geländegängiges Forstfahrzeug gesucht!

  • Ich meine mit " in den Wald" auch nicht unbedingt auf den Wegen!
    Z.B den von Dir gezeigten Mog gegen einen kleinen 25 Ps-Schlepper!
    Liebe nen kleinen Schlepper mit nem Einachser, mit tiefer Ladekante !
    Übersicht und auf/ab ( ein /aus) steigen dürften beim Schlepper
    Auch ergonomischer sein!
    Vorteil Mog: Geschwinigkeit und Kabine!

    Der Bauer ernährt das Volk, nicht der König

  • Zitat von ZettelMog


    Sein "Problem" ist, er kann alles, aber eben nicht richtig.

    Das habe ich doch gesagt... :| ..du hast eine komische Argumentationskette, die erst relativiert, dann doch negiert. :wink:
    Aber okay, du bist Moggler und da nützt das auch nix, konstruktive Argumente aufzubringen. :wink:
    Ich bin Traktorist und komischerweise komme ich auch immer dahin, wo der Mog nicht mehr kann.....die Welt ist ja auch rund 8)

    Der Threadstarter sollte sich erstmal wieder hier melden und was zu seiner Idee aussagen, bevor wir uns noch weiter mit Luftschlössern beschäftigen.

  • Danke vorrab für die vielen Vorschläge!
    Ein Helikopter wäre mir auch am liebsten aber wenn dann sollte es ein Chinook sein und die sind selten zu bekommen. Mal im ernst ;)

    Also ich fahre ausschließlich im eigenen Wald. Die Kosten sollten 8000 nicht übersteigen, wenn es 4000 kostet hab ich auch nichts dagegen.

    Zu den Fahrzeug vorlieben und der Gedanke zu jeweils diesem:

    Polaris 4x4: lustiges Fahrzeug mit guten Klettereigenschaften, begrenzt belastbar. Das Teil könnte auch beim Zaunmachen etc. hilfreich sein.

    Aebi/Muli etc.: gefällt mir sehr sehr gut. passt aber scheinbar nicht ins budget und die alten die um die 5000 kosten haben meist die besten jahre hinter sich. keine ahnung wie es mit ersatzteilversorgung aussieht.

    Holder: schön kompakt, ähnlich wie ein quad mit mehr kraft. bin noch nie mit einem holder gefahren. die bilder haben mich immer abgeschreckt da ich davon ableite das der holder leicht zur seite kippt da er so schmal ist.

    Unimog: erster gedanke: teuer! ich weiß auch nicht ob ich den fahren darf mit pkw führerschein, ansonsten wäre ein "kleiner" Unimog mein Favorit!


    Ich lasse mich im einzelnen gerne eines besseren belehren falls ich falsch liege. Ich hätte noch eine Unterstellmöglichkeit. Das Fahrzeug wäre also unter Dach. Eine Zapfwelle brauche ich nicht unbedingt da ich noch einen IHC habe der für den Spalter zuständig ist.
    Müsste ich nicht auf das Geld schauen wäre meine Reihenfolge 1. Unimog 2. Aebi/Reform Muli o. ähnlich 3. Polaris oder Quad

  • Zitat

    Müsste ich nicht.......... wäre meine Reihenfolge 1. Unimog, 2..........

    Oh nee, sag bitte, dass Du dieser Meinung schon vorher warst. :wink:

    Ja, er ist im Vergleich zu den meisten Schleppern relativ teuer,

    Ja, die "Kleinen" darfst Du mit dem PKW-Führerschein fahren.

    Informiere Dich in den einschlägigen Foren und finde heraus, welches Fz. für Dich und Deinen Bedarf am Besten ist.

    Zapfwellen, Front- und Heck-Kraftheber, gibts, neben vielen anderen "Zutaten", bei meinem Lieblingsspielzeug, übrigens auch.

    Allerdings dürften 8000,- dann sehr knapp werden :lol:

    Bis Gleich!

