Undicht nach Befüllung

  • Servus!

    Nachdem ich gestern das Kühlsystem meines Güldners befüllt habe, musste ich heute morgen feststellen das er etwas inkontinent ist. :?
    Im unten stehenden Link finden sich 3 Bilder davon. Es scheint an 3 Stellen gleichzeitig auszutreten. Einmal direkt an der Welle des Ventilators, einmal am Flansch selbst und auch im Kasten der Dieselpumpe steht Wasser.

    Wer kann mir in etwa sagen was das für ein Arbeitsumfang ist das ganze trocken zu legen und welche Dichtungen da als Übeltäter in Frage kommen. Besonders das Wasser im Kasten der Pumpe berunruhigt mich etwas. Hoffe mal das is nix "größeres".

    Danke für die Hilfe.

    https://picasaweb.google.com/Sauergespritzt…feat=directlink

    EDIT:
    Hab grad bei Fedderke gesehen da gibt es einen Rep.-Dichtsatz für die WaPu des 2D15-Motors.

    Gruß, Sven

  • Update: Ich hab jetzt mal die Wasserpumpe ausgebaut. Verbaut war dahinter keine richtige Papierdichtung sondern nur Dichtmasse. Höchstwahscheinlich ist/war die nicht wirklich dicht. Was meint Ihr?
    Bilder davon hab ich mit in die Gallerie gepackt.

    Gruß, Sven

  • Hallo Eicher-Driver,

    Ja, den hab ich seit ca. 2 Wochen. Gekauft 3 Ortschaften weiter. Der Verkäufer ist langjähriger Traktorschrauber und hat diesen hier jetzt nur verkauft da ihm andere, für ihn interessantere Projekte (U.a. Allgaier Verdampfer) zugelaufen sind und er schlicht und einfach keinen Platz mehr hat.
    Eigentlich sind alle Arbeiten gewissenhaft durchgeführt. Das "Problem" an der Sache war/ist, das die Restauration schon ein paar Jahre zurückliegt und der Traktor seitdem noch nicht wirklich groß im Einsatz war um mögliche Defekte aufzuzeigen.
    Ich werd den Verkäufer heute mal anrufen und ihn dazu befragen.

    Gruß, Sven

  • Hallo,

    ich denke das da zumindest eine Überholung der Wasserpumpe ansteht.
    Bei meinem Kramer mit Güldner Motor kam die Brühe auch unterhalb der Riemenscheibe rausgelaufen.
    Die Teile dazu bekommst Du meines Wissens am günstigsten bei Fedderke. Bei Bedarf kann ich Dir auch eine Adresse nennen der die Pumpen auf moderne Dichtringe umbaut. Habe ich auch machen lassen und ist bisher (2 Jahre) dicht.
    Woher das Wasser in der ESP kommt kann ich mir nicht so recht erklären. Bist Du sicher das es Kühlwasser ist?

    Grüße
    Dirk

  • Update:
    Hab grad mit dem Vorbesitzer telefoniert: Die Wasserpumpe wurde im Zuge der Restauration auch überholt.
    Aber da der Motor nun so lange Zeit nicht gelaufen ist, ist womöglich eine bestimmte Scheibe (hab die Materialbezeichnung die er genannt hat vergesen) in der WaPu nun etwas trocken oder hart.
    Durch längeres Fahren würde sich das wieder geben.
    Die Flanschdichtung zum Motor hin mach ich neu, da hol ich mir heute nachmittag Dichtungspapier.

    Ackergaul: Ja, das war definitiv Wasser und kein Diesel. Es hatte die gleiche grünliche Färbung wie der Rest des Kühlwassers auch.

    Gruß, Sven

  • Update 2:
    WaPu ist wieder drin.
    Hab mir gestern abend eine passende Dichtung geschnitzt und diese, dünn mit dichtmasse bestrichen, verbaut.
    Unabhängig vom Vorbesitzer bestätigte mir gestern auch noch ein bekannter LaMa-Mechaniker das in Wasserpumpen ein best. Plättchen/Dichtring (Makelit?????) bei längerer nicht-benutzung gerne "trocken" gehen und es dann etwas tropft. Die müss(t)en sich einlaufen um richtig abzudichten.
    Ich werd die Tage an der Elektrik weitermachen und wenn bis zum Wochenende die Lichter funktionieren mal eine längere Ausfahrt über die Feldwege machen um zu sehen ob das dicht ist/wird.

    Das Wasser im Pumpenkasten kam vermutlich von oben runtergelaufen. Man sah zwar keine wirkliche Spur, aber Wasser ist ja bekannt dafür sich die dollsten Wege zu suchen....

    Gruß, Sven

  • Denke bitte daran, die gleiche Farbe an Frostschutzmittel zu nehmen! Die unterschiedlichen Farben vertragen sich nicht alle miteinander.
    Im Zweifelsfall Kühlmittel beim VW Händler besorgen, das ist mit allem verträglich!

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • mir sieht die flüssigkeit nah der claas kühlflüssigkeit aus, die ist auf ethylenglycolbasis, und nicht wie sonst üblich auf probylenglycolbasis.
    das bedeutet man kann sie nicht mit herkömmlichen flüssigkeiten mischen und auch nicht mit einer normalen spindel spindeln um den frostschutzgehalt festzustellen. von claas aus ist es fertig gemischt und hat -37 grad. die farbe ist giftgrün.

    ich würde nochmal beim verkäufer nachfragen ob er das zufällig drine hat, vieleicht arbeitet er ja in einer claas werkstatt. wer weiß das schon, ich würd nochmal nachfragen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein.

    Die weitaus meisten Kühlerfrostschutze sind auf Ethylenglykolbasis. Egal, ob rot, grün, orange oder kariert. Propylenglykol ist sau teuer und daher seltener im Angebot.

    Farben sagen übrigens nur bedingt etwas aus, jeder Hersteller kann frei wählen, welchem Frostschutz er welche Farbe gibt.

    In einen Graugußmotor (auch mit Alu-Kopf) gehört silikathaltiger Frostschutz rein. Dieser ist meist blau oder grün. Silikathaltiger und -freier Frostschutz dürfen nicht gemischt werden, da sonst die Kanäle verstopfen können. Silikatfreier Frostschutz ist für moderne Alumotoren gedacht.

    Eine "normale" Spindel gibt es nicht, es gibt beides auf dem Markt. Richtig ist, daß Ethyleng. und Proplyeng. unterschiedliche Skalen benötigen. Bei Spindel und Refraktometer.

    Gruß
    Michael

    P.S.: Ethylenglykol ist giftig, sowohl im Abwasser als auch beim Einatmen der Dämpfe. Propylenglykol nicht.

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • ok gut du hast recht. das von claas ist auf jedenfall lau datenblatt das ich zur hand habe ethylenglycol und ist silikatfrei, aber denoch , anders als von dir geschrieben, für Grauguß gedacht, die motoren, auch die in modernen mähdreschern oder schleppern bestehen immernoch komplett aus grauguß und haben ab werd das mittel drauf, kann also nicht schaden.
    scheinst aber recht zu haben das die meisten frostschutzmittel aus ethylenglycol bestehen. und somit mit dem claas zeugs mischbar sind, auch wenn mih diese erkenntnis gerade selber etwas verwundert
    aber man lernt ja nie aus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!