• Guten Tag zusammen

    Ich habe in meiner Scheune einen alten Bührer UM 4/5 mit einem Merc. Dieselmotor stehen.
    Leider startete der Motor nicht.
    Gibt es irgendwelche Unterlagen bezüglich der Kaltstarteinrichtung und des Betriebes?
    Ideal wäre eine Betriebsanleitung des Fahrzeuges oder etwas ähnliches.

    Ich danke euch für eure Hilfe

    Gruss Stefan

  • Zitat

    Wo kann ich die Bezeichnung ablesen?

    Antwort: Auf dem Typenschild des Motors!

    Und bei dunklen Ecken in der Scheune hilft eine Taschenlampe.

    Oh Mann ey! Ich hoffe echt, dass die Frage nicht ernst gemeint war, genauso wie der Hinweis auf die dunkle Ecke der Scheune. Falls doch, dann lass besser von vorne herein die Finger von der ganzen Sache!

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo F20GH

    Nun die Antwort mit der dunklen Scheune war in der Tat nicht ganz ernst gemeint....
    Die Frage nach den Bezeichnungen jedoch eigentlich schon. Ich arbeite in der Autobranche und kann daher ziemlich genau sagen, wo die Bezeichnung an den jeweiligen Motoren zu finden ist. Daher dachte ich, dass die Sucherei in der dunklen Scheune mit einer ungefähren Angabe des Typenschildes etwas vereinfacht werden könnte.

    Natürlich werde ich mir eine Dose Reiniger krallen, mit Lampe und Lappen bewaffnet das Typenschild unter dem Dreck und Öl suchen.
    Gruss Stefan

  • Zitat

    Ich arbeite in der Autobranche und kann daher ziemlich genau sagen, wo die Bezeichnung an den jeweiligen Motoren zu finden ist.

    Zitat

    Wo kann ich die Bezeichnung ablesen?


    Muss man dazu noch was sagen? Nein.


    Am besten mit der Taschenlampe, einer Dose Reiniger und einem Lappen, wie Du schon selber sagst.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Der UM4/5 hat den Mercedes OM 636 Motor.
    Der Dieselmotor muss vorgeglüht werden.
    Frag mal einen Unimog-Fahrer.

    Gruß Hebe

    Hürlimann D 70 SSP, Bj 1959
    und andere schweizer Traktoren
    Meine Bilder unterliegen dem Copyright!

  • Zitat von loewe84

    Guten Tag zusammen

    Ich habe in meiner Scheune einen alten Bührer UM 4/5 mit einem Merc. Dieselmotor stehen.
    Leider startete der Motor nicht.
    Gibt es irgendwelche Unterlagen bezüglich der Kaltstarteinrichtung und des Betriebes?
    Ideal wäre eine Betriebsanleitung des Fahrzeuges oder etwas ähnliches.

    Ich danke euch für eure Hilfe

    Gruss Stefan

    Servus,

    beim OM636 muss gut vorgeglüht werden, zumindest wenn Du keine Schnellstartglühkerzen drin hast. Auch musst Du beim Kaltstart die Abstellstange bis Anschlag reindrücken, zumindest beim OM636 mit Unterdrucksteuerung. Beim 636 sind die Vorglühkerzen mit Metallbügeln verbunden, vielleicht diese mal ausbauen und die Kontaktflächen sauber machen, aber aufpassen wie sie eingebaut sind. Da sind Isolierhülsen mit eingebaut, keinesfalls dürfen sich die Metallbrücken verbinden, sonst geht die Spannung von der ersten Glühkerze im schlimmsten Fall bis zur letzten ohne dass die anderen Spannung bekommen. Du kannst einfach prüfen, ob alle Glühkerzen Spannung bekommen, in dem Du einen Schraubenzieher(dreher) vom den Gewinde der Glühkerze auf Masse hältst und es einen Funken gibt. Funktioniert und steht so in der Betriebsanleitung unseres 411'er's. Auch ist die Spannung nicht hoch, es sind nur etwa 1-2Volt.

    Wichtig ist natürlich auch, wie bei jedem anderen Dieselmotor, dass Du keine Luft im Kraftstoffsystem hast und der Diesel die Einspritzpumpe erreicht

    Gruss Christoph

    It g'schumpfe isch g'lobet gnue

    Eicher Tiger EM 200 b Bj. 1962
    Eicher Mammut EM 500 S Bj. 1966
    Eicher Sechsfachwagen Typ 301
    Eicher Hoffahrzeug HD12 Typ 3941 mit Mistkanone
    Schlüter S650VS Bj. 1966 Werner Forstausrüstung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!