Klopfen beim D 50 05

  • Hallo,

    ich bin Besitzer eines Deutz D 50 05 und habe ein kleines, großes Problem:

    Wenn mein Motor läuft, habe ich im kompleten Drehzahlbereich ein mechanischens Klopfen auf dem 3. Zylinder von hinten (glaube ich zumindest) anfangs hörte es sich so an, als ob en Ventil schlagen würde, war aber nicht so. Ich habe das Spiel überprüft und es klopft immer noch. Nach genauerem hinhören kommt das Geräusch, denke ich, eher aus der Gegend des Verbrennungsraumes oder der Einspritzudüse.

    hat jmd. von euch eine Vermutung? Ich bin über jede Antwort dankbar!

    Mfg CH

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Hallo.
    Das kann mehrere Ursachen haben.
    Würde folgendes machen :Kompression testen. Die sagt schon viel aus.
    Wenn die ok ist dann Einspritzdüsen überprüfen,vielleicht zerstäuebt ja eine nicht richtig,das kann das Klopfen schon sein.
    Wenn da auch nix zu finden ist dann würde ich den Kopf abbauen(da wo Du das Klopfen vermutest)
    Versuch das mal und schreib uns was Du rausgefunden hast.
    Gruß Peter

  • Servus,

    ich habe jetzt mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen, und eine hat nicht richtig zerstäubt. Diese wurde eingestellt und dann hat mir mein bekannter mal gezeigt, wie gut die zerstäubt:

    Abgedückt, Feuerzeug hingehalten und eine riesige Stichflamme war das Resultat. Beeindruckend, wie Diesel soooo brennen kann.....

    Das Klopfen ist zwar nicht weg, aber ich denke es ist etwas besser geworden. Außerdem hat er jetzt einen noch kernigeren Sound und zieht denk ich auch etwas besser.

    Wenn ich mal Lust und Zeit habe, gehe ich mal über den Zylinderkopf und die Kompression, aber anspringen tut er super, da denk ich, dass er Kompression haben müsste.

    Danke erstmal und ich werde mich wieder melden.

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • Servus
    Wenns beim Motorklopft einfach Zeitnehmen hab das auch schon mal gehört es Klopt im Motor ist ja nicht so schlimm dann auf einmal wollte die Pleuelstange ans Sonnenlicht und ist durchs Kurbelgehäuse.

    Schlüter Super 1500 TVL Special

  • Hallo
    Habe seit heute einen Deutz D40 bei mir stehen.Der Besitzer sagte er
    wäre beim fahren angefangen zu Klopfen:So ein metallisches Klopfen.
    Wollte Kompression messen und dafür die Glühkerzen rausgedrehen.
    Bei der mittleren Kerze macht es knack ,und abgedreht.
    Natürlich blieb der untere Teil der Kerze stecken(der Glühstift).
    (Der kaputte Kolbenring hatte den Glühstift der Glühkerze krumm gehauen!)
    Also Kopf runter und da sah ich die Beschehrung.Kolbenring gebrochen und durch die Ringnut im Kolben nach oben gearbeitet und die einzelnen Teile des Kolbenrings haben sich in den Kopf und Kolben reingearbeitet.Ein stück Vorkammer rausgebrochen und die Ventielsitzfläche beim Auslassventiel im Kopf hats auch erwischt.
    Morgen werde ich den Zylinder abnemen mal sehen was mich da erwartet.
    Gruß Peter.

