Gruß Erich

  • Zitat

    nur wie stellt man diese und wie misst man am besten? Zollstock ist ja eher schlecht oder

    Hallo Melli,

    das ist Ansichtssache. Die Ventile lassen sich vielleicht mit einem Zollstock einigermaßen gut messen. :lol:
    Um das Ventilspiel zu messen benötigst Du auf jeden Fall eine Fühlerlehre. Gibt es oftmals auch in Baumärkten für unter 10 Euro.

    Und wenn Dein Vater Traktoren resauriert, dann müsste er eigentlich auch in der Lage sein, Euch beim Einstellen des Ventilspiels zu helfen.

    http://www.auvito.de/fuehlerlehre-v…10/details.html

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!