Ebay 110916975323

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    so wie jeder andere (für damalige Verhältnisse) mittelgroße Einachs-Anhänger bzw Miststreuer auch. Und sehr ähnlich zum normalen System der zweiachsigen Gummiwagen.
    Stell dir einfach einen solchen normalen Gummiwagen vor und denk dir die Deichsel am Drehschemel festgeschweißt. Die Kupplungs-Öse ist weiterhin normal in einer Führung, nur dass sie bei dem Einachs-Anhänger auch noch Stützlast überträgt. Oftmals ist deswegen die Führung der Auflauf-Öse etwas stärker bzw länger, mechanisch ist das aber absolut dasselbe!
    Statt der langen, weit nach unten ragenden Schubstange zu den Hebeln auf der Achse ist bei den Einachs-Anhängern sehr oft ein Seilzug verbaut. Dieser wurde dann gleich mit dem Hebel der Feststellbremse verbunden, so auch hier.

    Ich könnte morgen mal Bilder zu diesem System hersuchen. Schick mir doch bitte nochmal deine Mailadresse per PN.
    Seltener ist da schon die komplette Funktionsfähigkeit der Bremsanlage...

    Gibt das hier nicht einen Kleinanzeigenmarkt mit Biete-Rubrik??
    Das wäre der einzige Kommentar, der mir spontan dazu einfällt...

  • habe mir den Wagen mal angeschaut. Der Preis wäre sehr Ok und Schild auch gefunden und lesbar. Gut gemacht mit der ganzen Technik und restauriert sicher ein Leckerli.
    Mit einem Miststreuer kann man das absolut nicht vergleichen schon wegen Bauart und den riesen Rädern
    Einiges bleibt noch unklar aber bleibe natürlich dran und gehe noch mals hin mit einem Älteren.

    GTfan,
    zeig doch mal wo da Hebel zu sehen sind.
    Deine Grössenzuordnung bestädige ich nicht. In den 40er Jahren war die Mittelklasse wohl kaum mehr als 20-30 Ps.
    Ich sehe den Wagen als kleinen der Oberklasse und mind 40-60 Ps sollte man davor haben.
    Hier ein Beispiel:
    Hanomag R40 Baujahr 1946, 40 PS bei 1200 Umdrehungen die gebraucht werden wenn der Wagen voll beladen aus dem Wad gezogen werden muss.... im nicht Flachland.

    Sulzermechaniker,
    kannst du mal ein Paar Links einbauen zum Vergleichen, ich suche so etwas besonderes. Bitte keine Miststreuer und andere ohne Bremse usw...... bin mal gespannt und wenn der Zustand aus den 40er Jahren kommend noch besser ist lege ich auch mehr Geld hin.

    Seby,
    du schwärmst.... geht mir oft auch so.
    Nüchtern betrachtet fahren wir mal eine Etage tiefer.
    Das wäre auf jeden Fall ein toller Wagen, auch mit den Details und hinter passendem Schlepper.Wenn der gemacht ist..... mit alten Schleppern oder Miststreuern sind die Treffen ja voll genug.

    Einmal editiert, zuletzt von 11833 (17. Juli 2012 um 20:33)

  • Hallo,

    Meistens sind die uralten Anhänger (zumindest die die ich bei uns in der Gegend so seh) ohne Auflaufbremse. Wenn der aus den 40ern ist denke ich auch dass die Bremsversion damals selten war. Mein alter 2-Achser (Bj. ca. 50) ist ohne Bremse (nur Handbremse), von dem Modell fahren im Ort noch etliche rum (muss wohl einen Wagner gegeben haben der die damals gemacht hat).

