• Hallo,

    Ich hab 2 125er Bosch Flex: eine ältere grüne mit 720 Watt vom Obi Made in PRC und eine blaue 15-125 mit Drehzahregulierung und konstantelektronik. Schlecht sind beide nicht, beide haben einen Vibrationsschutz-Griff. Die kleine ist halt ein bischen leichter, aber wenns ums Bürsten geht hat die andere halt 1500 Watt und ist selbst bei stärkerem Druck kaum zu bremsen, wird auch dann im Dauerbetrieb nicht warm. Die kleine wird beim Bürsten eher mal warm, aber für den Gebrauch mit Trennscheiben ist die Leistung ok. Die stärkere hat halt hinten einen ergonomischen Griff wie die 230er Maschinen. Zudem hab ich eine blaue 230er Bosch mit 2400 Watt und Vibrationsschutz an beiden Griffen, der hintere ist auch durch einen Gummi getrennt. Alles in allem finde ich sollte man halt unabhängig von der Marke eine vernünftige Maschine kaufen, da die vom Discounter halt meistens schnell vor die Hunde geht wenn man sie mal gut ran nimmt. Neben Bosch gibts noch viele Marken die gute Maschinen haben, aber im Aldi werden die nicht verkauft :wink:

    Ältere Maschinen sind auch Ok, leider haben sie oft im Verhältnis weniger Leistung als neue, wiegen aber mehr.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe mich entschieden!
    Es wird die "Bosch GWS 12-125 CIE Professional"
    Aus ganz einfachen Gründen:
    Schwingungsgedämpfter Griff
    sehr gut einhändig zu bedienen
    Drehzalvorwahl
    anscheinend guter Service von Bosch
    und 1200W

    Metabo wäre die Alternative gewesen, aber die liegt meiner Meinung nach nicht so gut in der Hand und die Flex wäre zwar das absolute Highlight, aber das ist eben eine Profi-Maschine, deren Qualität und Leistung ich nicht brauche, außerdem ist sie nicht gerad billig.

    Ich habe von Bosch nur gutes gehört, deshalb glaube ich mit meiner Entscheidung richtig zu liegen.

    Gruß
    Maik

  • Wenn du dir die Bosch geholt haben solltest und erste Erfahrungen damit gesammelt hast, schildere die dann bitte mal.
    Ich stehe ja auch vor der Qual der Wahl, weil ich noch die kleinere GWS 7-115 E Professional in die engere Wahl gezogen habe. Mir ist da jeder Erfahrungsbericht zur Entscheidungsfindung willkommen.

    Eicher G22 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Von der Maschine her sind die ja identisch.
    Der einzige Unterschied ist, dass die "kleine" nur 700W hat und meine 1200W
    Ein Bekannter von mir hat gesagt unter 100W solle man nix kaufen.
    Da stimme ich nicht 100% zu, aber da die Flex ja mein Leben lang alles tun können soll, investiere ich jetzt die 100€ mehr und habe ein gescheites Gerät.
    Aber sobald ich sie habe gebe ich mal Bescheid.

    Gruß
    Maik

  • Hallo,

    Ja, 100 W sind auch schon recht wenig.:-)

    Auch von Bosch gibt es solche und solche Maschinen. Generell sagen nur gut oder nur schlecht geht nicht. Wir haben eine alte blaue Bosch mit Drehzahlvorwahl die hat Jahre lang gelaufen, Steine geschnitten, Fachwerk gebürstet, Autos restauriert, Schlepper entrostet usw. Die ist dann irgendwann ausgefallen, weil die Kohlen runter waren. Dann eine grüne Bosch ohne Drehzahlvorwahl, der Ein- Ausschalter dermaßen bescheiden angebracht, dass man beim ersten Hängenbleiben gleich Bruch hatte. Der Schalter sollte 20 Euro kosten, die ganze Maschine 40. War aber eh erst drei Tage alt, also Garantie. Neue bekommen. Die hat den einen Schlepper überlebt, dann ging sie in Qualm auf. Nochmal auf Garantie wollten sie aber nicht... Also die Black und Decker die ich danach hatte hat länger gehalten. Gleiche Preislage. Dann ausgefallen wegen Kohle runter. Immerhin zwei Schlepper und ein Auto. Also kein wirklicher Defekt in dem Sinne wie bei der blauen Bosch. Dann kam die besagte Skil die bis jetzt läuft, aber da kommt mir auch keine Drahtbürste mehr drauf, weil ich dafür ja die beiden Bort habe. Die Black und Decker und die blaue Bosch müßte ich mal reparieren. Problem bei der blauen Bosch ist die bescheidene Montage. Bei den anderen Hexen klappt man die der Länge nach auf und kommt an alles ran. Die blaue Bosch, na ja, weis auch nicht was sie sich dabei gedacht haben. Aber muss ja auch irgendwie gehen...

