Welche Öle ? u.a Fragen

  • Moin
    Hab mir letzte woche einen Hanomag R 324 S gekauft, Baujahr '62.

    1. Kann mir wer sagen Welches Motoren und Getriebeöl ich dafür brauch? das sollte ich nämlich dringend wechseln glaub ich, das Motoröl is so dick das ich es fast stapel kann.

    2. brauch son schlepper eigentlich nen Warndreieck und nen Verbandskasten?

    3. Welche Typenbezeichnung hat der Öl-Filter ?

    Danke im voraus

  • Zitat von Havy

    Hab mir letzte woche einen Hanomag R 324 S gekauft, Baujahr '62.


    Herzlichen Glückwunsch!

    Zitat

    1. Kann mir wer sagen Welches Motoren und Getriebeöl ich dafür brauch? das sollte ich nämlich dringend wechseln glaub ich, das Motoröl is so dick das ich es fast stapel kann.


    Als Motoröl nehme ich 10W30, Getriebeöl weiß ich nicht aus dem Kopf.

    Zitat

    2. brauch son schlepper eigentlich nen Warndreieck und nen Verbandskasten?


    Eigentlich ja, zumindest, wenn der Schlepper zugelassen ist.

    Zitat

    3. Welche Typenbezeichnung hat der Öl-Filter ?


    Garkeine. Der Schlepper hat einen Siebmantelfilter. Öl aus dem Filtergehäuse ablassen, Deckel abschrauben, den Filter heraus ziehen und mit Diesel auswaschen.

    Gruß Stefan

    Gruss
    Stefan

  • Hey, danke für die schnelle antwort.

    Hoffe mir kann noch wer was zum Getriebeöl sagen...

    fällt mir grade ein:
    4. Die ganze elektrik is mehr oder weniger defekt, anlasser und warnblinker funktionieren noch. Hab irgendwo gelesen das das bei den Hanomags normal ist, woran liegt das ?

  • Zitat von Havy

    Hoffe mir kann noch wer was zum Getriebeöl sagen...


    Ja, jetzt habe ich nachsehen können: Du brauchst Öl mit der Viskosität SAE 90.

    Zitat

    fällt mir grade ein:
    4. Die ganze elektrik is mehr oder weniger defekt, anlasser und warnblinker funktionieren noch. Hab irgendwo gelesen das das bei den Hanomags normal ist, woran liegt das ?


    Ich weiß nicht, ob das "normal" ist. Ich schätze, dass bei allen alten Schleppern die Leitungen und Kontakte irgendwann so marode sind, dass sie aufgeben. Also: Neu machen.

    Gruss Stefan

    Gruss
    Stefan

  • Wenn das alte Öl wirklich so dick ist, vergiss nicht, den Motor durchzuspülen. Sonst löst sich durch das frische Öl der alte Ölschlamm verstopt sämmliche Öl-Bohrungen.

    Schlüter - Bärenstark und Super lang

  • Hallo, ich würde kein mehrbereichsöl nehmen (10-30). Ich nehme für meine NUR SAE 30. weil das andere sonst bei längeren Fahrten oder Aktivitäten zu dünn wird und überall rausläuft!!!

    "Schuster, Klempner und Friseure sind bei Eicher die Monteure"

  • ich würde für den motor ein 15 W40 empfehlen und zwar mineralöl nund nichts syntetisches!!!!
    fürs getriebe 80W90

    warntreieck sollte man eventl für den tüv auf den schlepper legen, aber bemängeln tut das nur einer von 100 prüfern sag ich mal!

    beim ölfilter kann ich leiter im moment nicht weiterhelfen, aber steht den keine alte nummer drauf, damit kann man ihn zu 99% umschlüsseln wenns den filter nichtmehr gibt!

    wenn das motorenöl wirklich nur nich schlamm war würde ich evtl mal die ölwanne/wartungsdeckel abmachen und alles reinigen, durch spühlen bekommt man nicht so eine gute wirkung!

    und nächsten ölwechsel ziemlich früh machenen, nach ein paar std.

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Für Motoren, die keinen "richtigen" Ölfilter haben sondern nur einen Spaltölfilter sollte man unlegiertes Einbereichsöl (SAE30) sogenanntes Reguläröl nehmen. Dieses Öl bindet die den Abrieb nicht an sich sondern lässt es im Ölsumpf absinken. Der Spaltölfilter kann nur eine geringe Menge Schmutz aufnehmen und wäre somit schnell zu. Mit Mehrbereichsöl würde dann der Dreck durch den Motor gezogen werden :!:

  • Zitat von bulldogdoktor

    ich würde für den motor ein 15 W40 empfehlen und zwar mineralöl nund nichts syntetisches!!!!
    fürs getriebe 80W90


    Ja, das ist auch gut. Da hat man für den oberen Temperaturbereich mehr Sicherheit und bei heftigen Minusgraden fährt man ja eh nicht.
    Warum aber mineralisches Öl und kein synthetisches?

