Raritäten auf dem Oldtimertreffen 2012

  • Hallo zusammen,

    heute machen wir einen kleinen Ausflug nach Italien...

    Angefangen mit einem Fiat, welcher einen Vierzylinder Benzinmotor verbaut hat und Ende der 30er Jahre gebaut wurde. Nähere Infos zu diesem Traktor habe ich allerdings leider keine. Vielleicht weiß ja der ein oder andere von euch etwas näheres dazu?

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    Ebenfalls aus Italien, allerdings eine Nummer kleiner ist unser nächster Kandidat. Er trägt den Namen "lugli Lilliput" und hat einen 6 PS Motor an Bord:

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    Zu guter Letzt noch eine deutsch - italienische Coproduktion. Hierbei handelt es sich um einen Eicher, welcher eine spezielle Karosserie bekommen hat, um im Obstbau keine Pflanzen zu beschädigen. Diese Verkleidung wurde in Italien gebaut und sieht zugegebenermaßen etwas eigenartig aus. Und falls jemand meint, dass meine Bilder verzerrt sind, kann ich euch versichern, dass das Ding wirklich so aussieht:

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    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo Lutz,

    darüber lässt sich streiten, ob der Traktor so original ist oder verbastelt wurde. Ich kenne die beiden einzigen Vorbesitzer und beide haben mir versichert, dass das Teil so original ist. Da sie beide Eicherfachmänner sind und jeweils knapp 40 Eicher ihr Eigen nennen können, glaube ich ihnen das auch. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du das Foto gerne verschieben, damit habe ich kein Problem. Es steht eben Aussage gegen Aussage, nachdem niemand anderes hierzu etwas sagen kann. Ich sehe nur keinen Sinn darin, euch hier selbst zusammen gezimmerte Traktoren als seltene Prototypen zu "verkaufen", weshalb ich alle Angaben nach bestem Gewissen und bester Recherche hier angebe.

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für das Lob! Ich habe noch Unmengen an derartigen Bildern. Ich werde sie aber erst nach und nach hier posten, damit ich keine Posts mit 10 Bildern oder mehr habe, denn dann wird es schnell unübersichtlich und Forumsteilnehmer mit langsamer Internetverbdinung müssten eine halbe Ewigkeit warten, bis die Seite aufgebaut ist und die Bilder angezeigt werden.
    Ich hoffe, ihr könnt das alle verstehen!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Sebastian
    find das eigentlich ganz cool so alle paar Tage ein paar neue Bilder... sonst ist#s auch zuviel auf einmal...

    lass dich nich anquatschen... gibt immer wieder Leute, die meinen alles besser zu wissen...
    es ist der Sinn von Prototypen und Versuchsaufbauten den gängigen Firmennormen auch mal zu wiedersprechen...das wird heute noch so gemacht...würde ja keine Entwicklung geben wenn es keine Versuche und auch keine Fehler geben würde...

    Gruß vom Bodensee
    Ruffdrag87

    Ich habe einfach Spaß an Dingen, die fossile Brennstoffe verbrauchen!
    -Fendt Farmer 2D 1961
    -Eicher EKL 15/II 1957
    -Fahr D130 1957
    -Holder ED II 1955

  • Hallo Ruffdrag,

    vielen Dank für das Lob und das gute Zusprechen!

    Und auch allen anderen ein schönes Hallo!
    Ich habe wieder ein paar Fotos für euch!

    Nachdem wir im letzten Beitrag viel mit Italien zu tun hatten, gehen wir gleich mal weiter in die Schweiz. Dort ist die Firma "Stump" ansässig, welche Schmalspurtraktoren von Eicher zu Schneefräsen umbaut. Der gezeigte Eicher ist mit einem Vierzylinder EDL Motor ausgerüstet und hat eine komplette Rückfahreinrichtung verbaut. Außerdem ist interessant, dass der Eicher die doppelte Anzahl an Pedalen, Schaltern, Beleuchtungseinrichtungen und Steuergeräten hat. Sinn dahinter ist, dass mit der selbstfahrenden Schneefräse sowohl vorwärts als auch rückwärts gefahren kann. Man setzt sich auf eine Seite des Lenkrades und kann sofort loslegen. Ein weiteres Merkmal dieser Fräsen ist, dass sie ohne Probleme eine Zulassung bekommen könnten, da die Elektrik so ausgeklügelt konzipiert ist, dass sie sowohl bei Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrt gemäß der StVO funktioniert. Bisher sind mir nur zwei Exemplare dieser Umbauten bekannt.

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    So, nun von der Schweiz einen kleinen Schritt gen Süden und man ist im wunderschönen Allgäu, wo die Firma Claas ihren Stammsitz hat. Viele von euch kennen sicherlich die selbstfahrenden Mähdrescher von Claas aus den 60er Jahren. Doch Claas hat auch zu dieser Zeit schon Traktoren produziert, nämlich den Claas Huckepack. Leider habe ich aber keine genaueren Daten und Informationen zu dem gezeigten Schlepper.