    Gruß Gordon

  • Mein Rat mit 1000W Aufwärts sind einfach nur Erfahrungswerte aus der metallverarbeitenden Branche. Da kann man mir ruhig glauben, wenn ich das sage.
    Und jeder benutzt das Ding anders, diese Erfahrung ist aber im eher schweren Stahlbau zustande gekommen. :wink:

    Zum Thema Aldi- Geräte: In einer Werft in Varel, die hauptsächlich Stahl verarbeiten, waren irgendwann alle Flexen an einem Tag kaputt und/ oder in Reperatur. Da haben die den Lehrjung zu Aldi gejagt, die Angebotsflex holen. Für 20€. Die hat fast zwei Jahre gehalten. Als die schon ein Jahr gehalten hatte und das Angebot wieder kam, hat der Chef dann ne Palette davon nachgekauft, die gingen Eine nach der Anderen kaputt. Man kann also Glück haben. :lol:

    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von getriebekiller

    Mein Rat mit 1000W Aufwärts sind einfach nur Erfahrungswerte aus der metallverarbeitenden Branche. Da kann man mir ruhig glauben, wenn ich das sage.
    Gruß Jan

    Heyhey!

    Ja stimmt, du hast auch was geschrieben!
    Ich glaube dir das auch, vor allem wenn du Ahnung im Stahlbau hast.
    Ein Bekannter von mir hat mir halt auch den Rat gegeben, unter 1000W nix zu kaufen...und dann dacht ich mir der hat (fast) immer recht.
    Und du hast es ja auch geschrieben, von daher fühle ich mich relativ sicher mit meiner Entscheidung.

    In diesem Sinne, danke für deine Antwort Jan, sie war unter Anderem kaufentscheidend
    Gruß
    Maik

  • Nabend,

    also bei Flex schwöre ich auf Metabo.Da ich von berufswegen viel mit Winkelschleifern in kontakt komme, bzw sie täglich gebrauche sind Metabo von der Dauerbelastbarkeit echt super !
    Privat hab ich seit 2 jahren auch eine 125 er mit 1450 W , da bekommt der Spruch von metabo "work. don´t PLAY" wahre bedeutung ^^

    http://www.metabo.de/Produktkatalog…57caa430.0.html

    Inner Firma hält sone Flex gut und gerne mal 2 Jahre .

    Bei Akkuschraubern kann ich von Metabo leider nur abraten, da ist Makita mein Favorit.

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Hallo,

    Realistisch betrachtet ist ein Winkelschleifer im Handwerkbetrieb aber auch nicht der Belastung ausgesetzt, wie beim Restaurieren eines Schleppers oder eines Fachwerkes. Die härteste Belastung die ein Winkelschleifer erfahren kann ist das mit einer Zopfbürste vorne drauf. Das was die beim Metallbauer machen ist vergleichsweise Spielerei. Mal ein paar Schweißnähte schruppen und ein paar Bleche mit einer Trennscheibe durchtrenen. Für die groben und somit die meisten Trennarbeiten, die nicht sowieso schon über eine gekühlte Bandsäge oder eine gekühlte Kreissäge laufen, haben die sowieso eine Zweihandflex. Nichts worüber wir hier sprechen. Steinhstaub mögen sie alle auch gar nicht. Ein Fliessenleger, der mit seinem Einhandwinkelschleifer irgendwelche Riemchen passend ablängt, fordet diese Maschine auch mehr als ein Schlosser bei vergleichbarer Arbeitszeit.

    Gruß Gordon

  • Nabend,

    mag schon sein was Du schreibst, ausser eins .
    Die Winkelschleifer bei uns inner Firma arbeiten ständig mit ner Zopfbürste, wir machen viele Edelstahltanks, worin die Nähte "gebürstet" werden weil nicht gestrahlt werden darf !

    Steinstaub bekommen die allerdings niemals ab, aber der Metallstaub ist sicherlich auch nicht gerade förderlich für die Lebendsdauer.
    Privat brauche ich den Winkelschleifer auch recht viel "ausserhalb" vom restaurieren ...

