• Zitat von Schraubergottchen

    Ja, ok, wenn mans weiß, dann sieht man, dass es Oliv ist :wink:
    Aber ich denke, das geht trotzdem :thumbs:

    Hilft sowieso alles nicht`s da mir die Technik wichtiger ist als die Optik und das alte Lenkgetriebe ist ganz einfach nur noch Schrott.

    Grüße

    Sebastian

  • Also erst mal echt schönes Projekt! Ist der Bericht denn hier in "Echtzeit"? Das geht ja ganz schön schnell voran!!!!

    Kannst du nicht bei dem neun Lenkgetriebe einfach irgendwo "unten" die Lenkwelle abflexen und das alte Teil entsprechend länger und mit dem originalen Lenkrad wieder anschweißen? Wäre doch optisch und technisch die beste Lösung?!

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Zitat von McSchocko

    Also erst mal echt schönes Projekt! Ist der Bericht denn hier in "Echtzeit"? Das geht ja ganz schön schnell voran!!!!

    Kannst du nicht bei dem neun Lenkgetriebe einfach irgendwo "unten" die Lenkwelle abflexen und das alte Teil entsprechend länger und mit dem originalen Lenkrad wieder anschweißen? Wäre doch optisch und technisch die beste Lösung?!


    Hallo,

    Nein, der Bericht ist nicht in Echtzeit, ich denke so schnell könnte keiner arbeiten. :)
    Der BTC ist zwar noch nicht fertig, aber die Berichte die ich bis jetzt geschrieben habe sind so zusagen nicht aktuell. (momentan wird verkabelt).

    An der Lenkwelle möchte ich eigentlich nicht`s herum schweißen oder abändern.
    Es wäre zwar sicherlich für die Gesamtoptik schöner wenn die alten teile verbaut wären, aber da muss ich in Sachen Optik Abstriche machen.
    Weil was hilft es wenn der Schlepper eine schöne Optik hat, wenn du dann mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 40km/h nicht gerade ausfahren kannst weil das Lenkgetriebe so viel Spiel hat.

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo,

    Ich denke bei einem so seltenem Schlepper wie dem Bavaria sollte man auf Originalität großen Wert legen!! vor allem würde ich hier nicht nach dem "Teile-Austausch-Verfahren" arbeiten. Man kann auch dinge reparieren, bzw. andere abändern um möglichst nahe am Original zu bleiben.

    War das alte Lenkgetriebe wirklich so Schrottig?

    Ich würde an die originale Lenksäule ein neues Lenkgetriebe anbauen. Wie man das macht ist ja egal, aber das bekommt man mit Garantie mit einfachen Hausmitteln und etwas Geschick hin!

    Gruß Jakob

  • Das alte Lenkgetriebe ist innen definiv Schrott.
    Vom Bolzen der Fingerhebelwelle ist nur noch etwa ein drittel vorhanden.
    Die Lenkspindel hat extrem tiefe Rostnarben und das Gehäuse von Lenkgetriebe hat einen Riss, daher würde es sich nicht mehr lohnen dieses Bauteil aufzubauen.

    Das Lenkrohr ist bei dem einem Lenkgetriebe mit einer Schelle Befestigt und bei dem anderen mit drei Schrauben, also müsste ich es umschweißen.

    Aus diesem Grund hab ich mich für den Einbau des neuen Lenkgetriebes entschieden.
    Und hätte ich jetzt davon nicht`s geschrieben und es optisch angepasst gäbe es auf der Welt nicht einmal eine Handvoll Leute die bemerken würden das das nicht Original ist. :wink:

    Grüße

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra (8. Mai 2013 um 07:14) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt!

  • Aber das war ja mein Reden. Oberhalb des Lenkgetriebes die Lenksäuse abflexen und die alte Lenksäuse mit Lenkrad wieder dran. Ich denke, es wäre die Mühe wert.

