Auspuff Allgaier Verdampfer

  • Servus Gemeinde,

    da ich auf Fotos immer wieder Verdampfer sehe die den Auspuff nach oben haben, würde mich intressieren ob's den damals als Originalzubehör gab oder das alles Eigenbauten sind? :hmm:

    Ich kenn nur die nach unten mit dem schrägen Dämpfer, Ausgang entweder seitlich am Topf oder hinterm Dämpfer mit 90° Bogen vor dem linken Hinterrad.

    Viele Grüße,
    zierlich

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    ich kenne ausschließlich Allgaier-Verdampfer mit dem Auspuff nach unten. Alles andere sind Bastellösungen, auch historische Unterlagen geben keinen Anhaltspunkt auf hochgelegte Versionen!
    Da würde die Kiste ja die Funken und allen Rotz jedem Passanten ins Gesicht feuern, nein Danke!

    mfg
    GTfan

  • Zitat von GTfan


    Da würde die Kiste ja die Funken und allen Rotz jedem Passanten ins Gesicht feuern, nein Danke!

    mfg
    GTfan

    Das sehe ich eher weniger als Problem (beim Lanz ging`s ja auch).

    Ich denke das die meisten wegen der Rauchentwicklung den Auspuff nach oben gelegt haben.

    Aber ich glaube nicht das es den Auspuff nach oben Original gegeben hat!!

    MFG

    Sebastian

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo erst mal,

    das mit dem Auspuff nach oben ist schon ein Problem. Mit solchen Typen (wie auch bei meinem Lanz) sollte man tunlichst nicht durch die Scheune fahren, außer man will den Kollegen der Feuerwehr Arbeit verschaffen oder man hat eine Brandschutzdecke eingezogen :D

    Gruß
    tuctuc

    Die drei wichtigsten F's im Leben:
    Familie
    Freunde
    Freiheit

    und wer mir diese nicht lässt, der kann mich mal ...

  • Zwei meiner Kumpels haben auch jeder einen Allgaier Verdampfer.
    Typ A18 glaube ich, gibt es sowas? (Kenne mich bei dieser Marke nicht aus).

    BEIDE haben aber den Auspuff ca. im 45°-Winkel nach hinten-unten.

    Das soll aber nicht heissen, dass es nicht doch Varianten gegeben haben mag, wo er original nach oben verlegt war!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Das Gab es Original nicht nach oben. Alles selbst gebastelt. Bei vielen ist das sogar so schlecht gemacht, dass man schon von weitem sieht das es selbst gebaut ist. Zudem sieht jeder Auspuff anders aus...wie der von unserem Allgaier als wir ihn damals bekommen haben.
    [Blockierte Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/3158/dsc03108so.jpg]

    Gruß Andy

    Deutz MA 308, MA 416(2), MA 608, MAH 514, MAH 711(2), MAH 916(2), MAH 320, Güldner GKN, Fichtel&Sachs Stamos,

    Allgaier A22, R22, R18, Deutz F1M 414, Deutz D3006, Hanomag R 27...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!