Als ich meinen Fendt Fix 1 gekauft habe ist mir aufgefallen dass er sobald er warm wurde Leistung verliert und sobald der Motor anspringt bei jedem Kolbenschlag laut metallisch schlägt.
Also Kopf runter und überholen lassen. Das Untere Pleuellager 2 Schalen am AKD 412 Motor ist eingelaufen und eine Schale war gebrochen. Das obere Pleuellager am Kolbenbolzen ist auch ausgeschlagen. Der Kolbenbolzen hat nach oben und unten spiel. Der Kolben ist deshalb wohl angeschlagen und ist gerissen. Der obere Kolbenring ist gebrochen und die Nut abgebrochen.
Meine Frage:
Muss ich wenn ich die neuen Lageschalen montiere auch die Kurbelwelle bearbeiten? Sind keine großen Riefen oder so drin. Weiss jemand wo man die billiger als 140€ bekommt? Das obere Pleuellager lass ich rauspressen und ein neues rein. Der Kolben soll 360€ mit Kolbenbolzen kosten. Kriegt den jemand billiger oder hat noch einen?
Im Laufe der Jahre ist in der Laufbuchse ein wenig die Beschichtung abgetragen worden. An der Stelle an der der Kolbenring gebrochen war ist eine kleine Reife nur so tief dass man sie mit dem Fingernagel spürt.
Mein Motorinstandsetzer hat gesagt ich soll mal drüberschleifen und dann hohnen mit nem Ding wie es die Schornsteinfeger haben.
Meint ihr das geht Ok? Wie macht ihr so was?
Meint ihr das damit der Leistungsverlusst weggeht den er hat wenn er warm ist? Wie gesagt, kalt läuft er echt gut.