• Hallo ,
    mein Name ist Kai Spannagel und ich hab ein kleines Problem.
    Ich besitze einen R-7050 und lese schon eine weile hier mit und konnte
    mir bis jetzt auch immer selbst helfen, aber jetzt brauch ich mal Hilfe.
    Ich hab mir einen Dave Brown 1210 Allrad zugelegt und komm nicht mehr weiter.
    Kann mir vielleicht jemand sagen ,wo die Traktormeterwelle ( die fehlt bei mir) am Motor
    angeschlossen wird,ich hab schon alles im Netz abgesucht aber ich finde nichts.

    Besten Dank im voraus

    Kai Spannagel

  • Hallo Kai,

    die Traktormeterwelle wird auf der rechten Motorseite vor der Lichtmaschine / oberhalb der Diesel-Handpumpe angeschlossen ...

    Guckst Du: :wink:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img198/9430/btso.jpg]

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Kai,

    ... du hast ne PN

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo,
    habe mir einen DB1210 zugelegt, :lol:
    gibt es Erfahrungen ob als Hydrauliköl das HPL 46 genommen werden kann?
    In der Bedienung wird von einem SAE 140 geschrieben, ist aber auch schon einige Jahre her, vergleichbar?
    Im Leerlauf macht das Getriebe leichte Geräusche am DB normal? habe keinen Vergleich.
    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    nimm einfach STOU 10 W 40 für Hydraulik / Getriebe ...

    Ich fahre das Öl in allen 5 Davids ... gibt keine Probleme ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Jan,
    danke für die schnelle Unterstützung,
    eine Frage noch, rechts neben der Schaltung ist ein Peilstab, ich vermute das wird für das Getriebe/Hydrauliköl sein,
    da habe ich gestern kontrolliert und es ist kaum Öl am Peilstab zu sehen, ist das normal? ist das nur für die Hydraulik?
    Immerhin bin ich am Wochenende ca. 45 km gefahren als ich den Traktor aus FL abgeholt habe!

  • Hallo Uwe,

    wenn der Peilstab halbrechts vor dem Schalthebel (R, 1, 2, 3) liegt, ist er das.
    Alternativ kann er auch auf der anderen Seite ... also halblinks vor dem Gruppenschalthebel liegen.
    (in einer Öffnung gehört der Peilstab und in der anderen Öffnung (Einfüllstutzen) ist eine Mutter mit einem "Vierkant-Loch" ... da passt das Vierkant einer Knarrenverlängerung rein.

    Grundsätzlich hat der Peilstab eine Markierung ... die stellt sich eigentlich so dar, als dass der Stab grundsätzlich rund ist, jedoch am unteren Ende ein Stückchen weit "gerade" gefräst ist.

    Das Öl versorgt Getriebe und Hydraulik ... es gehören etwa 36 Liter (meine ich) hinein ...

    Wenn Du sagst, es war noch etwas Öl am Peilstab zu sehen, ist es absolut unschädlich, da die Zahnräder dann immer noch ausreichend im Öl laufen.

    Man sagt auch grundsätzlich, wenn Du einen Kippanschluss und / oder einen Frontlader hast, sollte man bis zur Markierung auffüllen, und dann 5 - 7 Liter zusätzlich einfüllen.

    Bei weiteren Fragen ... immer her damit ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo Jan,
    danke für die Unterstützung,
    bin halt ein Traktor Neuling :)
    Öl ist bestellt. Da die Dieselpumpe leckt und sich am Schauglas einiges an Dreck angesammelt hat, habe ich eine neue bestellt.
    Sowie Kraftstoff/Öl und Luftfilter.
    Beim Kugelgelenk hoffe ich das richtige erwischt zu haben, Unterscheiden die sich hauptsächlich von der Gewindelänge?
    Teile werden morgen kommen, dann kann ich am WE schauen ob es der richtige war.
    Treten Probleme auf, komme ich gerne auf das Angebot zurück und Frage dir Löcher in den Bauch. :D

  • Zitat

    Wenn Du sagst, es war noch etwas Öl am Peilstab zu sehen, ist es absolut unschädlich, da die Zahnräder dann immer noch ausreichend im Öl laufen

    Kommen beim David Brown die Getriebelager ohne Öl aus??? :?: Wusste ich noch gar nicht - aber man lernt ja nie aus .... :o

    Gruß, F20GH.