    Gruß Markus

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

  • Fang man mal an, Meterweise Schweißnähte auszuschleifen, 5-6mm rein und so. Oder die Reste vom 100T Transportauge, wenn dein Kollege mit dem Brenner nicht gut hobeln kann :roll: Dann weist du, ob die Dinger was taugen... Und man hinterher nen 10L Eimer nur mit Schleifstaub zusammen kriegt. Halt schwerer Stahlbau, kein Metallbauerhandwerk. Ne elektrische Zweihandflex mit 230er Scheibe wirst du übriges bei uns in der Fertigung (fast) nicht im Einsatz sehen, die sind einfach zu schwer im Dauerbetrieb...

    Ich kann das schon ganz gut in Relation setzen zu dem, was beim Restaurieren so anfällt, da ich beides schon länger mache.
    Und ich hab früher zuhause mit Baumarktflexen gearbeitet, da hat teilweise ne halbe Stunde mit der Lamellenschleifscheibe gereicht, um ne neue zu kriegen. :D

    Staub ist allgemein nicht gut für die Dinger, deswegen haben die neuen Modelle meistens eine indirekte Kühlung. Keine Ahnung, wie das geht, aber es klingt erstmal gut. Und Metallstaub in der Wicklung ist in etwa so, wie wenn der in die Kabeltrommel fällt. Alles schon vorgekommen :D

    Gruß Jan

  • Nabend,

    @ Getriebekiller:

    GENAU SO IST ES !
    Aber das wissen nur Metallbauer was in den Betrieben so verhackstückt wird mit nem
    Winkelschleifern ...
    Ich weiss wohl, aber bei uns in der Firma wurden viele Hersteller von Winkelschleifern getestet und Metabo sind von der Preis / Leistung wohl die besten ...
    Wir fertigen auch große Schweisskonstruktionen und Schalungen, da bekommst erst mit was ne Flex leisten muss ...
    Ich werde mir Privat demnächst auch noch ne Metabo Handbohrmaschine gönnen, die dinger sind auch echt klasse...

    Gruß

    Meine Eicher :
    Eicher Tiger 2 EM 235 mit FL (restauriert)
    Königstiger 2 (3015) in Restauration
    Eicher 3072 TURBO im Original Zustand
    Eicher G 400
    Eicher ES 201
    Eicher ES 400
    Eichus Stapler
    Eicher 3251 HS


    Eicher war gut, ist gut ,
    und bleibt weiterhin gut !

    • Offizieller Beitrag

    So Jungs,

    ich habe jetzt die Bosch GWS 12-125 CIE bestellt und gestern mal mit ihr gebürstet.
    Ich bin absolut zufrieden, die Drehzahlverstellung ist ein Traum, denn man schrubbt nicht überall mit einem Affenzahn drüber, das geht auf Stufe 2 viel schonender und das Ergebnis ist gleich bzw. besser!

    Sie liegt gut in der Hand, der gedämfte Griff ist auch nicht umsonst dran.
    Allerdings finde ich sie relativ laut, aber auch dagegen gibt es ja ein Mittel namens
    Micky Maus ;)

    Bei Fragen, meldet euch!

  • Ich würde dir zu ner Makita raten. Die Makita 9562CVR hat ne variable Drehzahleinstellung und auch ordentlich Leistung,1200W dürften reichen. Ich selber benutze fast jeden Tag beim Arbeiten die 9565H mit 1100W.Habe die seit 2 Jahren und hat schon einiges mit gemacht ,viel Schleif und Trennarbeiten sowie auch viele Stürze von der Werkbank. Allerdings empfehl ich dir die mit gedämpftem Griff.

  • Hallo
    Das er einen sich gekauft hat habe ich gelesen.Für mich ist ein Kaufkriterium vor allem ein flacher Getriebekopf und Markengerät,wegen der Ersazteilversorgung.
    Meine Maschinen für den täglichen Einsatz sind:
    -kleine Markita in der Regel mit Inox-Scheibe zum trennen
    -große Markita zum groben zuschneiden
    -kleine AEG für Schrubb- und Fächerscheiben
    -kleine blaue Bosch für Bürsten
    -kleine Skill zum schleifen
    zugegeben,ich bin zu faul jedesmal die Scheibe zu wechseln und so hat sichs angesammelt.
    Ich nutze weder auf der großen noch auf der kleinen Flex die normalen Metallscheiben sondern nur die Dünnen Inox da genauer,verkantungsfrei,maschinenschonender,schneller
    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!