Undichtigkeit am Getriebe

  • Hallo,
    bei meinem 3085 ist das Getriebe undicht, da aber nun Eicher keine Kippkabinen hatte, müsste ich den Schlepper auseinanderzufahren um ihn dann abzudichten. Dazu muss ich die Kabine runterbauen. Nun die Frage von mir:
    Die Undichtigkeit ist deutlich zu erkennen. Würdet ihr einfach mal Silikon draufschmieren?
    Zweite Frage, ist diese "schmiererei" überhaupt dicht?

    Ölen lassen will ich es auf keinen Fall, da wenn das Öl warm ist, der Schlepper in einer Stunde bis zu einem halben Liter Öl verliert.

    Danke im Vorraus schonmal.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hi,

    hm schwierig wo genau saut er ?

    Naja ausprobieren kannst du es ja mal allerdings bezweifel ich sehr das es eine dauerhafte Lösung ist geschweigedenn überhaupt dicht hält.

    Wenn er am Getriebe saut dann doch ehr unten oder ? Ein halber Liter pros Std. ist schon viel !

    Also hilft die Kippkabine auch nicht viel weiter.

    Allerdings muss ich auch sagen kenn ich mich mit den 3085 so gut wie nicht aus.

  • Der hat ja ein MF Getriebe drin :x:x
    Wenn man aufm Trator sitzt, dann links an der Seite, beim Ölfilter in der gegend, aber der Filter ist dich, des weiß ich genau. Soviel lässter aber auch nur dann ab, wenn er richtig warm ist...
    Genaue stelle kann man so beschreiben: an der Stelle, wo das Zwischengetriebe mit dem letzten MF- gtriebeteil verbunden ist.
    naja, die kippkabine wäre schon hilfreich... immerhin müsste ich die nur leicht anheben und auch nur ein paar zetimeter auseinanderfahren, dichtung und Dichtmasse drauf und wieder zusammen... So muss erst die ganze kabine runter, was natürlich enormer aufwand ist...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hm also beim Farmer 300 kann man die Kabine auch nicht Kippen.

    Zum Bremsbeläge wechseln muss man die Achstrichter ja wegbauen.

    Die Kabine wiederrum ist so befestigt das man auch den Achstrichter nicht einfach wegmachen kann.

    Wir haben damals in der Baywa mit dem Kran in der Halle die Kabine einfach am Kotflügel vorsichtig den Hacken eingehängt und die Kabine so auf höhe gehalten.

    Somit konnten wir die Kabinenhalterung entfernen und den Achstrichter abbauen zum Beläge wechseln.

    Haben wir bei beiden Seiten so gemacht und hat geklappt.

    Evtl. geht das beim Eicher auch ?!

    Kontrollier wirklich mal den Ölfilter nicht das der einen Drücker hat und das öl wandert ! Hats alles schon gegeben !

    gruß Fendtman

  • nee, der Filter ist wirklich dicht. aber die Idee mit leicht anheben könnte auch was bringen... Nur ich hab jetzt erst neue Zylinder fürn Fl gekauft, die sind schweineteuer gewesen... Dann spar ich nun mal wieder ein weilchen^^
    Vorerst mal was Silikon draufzuschmieren wäre aber nicht schlecht... Immerhin ist Getriebe/Hydrauliköl nicht es billigste....

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Naja... 47Liter auf min... 58 Liter auf Max, da iss schon was drin...
    Zum Glück kann ich Öl billig bekommen, habe in die Branche gute Beziehungen

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • mach mal das öl alles weg und dann stäube etwas mehl talkum oder so weiträumig um die stelle die du meinst das undicht ist!
    silikon von außen dagegen wird wahrscheinlich nicht lange halten!
    gab mal eine gute dichtungsmasse, aber hab leider den namen vergessen, da reicht ein minimaler spalt das du sie reinschmieren kannst, dann schraubst die flächen wieder zusammen und normalerweise ist alles dicht, ist aber find ich pfuscherei, weil irgendeeinen grund muß es ja haben das es da auf einmal nässt(läuft)
    hast eigentlich schonmal alle schrauben versucht ob die fest sind?