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    • Offizieller Beitrag

    moin,
    zuerst: es scheint doch eine Zugstange zu sein, kein Seilzug. Ein Hebel ist trotzdem verbaut!

    der Hebel ist direkt an der Deichsel gelagert, steht genau senkrecht zum in Fahrtrichtung rechten Deichselprofil.
    Die Zugöse hat eine Abwinklung nach unten, die den unteren Teil des Hebels nach hinten drückt. Am oberen Teil des Hebels (bewegt sich beim Auflaufen nach vorn) ist die Zugstange zur Achse hin angelenkt.
    Den Hebel findet man auf dem Bild, wenn man der Stange von den Hebeln der Bremswelle auf der Achse her nach vorne folgt.
    Wenn der Wagen nun aufläuft, wird an der Stange zur Hinterachse gezogen. Würde gedrückt werden (ohne Umlenkhebel), wäre die Stange knickgefährdet und die ganze Konstruktion nicht praxistauglich. So wird lediglich beim Lösen der Bremse Druck auf die Stange ausgeübt, jedoch nicht so schlagartig wie beim Auflaufen.

    Die Feststellbremse ist hier interessanterweise nicht als handelsübliche Ratsche ausgeführt, sondern mittels einer Gewindebuchse und der Kurbel auf der Deichsel anzuziehen. Von da aus wirkt ein Zug oder eine kleine Metallstange direkt auf die Zugstange der Auflaufbremse.
    Und nein, die Kurbel hat nichts mit dem Stützrad zu tun, das Stützrad ist nach Entfernen des Steckbolzens (mit ovalem Griff) unterhalb der Deichsel klappbar.

    Im Übrigen ist die Deichsel für größere Lasten viel zu dünn gebaut. Der Wagen hat niemals 6 Quadratmeter Ladefläche. Bei den damals normalen 120-150cm Aufbaubreite wäre die Ladefläche mindestens 4m lang, somit länger als die Miststreuer der Zeit. Und man kann auf dem Bild erkennen, dass das ja wohl nicht stimmt.
    Eher ist die Ladefläche 250cm lang.
    Hast du den Wagen zufällig ausgemessen, wenn du ihn dir schon angesehen hast?

    Es gab damals verschiedene Hersteller solcher hochbeinigen Wagen, spontan fallen mir da z.B. die Firmen Bosse, Wagner, Müller-Mitteltal, Welger und Maack ein. Auch damals hat man den Vorteil großer Bereifungen bereits gekannt, meist waren Reifen der Größen 6.00-20, 7.00-20, 6.50-18 oder 7.50-18 verbaut. Also das, was die damaligen leichtzügigen modernen Gummiwagen auch hatten.
    Und dass nur ein R40 den ziehen kann, nach heutigen Leistungsmaßstäben vielleicht. Damals musste einiges auch so gehen. Ich kenne genügend, die einen 3,5To Miststreuer (120x350cm Ladefläche) mit 25PS gefahren haben! Auch ging ein Zug aus zwei 5,7-Tonnen-Kornwagen problemlos mit 35PS zu ziehen.
    Ein R40 ist damals ziemlich sicher nicht mit solchen Kleinigkeiten genervt worden, entweder hatten die schwere Anhänger zu ziehen oder waren mit großen Pflügen ruhig gestellt, aber nicht so ein Spielkram. Allerhöchstens in der Rübenernte bei wirklich schlechten Bedingungen mit viel Matsch.

    Ich habe davon letztens erst einen höchst interessanten Wagen kennen lernen dürfen. Auch ein Einachser aus den frühen 50ern, ein Kipper mit zapfwellenbetriebener Hydraulikpumpe und einem Zapfwellendurchtrieb für den dahinter gezogenen Rübenroder mit Überladeband. Vor das Gespann kam dann entweder ein großer Schlepper (Deutz F2M417), oder zwei kleine (MAN B18A und Schlüter AS22). Ein weiterer Überlade-Roder (Stoll BRS-2-U) war auf dem Hof mit einem Unimog U401 im Einsatz.

    mfg
    GTfan

  • Nabend,
    Was willst du denn noch groß hören wenn du ihn dir angesehen hast? Deine eigene Meinung zum Kauf sollte dir wichtiger sein als geschreibsel im Forum. Zumal das Bild des Wagens auch nicht besonders aussagekräftig ist..

