Hallo zusammen,
als wir unseren großen kleinen Schmalspur kauften stellten wir damals schon fest das das Getriebe im fünften Gang Geräusche machte. Der Preis war damals angemessen.
Mittlerweile hat der Eicher schon einige Treffen besucht und auch noch einiges gefräst und gemulscht oder einfach nur gezogen.
In letzter Zeit flackerte immer öfter auch die Öldruckleuchte auf. Da war uns klar wir müssten langsam mal was tun.
Getriebe wurde abgeflanscht zerlegt und der Schaden begutachtet, diese befinden sich in der Beschaffung.
Da wir am Getriebe nicht viel machen konnten habe ich am Samstag den 7.Oktober komplett zerlegt. Kolben hatten wohl schonmal einen Fresser, Büchsen sahen ganz gut aus, nur von Kreuzschliff war nichts mehr zu sehen. Pleuellager in der Mitte etwas abgenutzt. Das mittlere Hauptlager war der Übeltäter. Es hat sich mehr als deutlich in der Kurbelwelle verewigt. Das hintere Rollenlager der Kurbelwelle zeigte auch deutliche Spuren.
Kurz um Rundumschlag. Montags die Kurbelwelle zum Instandsetzer gebracht Donnerstags wieder abgeholt. Freitag Morgen Teile bestellt. Samstag mittag gegen 13 Uhr gings ans zusammen bauen.
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Den Block habe ich in einigen Ecken schon farbig gemacht. Später kommt man da nicht mehr gut hin.
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Die geschliffene Welle
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Nicht auf dem Bild sind die neuen Zylinder und Kolben
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Kurbelwelle mit montiertem Mittellager und Rollenlager hinten
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Die neuen Laufbüchsen mit Distanscheiben unterlegt und aufgesetzt
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Pleuel mit neuen Kolben.
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Spezialzange zum montieren der Stößelrohre, an vielen Schleppern zu gebrauchen.
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Das war einer der alten Kolben der andere sieht nicht viel besser aus.
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Das war dann Samstag gegen 17.00 Uhr.
Sonntag Scheiss Wetter keine Lust zum schrauben, etwas für die Meisterschule tun.
Heute kamen die Simmerringe auf beide Seiten. Schwungscheibe drauf Stirndeckel ebenso. Dieselleitung angeschlossen. Motor ohne Düsen auf Öldruck drehen lassen. Düsen rein alles entlüftet und dann Spannung. Nach kurzen Umdrehungen sprang der Motor sofort an. Kein auffälliger Rauch schöne Verbrennung.
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Sorry für die Qualität. Ich glaube ich brauche mal neue Werkstatt Cam die hat mal etwas Farbnebel gefressen.
Wenn alles klaptt wird in dieser Woche hier noch die Vorderachse überarbeitet und wieder angeflanscht. Dann geht es mit dem Getriebe weiter.
Ich will noch hinzufügen das der Schmalpur nicht so 100% gemacht wird wie unser kleiner Schmalspur. Die Technik steht im Vordergrund. Der darf noch arbeiten !!!!
Kommentare erwünscht.
Bis die Tage.
Markus