    Zitat

    beim ölfilter kann ich leiter im moment nicht weiterhelfen, aber steht den keine alte nummer drauf, damit kann man ihn zu 99% umschlüsseln wenns den filter nichtmehr gibt!


    In dem Motor ist keine Filterpatrone sondern ein Dauerfilter, der alle 100 Std. gereinigt werden muß.

    Gruss Stefan

    Gruss
    Stefan

  • also wir bei der bahn haben da immer 15w 40 für die motoren (MWM 12Zylinder BJ 60 1300 ps spaltfilter)die müssen viel leisten die teile und haben laufzeiten die ein trecker so schnell nicht draufbekommt und laufen alle und das sind ne menge mit normalem mehrbereichsöl!!!da werden die interwalle verkürtzt und gut wir reden hier von einem dieselmotor keinem hochleistungs formel eins motor!!nix für ungut jeder soll seine meinung haben :o aber bei mir kommt in allen treckern 15w 40 rein und gut!grüsse erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • warum kein syntetik öl genau aus dem grund weil er dann an allen ecken und enden das sabbern anfängt und diese alten motoren einfach das einfache öl brauchen und kein hochleistungsöl wie eine rennmaschine wie schon mein vorschreiber es gemeint hat!

    es gibt einen sogenannten spaltfilter, bei dem muß man von zeit zu zeit mal an einem drehknopf drehen oder es ist ein mechanismus an gas bremse oder kupplung der es beim pedaltretten automatisch etwas weiterdreht, oder einsätze die man reinigen kann....für diese einsätze gibt es jetzt mitlerweilen auch papierwechselfilter, weil wenn die im leben schon x-mal ausgewaschen worden sind werden die auch nicht besser!

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • ackerdissel hat Recht.

    Moderne (legierte) Öle halten Schmutzstoffe in der Schwebe, damit sie irgendwann im Ölfilter landen.

    Bei Motoren mit Spaltölfilter braucht man aber UNLEGIERTE Öle, die die Eigenschaft haben Schmutz und Abrieb NICHT in der Schwebe zu halten sondern alles in der Ölwanne ablagern.

    Man sollte dann aber beim Ölwechsel den Schmutz ausspülen.

    Ich habe mein Öl bei Miller Oils (http://www.oldtimeroel.de) gekauft und habe jetzt endlich einen vernünftigen Öldruck gegenüber legiertem Mehrbereichsöl.

    Gruß

    Öl-Prof.

  • hallo ich respektiere jede meinung meine ist da anderst! :D 1stens hast du schon mal einen motor aufgemacht? :o da wüsstest du das sich da öl nicht nur in der ölwanne sammelt der ganze motor (ölkanäle)mit einer zähen schicht bis zu 1 cm behaftet ist! :o da fallen dann oft ganze brocken ausgehärteten öles in die ölwanne!ich höre da immer schmutzstoffe was sind bei dir schmutzstoffe?wenn dann reden wir hir von lagerabrieb usw aber dreck wird da keiner sein!wir machen alle alten motoren auf und reinigen sie von dem alten öl da sie alle kanäle verstopfen!Im übrigen wird auch bei den alten ölen unlegiert der schmutz wie du ihn nennst in der schwebe gehalten dafür sorgt schon die hitze,kurbelwelle und ölpumpe! :o gruß erwin

    Lanz 9532
    MAN C40A/0
    MAN B18A
    Eicher 3423S

  • warum setzt sich denn der ölschlamm so in der ölwanne überhaupt fest?
    weil das öl jahrzehnte oft nicht gewechselt worden ist! bei uns hier alle zusammen denke ich mal das das öl in unseren schleppern wahrscheinlich im durchschnitt viel zu oft gewechselt wird, also kann sich auch kein ölschlamm mehr bilden. folglich kann man das 15W40 sicher verwenden und hat somit sicherheit sommer wie winter...wer seinen schlepper im winter nicht bewegt kann meinetwegen ruhig in einbereichsöl fahren z.b. ein 30er öl, aber macht dann nicht den fehler im winter den schlepper nur mal kurz zu starten weil ja der gute freund von weit weg zu weihnachten zu besuch da ist, weil dann fahrt ihr mit einer nöch zäheren pampe rum wie mit dem ganzen ölschlamm drin ist. und das ist sicher nicht gut!

    früher fuhr man im sommer ein anderes öl als im winter und um den sommer-winter und winter-sommerölwechsel zu ersparen wurde das mehrbereeichsöl entwickelt, also was soll daran anders sein? wer es am besten machen will wenn er im winter eh nicht fährt sollte einwinterungsöl verwenden, das wurde nämlich früher bei den mähdreschern verwendet.

    und nunmal zu euren schwebestoffen: hier sage ich dazu finger weg von den synthetikölen und damit hat sich die sache für mich erledigt!!!

    gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Also blos mal so als Anmerkung von mir:
    Früher hat man in die Traktoren bestimmt kein so gutes Öl wie heutzutage reingeschüttet, und ein Wechsel fand, wie Bulldogdoktor schon sagte, alle heilige Zeit mal statt!