    Gruß,
    Alex

    Eicher fahren, Kraftstoff sparen! Trink dafür, noch ein Bier!

  • [quote='11833']na da kannst gerne mal kommen mit einer 20 Ps Gurke und den 2 Meter breiten Wagen mit 6 und mehr Ster Holz auf den schweren, nassen Böden in stark hügeligem Gelände aus der Pampa bewegen. Das sieht nicht nur schlecht aus, den Schlepper musst dabei auch dauertreten und sicher fahren wirst nie damit.
    Kann jeder machen wie er will.... für mich 40-60 Ps oder ich lass den stehen.
    Bedient wird der Wagen nach wie vor über Spindeln und das mach einen Teil des Reizes der Technik auch aus. Natürlich verfügt auch das Stützrad über eine Spindel.... das man es klappen kann ist logisch und ergibt so die Komplett Funktion.
    Wer aufmerksam gelesen hat erkennt auch die Grösse. Hier ein orginal Satz aus der Auktion.
    "Wir haben drei Meter Stämme gefahren. Diese passen bei geschlossenen Bordwänden rein."


    Kermit, wenn man sich in Foren nicht mehr austauscht sind sie dann nicht überflüssig?
    Natürlich vertaue ich auf mich selbst..... wollte natürlich keinen Langeweilen mit Technik,Details,Bilder und Disskussion über FZ anderer Epochen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Wagen so quälen willst, bitteschön. Andere haben dafür brauchbare Technik... Ich will den Wagen auch garnicht in solch einem Gebiet einsetzen, les dir den Text nochmal durch, ich hab nicht von übermütigen Hobby-Holzschnitzern gesprochen, sondern vom ursprünglichen Einsatzzweck. Nur auf sowas sollte man bei der Beurteilung achten, mit Vergewaltigungen haben die damaligen Konstrukteure nicht gerechnet.

    Wie gesagt, schau dir die Deichselstärke an und entscheide dann, wieviel Gewicht du dem zumuten willst.
    Natürlich darfst du da solch große Technik vorhängen. Auch darfst du mit dem Wagen gerne machen was du willst.
    Für die von dir beschriebenen Einsätze ist dieser Wagen allerdings überhaupt nicht gebaut worden, in stark hügeligem Gelände wirkt sich die hohe Bodenfreiheit äußerst negativ auf dem Schwerpunkt aus! Wie gesagt, in normalem landwirtschaftlichen Einsatz, sprich den Zweck für den er entwickelt und gebaut wurde, hingen da in den 50er und 60er Jahren durchaus 20PS vor. Ohne dass sich jemand da einen Kopf drum gemacht hat.
    Und die Schlepper mussten das schaffen, wurden natürlich nicht geschont.
    Siehe mein Vergleich mit dem Kornzug. Wer würde heute noch auf die Idee kommen, ca. 11,5 Tonnen (ohne Überladung gerechnet) auflaufgebremst hinter einen Schlepper mit 35PS und knappen zwei Tonnen Eigengewicht zu hängen und damit über befahrene Straßen zu fahren??
    Mir wird schon mit einem 50PS-Schlepper und 8 Tonnen dahinter mulmig.

    Wenn der Wagen 2m breit ist, fress ich nen Besen!
    Die Räder sind wie schon erwähnt im größten Falle 7.50-18er, die haben ca. 1m Durchmesser. Davon passen keine zwei Stück nebeneinander.
    Das lässt sich ziemlich genau auf 150cm abschätzen!

    Einen R40 vor so ein Wägelchen, die hätten dich ausgelacht damals!

    mfg
    GTfan

  • natürlich lassen sich mit 20 PS problemlos ein Paar Kisten Spargel in der Rheinebene rumfahren.Sieht aber komisch aus wenn der Wagen so breit wie der Schlepper lang ist.