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    Und da wir schon im Süden Deutschlands sind, verweilen wir doch hier gleich noch ein wenig. Das nächste "Geschöpf" kommt aus Bayern und ist ein BTG Allrad Schlepper. Leider habe ich auch hier keine genaueren Informationen dazu. Ich kann euch nur sagen, dass es sich hier um einen BTG D40 handelt und die Abkürzung "BTG" für "Bayrische Traktoren- und Fahrzeugbau GmbH" steht. Anfang der 60er Jahre wurde dann das Schlepperprogramm der BTG dann von Deutz übernommen.

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    Auch aus Bayern, genauer gesagt aus München kommt unser nächstes Exemplar. Ein Sendling D 12. Hauptsächlich hat die Firma Motoren in Zusammenarbeit mit Benz gefertigt, diese aber auch in zwei eigenen Traktortypen verbaut. Einer davon ist der D 12, welcher vermutlich Ende der 30er Jahre in sehr geringer Stückzahl gebaut wurde. Der andere Typ aus dem Hause Sendling wurde erst nach dem zweiten Weltkrieg gefertigt und folgt in einer der nächsten Episoden, also bleibt dran!

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    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Moin moin,

    Echt schöne Bilder, gerne mehr davon!!

    Aber ein kleine Anmerkung habe ich doch.... meines Wissens ist der Stammsitz von Claas in Harsewinkel, Nordrhein-Westfalen

    Gruß Fendt Fix 2

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    • Offizieller Beitrag

    [Klugscheißmodus]

    Claas hat Bautz übernommen, Bautz war in Saulgau. Saulgau würde ich als Allgäuer nimmer zum Allgäu rechnen. Gehört eher zu Oberschwaben. Beiden Regionen gemein ist, daß sie nördlich der Schweiz liegen.

    [/Klugscheißmodus]

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    ja eben.... Claas hat Bautz übernommen. Somit muss Claas ja vorher schon irgendwo seinen Sitz gehabt haben. Und eben dieser STAMMSITZ war in Harsewinkel und nicht in Saulgau.

    Gruß Fendt Fix 2

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    • Offizieller Beitrag

    moin,

    Harsewinkel ist der Stammsitz, ja. In Saulgau sitzt seit der Übernahme von Bautz die Claas Saulgau GmbH, Hersteller der ganzen Grünfutter-Erntetechnik. Der Huckepack wurde noch vor der Übernahme in Harsewinkel gebaut.
    Dieser Huckepack hat einen Hatz E89L-Motor eingebaut. Auch hat er einige sehr interessante Details vorzuweisen, z.B. kenne ich den abgeknickten Luftfilter so nur von meinem eigenen Huckepack, bei beiden ist das nachträglich umgeschweißt worden, um Kollisionen mit dem Schwungrad des Mähdrescher-Aufbaus zu vermeiden.
    Schade dass bei der "Restaurierung" nicht mal das Typenschild abgeklebt wurde und nun auch silbern glänzt...

    Der Sendling-Vorkriegsschlepper ist wirklich ein ganz seltener Fisch!

    mfg
    GTfan

  • Hallo Michael,

    für mich als Oberbayern ist das bei euch drüben alles das Selbe, also habe ich da den Claas Stammsitz auch mal großzügig hinzugerechnet. Aber man möge mir diesen Fauxpas bitte großzügig überlesen.

    @ GTfan:
    Du schreibst, du hast auch einen Huckepack? Na dann immer her mit den Bildern! Vielleicht kannst du ja auch ein paar Detailbilder liefern, denn ich habe nur das eine Bild vom Claas gemacht.

    Und natürlich danke für das Lob! Die nächste Bilderserie folgt dann am Abend!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo zusammen,

    hier jetzt die versprochene Fortsetzung.

    Heute begeben wir uns mal nahe an das Thema "Verschandelte Traktoren" heran, ich denke aber, dass die gezeigten Traktoren dennoch hier und nicht im anderen Thema richtig sind.

    Anfangen möchte ich mit einem Hanomag Robust 1100. Dieser Traktor wurde in fünf Exemplaren gebaut und hat einen Sechszylindermotor und ein dementsprechendes Getriebe. Der hier gezeigte Hanomag war eigentlich ein Robust 800, welcher mit dem originalen Motor und Getriebe aus einem der Robust 1100 zu einem solchen "befördert" wurde. Der Umbau ist super gemacht und total originalgetreu, sprich nur ein absoluter Fachmann würde vermutlich den Unterschied zwischen beiden Traktoren bemerken, so hat es mir jedenfalls der Besitzer gesagt, da ich mich selbst mit der Marke überhaupt nicht beschäftige... Schande über mich!

