Welche Öle ? u.a Fragen

  • Hallo
    OK, hast recht hab ich in das falsch Thema geschrieben. Bitte verschiebe das noch Blauer Qualm in Motor, oder so ähnlich. Da sollte eigentlich hin.

    MFG
    22er

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • man liest hier immer wieder von 15w40 öl aus em baumarkt, klappt bei viele motoren auch einwandfrei gar kein thema.
    aber je nach dem wie alt euer fahrzeug ist kann es sein das die modernen öl egal ob teuer oder billig mit ihren legierungselementen die weichmacher aus sämtlichen dichtungen ziehen.
    un dann ham man ruck zuck ne schöne ölquelle daheim das geht zwar nicht von jetz auf gleich aber lang dauert es nicht und alle dichtungen die mit dem legierten öl in berührung kommen werden schön "hart".

  • Hallo,

    bis auf den Lanz und die MAN´s bekommen alle 15W40 von mir.
    Mein Lama hat gesagt das dieses Öl volkommen ausreicht.

    Unsere Fahrzeuge:
    IHC 423
    IHC 644
    IHC 1246
    MAN 4S1
    MAN 4N2
    Allgaier A 22
    Eicher ES 400
    Eicher EM 235 S
    Hanomag R 19
    Bungartz T 5
    Lanz D 2816
    Ford 5000
    Holder B 10
    Unimog U 1200
    Hanomag-Henschel/Mercedes L307


    Und, und, und

  • Zitat von Traktorsammler

    Hallo,

    bis auf den Lanz und die MAN´s bekommen alle 15W40 von mir.
    Mein Lama hat gesagt das dieses Öl volkommen ausreicht.

    Danke für die schnelle antwort
    für schmierung reicht das vollkommen aus mir geht es mehr um die viskosität des öles da der David Brown 750a oder Wahl traktor mit AD4/20Motor an der kurbelwelle keine abdichtung hat sondern nur rillen wie ein gewinde die das Öl wieder in den motor befördert und wenn das öl zu dünnflüssig ist läuft es daran vorbei
    das ist das eigendliche problem deswegen wäre mir wichtig was für öl
    David Brown oder Wahl dafür vorgesehen hat!

  • Moin!
    Hallo Michael - ich schließe mich Deiner Aussage an. Das 20W50 ist deutlich besser als ein 30er, 40er Einbereichsöl - und um Längen besser als das 15W40 - nur verallgemeinern darf man das nicht. Es kommt auf den Motor an. Ich nutze das 20W50 auf MAN, Fiat DTs, den guten alten 15er Deutz.. Ich habe nun erste Erfahrungen mit diesem Öl gesammelt und bin sehr zufrieden.
    OK, im Winter muss man eine längere Warmlaufphase einplanen.

    Da hier die Zensur lebt und eine zielgerichtete Information - basierend auf Erfahrungen und Daten nicht erwünscht ist - z.B. für Fiat Traktoren - herrscht , gibt`s die nicht mehr von mir.

    Es gibt ja kompetentere Foren.

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