    Über den ürsprünglichen Einsatz könnte man reden aber den Besen kannst dir schon mal parat legen.
    Mach doch mal eine Anfrage über Ebäää...... bei mir weisst du es ja besser obwohl ich auch gemessen habe.

    Die angebotenen 2 Meter auf 1,50 wären ein Wägelchen, das ziehen bei uns die Stallhasen und den 20 PS Hupfer packen wir oben drauf sonst gehen die Tiere dauernd durch und die Pferde würden uns damit nur auslachen. :lol:


    Also bring den 20 Ps Traktor wir gehen dort hin und Besen nicht vegessen .... wir haben nur ölige und das sind zu viele Kalorien.

  • die Deichselstärke ist ausreichen. Die Achse sizt relativ mittig und die Deichesel muss keine extremen Lasten aufnehmen. Das ist konstruktiv sinnvoll bei Stützlast mit Auflaufbremse am EA Wagen.

    • Offizieller Beitrag

    dann biete doch endlich auf das Teil, oder geht das etwas nicht??

    Du hast doch sicherlich Fotos, die die 2m Breite belegen, oder?
    Und welcher dazugehörige Schlepper aus dem gleichen Baujahr ebenfalls verkauft wird, müsstest du auch ziemlich gut wissen.

    Zur Info: Die Ösen an der Plane sind im Abstand von 1m, die Plane liegt nicht genau mittig drauf. Es lässt sich erkennen, dass die Deichsel eine Breite von 1m hat, der seitliche Überstand ca. 25cm sind, niemals jedoch je 50cm. Das macht 150cm...
    Aber es lohnt sich nicht darüber zu streiten, du kannst ja jederzeit nachmessen und Beweisfotos liefern!

  • wilsst dich doch nicht rausquatschen..... einen Besen wirst nie runterbekommen..... da hast dich zu weit rausgelehnt.

    Natürlich weiss ich was du nicht weisst weil eben vor Ort war, aber musst deine Anfragen selber schreiben und nicht andere einspannen. Resultate kannst ja hier einstellen. Bin sicher auch Andere wollen genau wissen was der Verkäufer zur Breite sagt und das ist über die Bucht ja auch verbindlich. Mein Messergebniss würdest doch gar nicht anerkennen. !!!
    Wenn das nicht selber machen willst kann jeder Andere für dich die Anfrage absenden der ein Ebääää Konto hat.
    Ich denke das verlezt keine Regeln und löst auch auf.

    Werde nicht umsonst zig Kilometer fahren um den Zollstock am Wagen abzulichten weil deine Gegenleistung nie erfüllen kannst.

    Mein Gebot für den Wagen steht schon länger und er wird immer günstiger.

    • Offizieller Beitrag

    du weißt ganz genau, dass die Nachfrage beim Verkäufer ziemlich genauso verlässlich ist wie deine Aussage! :wink:
    Ich verlasse mich da lieber auf mein Augenmaß und meine Erfahrung.
    Bilder sagen mehr als tausend gespaltene Persönlichkeiten...

    PS: Ob der Verkäufer den Hako-Anhänger ebenso im Wald gefunden hat, wie etliches anderes?? Oder stammt der aus dem Saarland? :twisted:


    Zitat von GTfan

    moin,
    Gibt das hier nicht einen Kleinanzeigenmarkt mit Biete-Rubrik??
    Das wäre der einzige Kommentar, der mir spontan dazu einfällt...

  • oh jeh,
    dass Du dich zu weit rauslehnst ist noch menschlich.... Deine Drückerei und Ausreden sind billig und lachhaft... so schreibt ein Schwätzer, der nicht zu dem steht was er sagt.
    Meine Erfahrung sagt mir, dass Rückrad fehlt um Tatsachen die Stirn zu bieten.
    Seit gestern haben sich bestimmt die Bieter welche den Wagen sehen möchten vervielfacht.