  • Klingt ja ziemlich Böse und wird wahrscheinlich viel Geld und Arbeit kosten das wieder hinzubekommen, wenn ich mal von mir Karroseriebauer ausgeh, das ich Ventile nicht einschleifen kann, sowie Zylinder honen und solche Dinge!
    Aber das würde mich mal interessieren wie das einschleifen von Ventielen richtig funktioniert!? Vielleicht mal was für´s Lexikon :?:

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • Hallo.
    Ventiele einschleifen ist nicht schwer.
    Ventielsitze Fräsen und das Hohnen oder Schleifen eines Zylinders was für die Motorinstandsetzer,die haben das Werzeug und die Messuhren dafür.
    Habe heute den Zylinder abgebaut und es sieht sehr Böse aus.
    Der Kolbenring hat sich nach obengearbeitet und den Kolben hoffnungslos zerstört.
    In Böser Vorahnung hab ich auch die anderen 2 Zylinder ausgebaut.
    Fazit:Bei beiden Kolben sind die oberen Ringe gebrochen und haben die Ringnut so "bearbeitet"das man von Spaltmaß Kolbenring/ Ringnut nicht mehr sprechen kann.Salopp Gesagt :Da kann man eine Mütze dazischen
    werfen.
    So nun habe ich nir meine Gedanken gemacht und komme zu folgendem Schluß:Irgenwann hat jemand neue Kolbenringe oder neue Kolben eingebaut und hat die Zylinder so gelassen. Dadurch sind die Ringe oben an die Kante gelaufen/geschlagen.(meine die Kante die der erste Ring als Laufspur hinterlassen hat).Und dadurch sind die Ringe gebrochen.
    Schadensumfang am D 40: Drei Koben mit Zylinder kaputt .Ein Zylinderkopf hin. Zu Untersuchen sind noch die Pleuellager,aber nach
    erster grober Prüfung scheint alles ok.
    Morgen weiß ich mehr.
    Gruß Peter

  • So kann man teilweise seine Überraschungen beim restaurieren oder Fehlerbeheben an unserern Lieblingen erlauben, ging mir auch schon öfter so bei anderen Dingen, willst ein Problem beheben dabei wird die Sache nur noch schwieriger und problematischer, bei den Motoren unserer Schlepper hab ich aber noch nix gemacht, aber wenns es mal dazukommt bin ich ja jetzt schon gespannt was mich so erwartet!!!

    Den bei unserem F12 GHA ist wahrscheinlich auch bissl was im agen der Springt verdammt schlecht an ---> daraus schließe ich das er schlecht komprimiert, aber wenn er mal läuft kann ich nichts schlechtes feststellen!!!

    @ Peter ich hoffe Du hältst uns auf dem laufenden was Deinen Deutz betrifft, den die Angelegenheit interessiert mich sehr :!:

    mit lautem tüff, tüff, tüff

    Euer Dieselross

    F22VZ, F12GH, F12HL, F220GT, F25P, F20H6A, Favorit 10S, Messerschmidt Geräteträger

  • Servus,

    Ich hätte die Frage lieber nicht stellen sollen, ich krieg jetzt bestimmt Alpträume :oops:

    Ich hoffe wiklich, dass es etwas anderes ist, aber mal schauen, wenn ich Zeit habe, werde ich den Kopf mal abbauen und die Angelegenheit mal unter die Lupe nehmen.

    Auf wie viel würden sich denn die Kosten für einen neuen Kolben belaufen?

    Danke

    Viele Grüße

    Eicher EKL15/II
    Eicher 3085 mit FH Synchron
    Eicher 3???

    Machen wir uns nichts vor: Saugmotoren haben leider keine Turbolader...

  • @ 50 05
    Zu den Kosten kann ich nix sagen.
    Aber Albträume mußt du nicht haben.
    Da hilft nur Ruhe bewahren und die Ursache suchen.
    Muß ja bei Deinen Schlepper nicht das Gleiche sein wie bei dem D 40.

    Der Besitzer, der mir den D40 brachte,sagte das der Schlepper schon länger sehr schlecht anspringt. Selbst wenn er warm war und nur 5 Min aus war mußte er Vorglühen und dann sprang er nur sehr widerwillig an.
    Bei den Vorzeichen war klar das da was nicht i.o ist.

    Möchte Dir damit sagen: Lieber eher nachschauen bevor noch ein größerer
    Schaden entsteht.

    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!