Hallo,
wie es aussieht, benötige ich dringend fachkundigen Rat, um einen kleinen Porsche-Traktor wieder flott zu bekommen.
Aufgrund persönlicher Umstände ist der Traktor nunmehr ein Jahr lang nicht gelaufen und im speziellen auch über den (hier harten)Winter ohne Vorbereitung oder Wartung nur gestanden.
Im Frühjahr waren ein, zwei Startversuche noch recht vielversprechend- der Traktor war wirklich sehr knapp davor, sich starten zu lassen.
Bei wärmeren Temperaturen hat er die Kurve leider nicht bekommen, sondern ist im Moment sogar weiter davon entfernt, anzuspringen.
Was ich bisher probiert habe (Ausgangspunkt war wie gesagt das "fast-Anspringen" von vor ein paar Monaten):
- Batterie ist geladen, auch eine Überbrückung ist probiert worden.
- Treibstoffleitung habe ich wie im Handbuch beschrieben entlüftet. Mit der Handpumpe lässt sich zumindest Diesel durch die Einspritzpumpe pumpen, an der dahinter gelockerten Hohlschraube ist relativ schnell Treibstoff ausgetreten (ist es dennoch möglich, dass Leitung oder Pumpe nicht genug durchlassen/pumpen?). Auch beim Anlassen kommt etwas Diesel, wenn man die Schraube nach der EP probeweise lockert.
- das Ventilspiel ist gemäß Bedienungsanleitung nachjustiert worden.
- Ölbad Luftfilter ist mit frischen Öl aufgefüllt worden (Reinigung zugegeben nicht gründlich).
Wird ein Startversuch unternommen, dreht der Motor durch und es tritt Rauch aus dem Auspuff, die Farbe ist für mich eher schwer zu bestimmen (nicht hell, aber auch nicht schwarz).
Im Gegensatz zum Frühjahr fehlen aber nicht mehr gefühlt nur ein paar % zum erfolgreichen Start, sondern der Startversuch verpufft eher unbeeindruckend, woran ein längeres Starten nichts ändert(nur mehr Rauch..).
Welche Möglichkeiten sind naheliegend, wenn ein zuvor (zuverlässig) funktionierendener Motor unter diesen Umständen bei warmen Temperaturen nicht anspringt?
- doch der alte Treibstoff (Leitung oder Einspritzpumpe verlegt/defekt), obwohl sich Diesel pumpen lässt?
- Kolbenringe?
- Starter schwach? (eher nein)
- Glühkerze nicht in Ordnung?
Bisher habe ich auch die Ablassschraube am Tank nicht aufbekommen, auch deshalb ist noch der alte Diesel inklusive Dieselfilter im Tank.
Der Traktor ist nicht meiner, daher hält sich mein Hintergrundwissen wirklich sehr in Grenzen.
Wäre für jeden hilfreichen Tipp wirklich sehr dankbar, die konkreten Ideen sind mir mittlerweile ausgegangen.
mfg,
Jeff