    Reiner

  • Der Meinung war ich tatsächlich vorher auch. Wenn auch vielleicht nicht so uneingeschränkt wie Du ;).
    Das ganze nutzt mir nur leider nichts wenn es ausserhalb des Budgets liegt. Wie gesagt, Zapfwelle brauche ich nicht bei dem gesuchten Fahrzeug.

  • Naja,

    so uneingeschränkt in meiner Meinung, wie es den Anschein hat, bin ich tatsächlich nicht. :lol:

    Es hat sich durch Zufall ergeben und ich bin dann dabei geblieben, ohne dass mir der Blick über den Tellerrand verloren ging.

    Ich habe jedenfalls kein(en) Schriftzug/Logo auf meiner Stirn eintätowiert :D

    Bis Gleich!

    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Ist der IHC den du hast nicht tauglich?
    Ein 2. Schlepper wäre ja fast schon übertrieben....
    Ich bin auch der Meinung, dass es für 8 Riesen keinen gescheiten Aebi gibt. Der Mog ist auch zu teuer und nen Quad kann man vergessen.

    Also ein Schlepper ist in deinem Fall unschlagbar.
    Wenn die Marke auch egal ist, dann bekommt man für 8000€ schon einen schönen Allrad.
    Und wenn du deinen IHC in Zahlung geben würdest, dann könntest du richtig aufrüsten.
    Außer du würdest die Schlepper parallel benutzen, dann führt kein Weg vorbei an einem 2. Schlepper.

  • mein IHC ist in diesem Gelände nicht zu gebrauchen, die Vorderreifen sacken schnell ein, und es fehlt der Vortrieb um mit last weiter zu kommen. hab schon oft wutentbrand meinen kleinen hänger im wald wieder entladen weil ich nicht mehr rauskam. war immer heilfroh das ich dann mit leerem hänger wieder weg kam. ;)

  • Ich würde dir nen kleinen Allrad-Schlepper empfehlen. Weiß jetzt nicht genau von welchen Herstellern es sowas gibt, aber mein "Holzer-Kumpel" hat einen MF 133 (meine ich jedenfalls). Das ist eine Art Weinbergtrecker. Da hat er die Spur verbreitert und ne Kabine draufgebaut. Das Teil hat nen niedrigen Schwerpunkt und ist schön wendig. Er bräuchte nur Allrad, dann wärs perfekt!

    Mein Schwiegervater ist auch mitm ATV im Wald unterwegs. Ich kann mich dafür nicht begeistern. Die Möglichkeiten sind damit einfach sehr eingeschränkt. Man kann keine Winde, keinen Spalter, keine Säge und keinen Anhänger dran hängen, mit dem man auch was schafft. Deswegen würde ich mir das gut überlegen.

    Grüße

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Zitat

    Ist der IHC den du hast nicht tauglich?

    Ein IHC ist grundsätzlich sehr tauglich!!! Und vom Kosten / Nutzen Faktor allererste Wahl. :D

    Aber, darum gehts doch hier gar nicht.

    Zitat

    MF 133 (meine ich jedenfalls). Das ist eine Art Weinbergtrecker. Da hat er die Spur verbreitert und ne Kabine draufgebaut. Das Teil hat nen niedrigen Schwerpunkt und ist schön wendig. Er bräuchte nur Allrad, dann wärs perfekt!

    Na klar, warum soll man das Rad nicht neu erfinden??? :wink:

    Bis Gleich!

    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    solange du einen recht geraden Waldboden hast. Mit gerade meine ich da nicht das Gefälle, sondern irgendwelche "Bombenkrater", kleine Senken oder Kuppen oder auch viele Baumstümpfe.

    Ansonsten kann ich die C-Serie sehr empfehlen, auch die Vorgänger in der Leistungsklasse ab 30 PS sind für sowas durchaus gut geeignet. Die sind sehr wendig, relativ kraftvoll und reißen jede Menge Holz weg. Nicht umsonst gab und gibt es viele A50 und A60 mit umfangreichen Forstausrüstungen.
    Bei dem von dir verlinkten C solltest du nur noch in eine vernünftige Bereifung investieren. Im Wald ist jeder cm mehr Bodenfreiheit und Abrollumfang sehr wertvoll!