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    Unser nächster Oldtimer ist wieder mal blau und kommt aus Forstern. Alle nicht Eicher Anhänger sollen mir die vielen Ausflüge zu den blauen Bayern bitte verzeihen, aber da ich mich sehr viel mit dieser Marke beschäftige habe ich eben schon sehr vieler der Raritäten aus diesem Hause gesehen.

    Der gezeigte Eicher war damals ein Prototyp, welcher nach den Versuchszwecken verschrottet wurde. Es ist ein Eicher Wotan I, welcher noch die Hauber mit dem Design der Raubtierserie trägt. Anhand alter Fotos, Mitarbeiterinformationen und diversen Zeichnungen hat sich ein Eichersammler diesen Prototypen 1:1 nachgebaut, und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/IMG_6555.jpg]


    So, das war's schon wieder für heute! Jetzt feuern wir noch gemeinsam unsere deutsche Nationalmannschaft zum Sieg und morgen gibt es dann die Fortsetzung, garantiert Italienfrei, egal wie das Spiel ausgeht!

    Viele Grüße
    Sebastian

    IHC 824S•IHC Cub Cadet 123 (USA)•IHC Cub Cadet 127 (USA)•IHC 353•IHC Farmall F12 Row Crop (USA)•IHC Farmall Cub (Frankreich)•Eicher EKL 15/II•Eicher 3709 Schmalspur•Steyr T80•MAN 2K1•Kramer K12V•RS09 GT122 Maulwurf•Holder ED10 Knicklenker

  • Hallo,
    der Eicher Schmalspur in Eiform wurde zusammen mit den Designer Colani hergestellt. Er ist also original, Auch Colani-Ei genannt. Konnte ihn damals neu in Stuttgart auf dem landwirtschaftlichen Hauptfest besichtigen und in Aktion sehen.
    Der Fiat Traktor ist ein 700er,der bis ende der 40er gebaut wurden.Vom 700er gab es verschiedene Versionen.

  • Hallo IHC,

    Der BTG hatte Deutzmotoren welche vor der Vorderachse angeflanscht waren.
    Zudem hatten sie alle Allradantrieb und eine Wendegetriebe. Der Fahrer saß auf der Sitzbank links.
    Die Hydraulik war als Hub- und Druckhydraulik ausgelegt. Es gab serienmäßig einen fest montierten Hecklader an Stelle eines Frontladers.
    Vorder- und Hinterachse wurden durch ein Zentralrohr verbunden, um welche der Schlepper sich auch verwunden konnte.

    Leider hat mein Bruder keine Unterlagen über unseren BTG mehr. Ich habe ihn selbst Jahrelang gefahren.

    mfG
    Neimanns_Knut

    Ein Kurhesse in der Verbannung.

    Holder EB
    Lanz Alldog A1205
    Porsche Diesel Junior 108 KH

    BTG

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    den BTG (Bayrische Traktoren Gesellschaft) gab es mit verschiedenen Deutz-Motoren, Zwei- und Dreizylinder, später unter der Regie der Firma Frisch als Tatrac auch als Vierzylinder TD60.
    Ursprünglich war es die BTC (Bavarian Truck Company), die ausgemusterte Jeeps aus Armeebeständen zu recht kuriosen landwirtschaftlichen Fahrzeugen umgebaut hat, unter anderem mit neuem Motor.
    Die Hydraulik und der Hecklader waren aber Sonderausstattungen, ebenso wie Doppeltrommel-Seilwinde mit Polterschild, Fritzmeyer-Verdeck, ja sogar einen Frontlader gab es optional.

    mfg
    GTfan

  • Zitat von IHC824S

    Hallo zusammen,
    Anfangen möchte ich mit einem Hanomag Robust 1100. Dieser Traktor wurde in fünf Exemplaren gebaut und hat einen Sechszylindermotor und ein dementsprechendes Getriebe. Der hier gezeigte Hanomag war eigentlich ein Robust 800, welcher mit dem originalen Motor und Getriebe aus einem der Robust 1100 zu einem solchen "befördert" wurde. Der Umbau ist super gemacht und total originalgetreu, sprich nur ein absoluter Fachmann würde vermutlich den Unterschied zwischen beiden Traktoren bemerken, so hat es mir jedenfalls der Besitzer gesagt, da ich mich selbst mit der Marke überhaupt nicht beschäftige... Schande über mich!
    Sebastian

    Einen Robust 1100 hat es von Hanomag nie gegeben!
    Der Umbau?? Man sieht doch recht deutlich das Baumaschinen- Gelb am Motor!!!!

  • Es gab aber einen Robust 1000 und einen Robust 1200 als Prototyp,aber jeweils mit dem späteren Blechkleid.
    Es wurden allerdings einige Robust 800 mit einem 6 Zylinder D961 umgebaut,welches dann Eigenbauten waren.
    Gruß Sulzermechaniker

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