    Warten wir ab, wie viele die 1,50 Meter Breite für Dich durch eigene Messung bestädigen werden. Andere Möglichkeit ist ja nicht vorhanden damit Du aus dem Mist in den Dich reinrennst wieder rauskommst.

    Ob der Wagen laut deiner Phantasie gefunden wurde ist mir nicht bekannt, aber was hat das mit dem Thema 1,50 cm Breite und deiner "Erfahrung samt Augenmass" zu tun???

    Abwarten oder selber Messen und nicht die Zeit mit Streittereien verschwenden und die unterschwellige Anschuldigung an Ebay, dass dort nur gelogen wird ist eine andere Sache.

    Anderer Vorschlag:
    Du kannst den ja sorglos kaufen und wenn der nur so breit ist wie Du sicher meinst ist der folgende Prozess für Dich kostenfrei u gewonnen, bist auch völlig rehabilitiert, darfst mich beschimpfen wie das gerne möchtest und der Besen ist auch gerettet..... Also 3:2:1


    Bis dahin würde ich gerne zum eigentlichen Thema zurückfinden.

  • Hallo,

    Die Deichsel sieht schon ein bischen Dünn aus, geschätzt max. ein U80 Profil. Wobei der Schwachpunkt hier an der Knickstelle liegt, wo das Profil unter den Wagen läuft und (zumindest sieht es auf dem Bild so aus) in der Flucht der Pritsche zu dem Stützbock der Achse weiterläuft. Bei Überlastung durch zu viel Stützlast würde die Deichsel an der Biegestelle durch Verdrehen des Profils (die obere Seite knickt nach außen aus) wegknicken. Abhilfe würde hier ein Einschweißen eines Querträgers im Knick bringen, der das Profil gegen wegknicken nach außen stabilisieren würde. Allerdings sieht es auf dem Bild so aus wie wenn die Achse in der Mitte der Pritsche liegt so dass bei vernünftiger Beladung nicht viel Stützlast zustandekommt.

    Hier hab ich ein Bild vom Rahmen meines Brennholzanhängers, der in der Knickstelle einen Querträger hat der den Rahmen stabilisiert.

    @ 11833 : Hast du eigentlich nichts besseres zu tun als wegen so einem gammeligen alten Anhänger rumzustreiten?

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • natürlich liegt das an mir wenn nicht falschen Aussagen zustimme. Diese Last nehme aber gerne auf mich. Es besteht ja Gelegenheit zur Rehabilitation (wenn man will oder es überhaupt Aussicht auf Erfolg hat) für mich ist das erledigt und was Andere draus basteln juckt nicht.
    Du solltes solange es öffentlich ist fair bleiben, sonst kommst auch mit hinein. Hinterm Rücken könnt Ihr dann Andere zum Sündenbock machen.
    Und bitte genauer lesen, die Achse in der Mitte mit den Konsequenzen der Lastverteilung wurde zuvor schon erkannt.

    Es gibt schier unfehlbare Forums Experten die via trüber Glaskugel hinter Ihrem Rechner verstecken und meinen alles zu kennen.
    Natürlich wundert man sich zunächst wenn gleich mehrere Experten mit über 1000 Einträgen gegen einen Wurm losgehen wollen. Wie es aber wirklich ist kann hierbei jeder am Wagen nach messen oder nach messen lassen. Das ist dann nicht manipulierbar und muss auch nicht allen gefallen.

    Glaube auch zu Wissen wer Schuld ist wenn der Wagen breiter als 150 cm ist. :wink:


    Eine Verstärkung der Zug Deichsel wäre wenn nötig (je nach Verwendung) im Rahmen einer zu empfelenden Restauration einfach zu machen.
    Das der Wagen abwertend benannt wird ist verständlich da ich den hier eingestellt habe. Käme der Beitrag von einem Anderen wäre das eine Sensation.... alles nichts neues aber echt Aussagekräftig.

    Wer sich noch erinnert, wie kürzlich das anfragende Mädchen hier abserviert wurde.... arroganter geht kaum!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!