    Mein kleiner Holder Knicklenker (8 PS) darf ab und zu Baumstämme bis 30cm Durchmesser aus einer Schonung im Moorgebiet ziehen. Da kommt man mit größerer Technik nicht hin, sowohl platzmäßig als auch von der Tragfähigkeit des Bodens her. Auf festem Grund wartet dann der Unimog 411 mit Anhänger. Die ergänzen sich hervorragend.
    Wenn dann noch irgendwann der Allrad-MAN mit Frontlader und Bandsäge fertig ist, gehts dem Wald richtig an den Kragen :lol:

    mfg
    GTfan

  • Zitat

    Mein kleiner Holder Knicklenker (8 PS) darf ab und zu Baumstämme bis 30cm Durchmesser... ziehen.

    Moin,

    wie lang sind denn die Stämme, 1m, oder sogar 1,5m ??? :lol:

    Oder ziehst Du die Stämme (mitsamt Holder) mit der Selwinde vom Mog raus? :wink:

    Bis Gleich!

    Reiner

  • nein der Wald hat eigentlich wenig Krater und die Stümfe mache ich immer möglichst bodeneben.

    Dann dürften ja die 60Ps Modelle keinerlei Probleme haben bei mir. Ich hab nur bis jetzt auf keinem Bild eine Anhängevorrichtung gesehen. Haben die aber schon oder? Ansonsten sind die Geräte ja scheinbar ziemlich praktisch. Der sieht bestimmt lustig aus mit dem Spalter dran :)
    Perfekt wäre noch eine Winde aber die ist bestimmt nachrüstbar. Mit den Reifen das dachte ich auch, ich hab irgendwo einen gesehen mit vorn Zwillingsreifen aber ich denke wenn frische drauf sind müsste es auch so gehn.

    Der auf dem Bild wirds nicht werden, dass war nur ein Beispiel. Der ist mir zu weit weg.

    • Offizieller Beitrag

    moin,

    die großen Holder haben in der Regel alle eine Dreipunkthydraulik.
    Der C5000 auf den Bildern hat ja vorne und hinten Dreipunkt, hinten auch ein Zugmaul. Eine Zapfwelle lässt sich nicht erkennen, gab es optional aber. Bei den A50, A55 und A60 ist eine Zapfwelle auf jeden Fall vorhanden.

    @Reiner: sechs armdicke Birkenstöcke von 6m Länge gleichzeitig sind kein Problem. Bei größeren Durchmessern sinkt natürlich die Stückzahl. Aber allemal besser, als die Scheitweise über 100m und mehr schleppen zu müssen. Nur einmal bei einer 40cm Erle von 5m Länge hat er sich gleichmäßig über alle vier Räder eingegraben. Sah interessant aus, da die Gesamtfläche kaum größer war als eine Schubkarre. Ohne Last ging es problemlos wieder aus den Löchern raus.
    Und nein, die H3500 liegt noch unbenutzt in der Ecke. Die wird erst gebraucht, wenn es an die richtig großen Stämme dort geht.

    mfg
    GTfan

  • Zitat von ZettelMog

    Ein IHC ist grundsätzlich sehr tauglich!!! Und vom Kosten / Nutzen Faktor allererste Wahl. :D

    Aber, darum gehts doch hier gar nicht.


    Na klar, warum soll man das Rad nicht neu erfinden??? :wink:

    Ich glaub du hast das falsch verstanden. Er soll sich das nicht selber bauen, sondern sowas gibt es schon fertig! :wink:

    Wo Bäche rauschen, Heide blüht, wo dunkle Wälder stehen - dort ist es wo mein Herz erglüht. Oh Heimat du bist schön!

  • Zitat

    Ich glaub du hast das falsch verstanden. Er soll sich das nicht selber bauen, sondern sowas gibt es schon fertig!

    Moin,

    dann ist ja gut :)

    Ich habe wirklich geglaubt, er soll sich ein passendes Fz. selber bauen :?

    Das wäre ja Quatsch.

    Den Unimog gibts doch schon :D

    Bis Gleich!

    Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!