    Dazu noch etwas was ich bei einem älteren Bauern den ich kenne gesehen habe:(viel Spaß beim "wundern")
    Der hatte sich doch tatsächlich vor ca. 20 Jahren mal ein Fass mit einem 30W50 öl (Ich wusste bis dahin garnicht dass es sowas mal gegeben hat)

    Ich hab ihn natürlich gefragt was machst du mit dem Öl?
    Schaut er mich komisch an (so wie wenn ich ihn vera.... hätte) und sagt:"Das kommt in unseren Fendt und IHC (er hat einen alten farmer 2 mit eckiger haube, einen IHC mit ca 80 PS (Genauen namen weis ich etz net genau)der is ca baujahr 1985)
    Da sag ich zu ihm meinst du nicht dass des für den Motor nicht sonderlich gut ist?
    Sagt er: das hat mir der Joe (ein älterer Mitarbeiter bei der baywa)aber empfohlen.
    Frag ich ihn: wann war das? sagt er: vor so 20 Jahren vielleicht (da hat man ihm doch schon vor 20 Jahren Schrott angedreht, oder??)

    Naja mich wunderts ja dass das Öl so lange gehalten hat in dem Fass. Geht Öl eigentlich überhaupt kaputt?

    Man sieht also dass die älteren Traktoren eine Menge aushalten, nur beim IHC wundert mich dass, da der ja doch noch relativ "neu" ist.

    Er hat auch noch einen MF so ca Baujahr 1996 mit 95 PS. In den schüttet er dieses Öl gott sei dank nicht. In den schüttet er 15W40
    (Naja im Winter ist das auch net so toll weil er ihn ja doch recht viel fährt, aber wir hatten in unserem Fendt auch nur 15W40 drinn, aber der bekam pro Jahr auch net mehr als 80-100 Stunden drauf)

  • Zitat

    Naja mich wunderts ja dass das Öl so lange gehalten hat in dem Fass. Geht Öl eigentlich überhaupt kaputt?

    also öl an sich geht eigentlich nicht kaputt. die additive die jedem öl zugesetzt werden altern nur und das kondenzwasser, welches sich in metallbehältnissen bildet die nicht ganz voll sind ist mit den jahren(stehter tropfen höhlt den stein) auch nicht zu verachten!

    Gruß sven

    es ist schön hier drum bleib ich hier!

  • Zitat von Farmer-3S

    Also blos mal so als Anmerkung von mir:
    Früher hat man in die Traktoren bestimmt kein so gutes Öl wie heutzutage reingeschüttet, und ein Wechsel fand, wie Bulldogdoktor schon sagte, alle heilige Zeit mal statt!

    Wo du recht hast... hab im EKL vermutlich noch es 2. Getriebeöl drinne. Ölwechsel im Motor ist aber immer zweimal im Jahr gemacht worden, seit den letzten 6 Jahren alle zwei Jahre einmal. Weiß vielleicht einer, was in ein Hurth G85 für ein Getriebeöl reinkommt?

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Wie dem auch sei...ob jetzt 15W40 oder Reguläröl besser ist für die alten Motore. DenLiter Reguläröl bekomme ich ca. 0,15€ günstiger als 15W40 (das kostet 2,55 €/l), das hat mich erst überrascht, ich habe schon "Olidie-Öle" für 6€ pro Liter gesehen. :roll:
    Ich werde es jetzt mal ausprobieren und dann meine Meinung darüber bilden.

  • Hallo,

    in ein Hurth G85 gehöhrt SAE90.
    Dazu habe ich aber auch ein Frage: In einer alten Ersatzteillisten/Bedienungsanleitungen zu einem Getriebe (ich weiss jetzt nicht ob bei ZF oder Hurth) wurde vor dem Einsatzt von Hypoid-Öl gewarnt. Weiss jemand, was es mit dem Hypoid auf sich hat. Die meisten SAE90-Öle sind glaube ich Hypoid-Öle, oder?

    Beim Googlen habe ich noch folgende Seite zum Thama Öl gefunden:

    http://www.beepworld.de/members62/oldtimeroel/

    Gruß

    Schlüter - Bärenstark und Super lang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!