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Naja... der Ölt eigendlich schon immer...
    Die Schrauben sind auch noch fest, dass ist mir sofort in den Sinn gekommen...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Naja... sowas mach ich nicht selbst, aber ich habe auch da beziehungen, immerhin ist mein Großonkel Autolackierer und der hat ein Kran in seiner Halle...
    also ich werde mal schauen, was sich machen lässt.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo das mit den Silicon kannst vergessen das hat nicht hin.Das mittel was Bulldogdoktor meint wird wohl curill sein ist sehr gut die stelle die leckt schön sauber machen ein streifen Stoff mit curill einstreichen und drauflegen trocknen lassen fertig.Ist meiner Meinung nach aber ein provisurium was bei einer D30 eines Bekannten schon über 15 Jahre dicht ist. Such dir mal jemand der Ahnung von deinen Eicher hat vielleicht brauchst du die Kabine nicht unbedingt anheben un ihn zu trennen jemand der sich mit Eicher auskennt weiss oft mehr.

  • Naja, der der sich mit Eicher auskennt, hat leider keine Ahnung von den neueren... Der meinte, die Kabine müsse runter, deswegen der Thread hier...

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo,
    Ja Silikon kannst Du vergessen, das hält solange bis es sich vom Öl wieder löst ..
    Also evtl. 5 Minuten

    Ich hab das an meinem Fendt auch hinter mir, da muss sogut wie alles auseinander.
    Ich habe dabei einen fehler gemacht und nur 2 Dichtungen getauscht als alles auseinander war ..
    Tja, die 3. war damals noch dicht, jetzt ist sie undicht ..

    Also kann ich das auch nochmal machen.
    Ist etwa 1 Tropfen von 1x1 cm in 2 Tagen, dennoch störts mich.

    Werde mir also die Arbeit machen und auch die letzte Dichtung tauschen, ist ja schließlich mein Fehler, das ich die nicht gleich mit getauscht hab

    * Fendt Farmer 1Z FL131 Bj. 1964, 4800 Std., restauriert, verkauft
    * Güldner G40 AS Bj. 1964, FL, Verdeck, Schnellgang, Allrad, 6900 Std., verkauft.
    * John Deere 1040, Allrad, Kabine, Schnellgang, Frontlader Bj. 1987, 280 Std., verkauft.

  • Du darfst ja nich ihrgent ein Silikon nehmen es gibt so ein Spezialzeug namens "Silikone Spezial" damit bekommst du eigentlich alles dicht.
    Ich schreib dir demnächst mal die Daten rüber.

  • das was ich gemeint habe ist weder silicon noch curil, nennt sich irgendwie anders, da machts nichts wenn die dichtfläche noch verölt oder wer weis was ist, dichtet auch größers spalte wie 0,01mm ab. soweit ich mich erinnern kann ist es eine aushärtende dichtmasse. aber wie gesagt ich komm nichtmehr auf den namen...

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Moin,

    Verwende neben Curil (nichtaushärtend) unter anderem Dirko (auch) aus dem Hause Elring. Das kann man sogar bei undichtem Kühler verwenden, also für Öl und Wasser! Das Mittel gehört eigentlich in jedes Bordwerkzeug. Es ist aushärtend. Habe bisher absolut nichts besseres gefunden. Alerdings würde ich vor der verwendung auf jeden fall die Stellen entfetten (Bremsenreiniger, Aceton oder Silikonentferner). Alles andere halte ich für Pfusch.

    Gruß Gordon

  • siehst du gorden, andere kennen es auch. genau dieses dirko müßte es sein was ich meine.
    du hast schon recht wenn du schreibst:

    Zitat

    Alerdings würde ich vor der verwendung auf jeden fall die Stellen entfetten (Bremsenreiniger, Aceton oder Silikonentferner). Alles andere halte ich für Pfusch.

    aber in der praxis kann man es auch ohne großartige feinreinigung verwenden, eben wo der platz fehlt.

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!