    Schöne Grüße,
    Rainer

    Lanz 7506 Allzweck ('49)
    Lanz 7506 Holzgasrückbau ('42)
    Lanz 1706 Halbdiesel ('55)

  • Das nagelneue Jeep Lenkgetriebe ist mir zu schade zum zerschneiden, ebenso das Originale.
    Daher bleibt zum Tüv jetzt auf alle Fälle mal das neue Lenkgetriebe drin!
    Das Originale bleibt jetzt mal im Teilelager und sobald ich wieder Geld auf der Seite hab schicke ich es zu einem Spezialisten.
    Gewechselt ist es ja gleich wieder. :wink:


    Und jetzt wieder zum BTC.

    Die Spurstangen und die Achse wurde zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, da erstaunlicherweise alles in einem gutem Zustand war. :)
    Bilder hab ich nur von den gereinigten und bereits behandelten Spurstangen mit neuen Gummimanschetten.

    http://www.directupload.net

    Die Ladefläche wurde auch schon mit neuem Holz ausgestattet. Das alte Holz hat zu 30Prozent schon gefehlt und vom Rest war die Hälfte schon komplett verfault.
    Daher hab ich`s neu gemacht, auch wenn es jetzt nicht mehr Original ist.

    Nur wie soll ich das Holz jetzt behandeln, damit es zum Rest passt? :?:


    Hier ein Bild vom hinteren Stauraum:

    http://www.directupload.net

    Mit Reserverad und Original Werkzeugtasche mit Wagenheber:

    http://www.directupload.net

    Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    ich hab eine Frage zu den Gummimanschetten und den Federn an den Kugelköpfen. Beim Eicher hab ich auch Kugelköpfe, die durch ein Plättchen verschlossen sind. Das Plättchen wird durch die Feder, die gegenüber gegen den Rand des Auges des Lenkhebels oder was auch immer, drückt, unter Spannung gehalten. So war es verbaut und so hab ich es auch wieder gemacht. An diesen Köpfen fand ich auch keine Gummimanschetten.

    Bei den Köpfen, bei denen das Plättchen oder die Feder kaputt waren, hab ich stattdessen Gummis verbaut.

    So wie du es im Bild zeigst, würde die Feder ja den Gummi vom Kugelkopf wegdrücken, es könnte also erst recht Dreck eindringen. Wenn da nicht noch das Plättchen wäre ...

    Was meinst Du dazu? Oder die anderen?

    Gruß
    Michael

    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    (Terry Pratchett in "Maskerade")

  • Darüber hab ich mir bis jetzt noch gar keine Gedanken gemacht. :roll:
    Das muss ich mir in eingebautem Zustand noch einmal genauer ansehen.

    Ich kann dir aber schon mal soviel sagen, das es beim Willys Jeep laut Ersatzteilliste genau so verbaut wurde, allerdings weiß ich nicht ob das evtl. spezielle Manschetten sind!?

    Grüße

    Sebastian

  • Und weiter geht`s.

    Die Elektrik wurde bereits komplett erneuert.

    Mein Onkel ist ja schon länger auf der Suche nach einem Hatz Motor für seinen Nordtrak Stier 18. Aus diesem Grund sind wir ja auch auf den BTC aufmerksam geworden.
    Vor kurzem wurde uns dann ein Hatz Zeitaktmotor mit 12PS zu einem fairen Preis angeboten der auch gekauft wurde.
    Leider passen zwar nicht sehr viele Teile auf den 16er, aber gut.

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130602/izkylqw9.jpg]

    Die Spurstangen wurden auch wieder montiert:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130602/ja2v5pgk.jpg]

    Die Spur wurde auch wieder eingestellt:

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130602/atffikre.jpg]

    Und die zum reinigen demontierte Keilriemenscheibe (der alte Dreck klebt an den Teilen wie beton):

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130602/flcqe76u.jpg]


    Alle Teile sind mittlerweile gereinigt, was bedeutet es müssen nur noch die neuen Reifen montiert und alles zusammengebaut werden. :D

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo,
    bin jetzt aus Zufall auf diesen alten Beitrag gestoßen und muß sagen ich kannte bis gerade keinen Btc und würde gerne mal aktuelle Bilder von ihm sehen

    Gruß Markus

    Hatz TL 12, TL 13, Deutz F2L612

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!