    Fendt F20GH 1952; Fahr D90H 1956

  • Hallo Uwe,

    kein Problem ...

    Vielleicht schau ich auch mal vorbei ... wenn's passt :| .

    Rieseby ist ja relativ nah.

    .... und ich muss gestehen ... ich bin noch keinen 1210 gefahren ... :oops:

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo,

    Zitat von Einsteiger


    Beim Kugelgelenk hoffe ich das richtige erwischt zu haben, Unterscheiden die sich hauptsächlich von der Gewindelänge?
    Teile werden morgen kommen, dann kann ich am WE schauen ob es der richtige war.

    Wenn du die Spurstangenköpfe meinst, die haben auf einer Seite einen Konus. Hier gibt es verschiedene Größen.

    Kann aber sein dass die Konusgrößen bei den Traktoren meist gleich sind, bei meinem Manitou-Stapler musste ich länger suchen da das ein Teil ursprünglich von Renault und Atego 7,5 t LKW ist.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Habe den DB noch nicht wieder bewegt, da das Öl noch nicht da ist, will kein unnötiges Risiko eingehen .
    Habe bei der Teileversorgung drei unterschiedliche Spurstangenköpfe für den DB 1210 was die Konusgröße betrifft gefunden, habe den kleinsten bestellt, da ich leider keine Referenznummern habe. Morgen wird er eingebaut, dann werde ich sehen ob es passt. Sonst Neubestellen.
    Habe inzwischen meine Bedienungs/Wartungsanleitung DB 1210 sowie das Reparatur-Handbuch 4-Zyl. DB aus der Schweiz auf CD erhalten :)
    Der nette Schweizer hat eine große Sammelleidenschaft von Traktoren-Anleitungen jeglicher Art.
    Gegen kleinen Obulus versendet er die Daten auf CD falls bedarf ist.

  • Hi Uwe,

    die Teile-Nummer der Spurstangenköpfe für deinen 1210 ist: K 262852 ... sie sind alle 4 gleich ...

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • So nächstes Problem, Spurstangenköpfe wollen nicht raus, habe sie jetzt mit WD40 erst einmal eingesprüht. Werde mir wohl einen Abzieher besorgen müssen.
    Danke für die Info mit der K-Nr. habe leider den K 262853 bestellt ist ne Nummer kleiner. Wobei die vorderen an der Querstange kleiner aussehen als die
    von der Längs-Spurstange, hatte gehofft heute nach Demontage nachmessen zu können. Muss dann wohl noch warten bis ich den Abzieher habe.

  • Hi Uwe,
    die Spurstangenköpfe sind bestimmt im Konus festgegammelt. Zum Lösen die Muttern soweit lösen, bis sie mit dem Gewindeanfang bündig sind. Dann nimmst du einen Fäustel und "Attacke" .... bevor du zuhaust, bitte mit einem gleich schweren Hammer oder ähnlichem auf der anderen Seite des nicht zu lösenden Teils (Bumerang und Bügel) einen Gegendruck aufbauen.

    Die Gewinde in der Lenk- und Spurstange werden dir vermutlich auch "Freude" bereiten ... die wirst du wohl heiss machen müssen.

    ----
    So long

    Jan

    Freundlichkeit ist ein Bumerang ... sie kommt zurück
    (David Brown 25C (Bj 1955), 2 x 770 (Bj 1968), 775 (Bj 1975), 885 (Bj 1973), 990 (Bj 1974), 996 (Bj 1976), 1200 (Bj 1969), 1390 (Bj 1986), 1690 (Bj 1981)
    IHC 644 (Bj 1980), IHC 844 S (Bj 1980), CASE CS 120 (Bj 2002))

  • Hallo,

    bei meinem Manitou habe ich die Konusse damals auch rausgeschlagen, allerdings ist der Achsschenkel beim Manitou eine massive Schweißkonstruktion aus Baustahl, da kann nicht viel kaputt machen. Die Gewinde der Lenkstange ließen sich bei mir übrigens leicht lösen.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Einspritzpumpe (Boschpumpe). Am Stellhebel wo die Schubstange für den Ausstellknopf dran ist, leckt Diesel raus im Betrieb,
    ist dort eine Cu-Dichtscheibe die man auswechseln kann oder wird es komplizierter?
    Kleiner Erfolg: Spurstangenköpfe sind gelöst, musste ich aber heiß machen um sie raus zubekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!