Rückebaum / Rückezange / Rückedreieck

  • Zitat von Briko

    hallo vom nördlichen harzrand

    seilwinden bruacht
    man meines erachtens erst zum holzrücken jenseits der 300 fest-
    metergrenze.

    viel spaß beim brennholzmachen

    Hallo,
    das hängt nicht von der Holzmenge ab ob man eine Winde braucht oder nicht, bei uns hier hat man genug hänge wo man nicht einmal daran denken darf da mit dem schlepper reinzufahren, da kommt man um eine winde nicht herum, es gibt auch stellen wo es gerade ist da passt kein schlepper durch.

    Das Rückedreieck ist trotzdem interessant, werde mir wohl eins bauen.

    Ich treibe eine 3t Winde von meinem onkel mit meinem 35er Eicher an, wenn es allerdings zu steil wird oder das holz zu schwer, bringt auch die bergstütze nicht all zuviel, dann kommt der DX4.51 davor der ist was Standfester.

    Gruß,
    Aaron

    Wer Eicher kennt, fährt keinen Fendt.
    Eicher EKL 11 II a 4
    Eicher L 22
    Eicher EM 300 D Königstiger
    Eicher 3714-74
    Mc Cormick D 324
    Deutz-Fahr Agroxtra 4.17

  • holla

    eine bergstütze die nichts bringt :?:

    kenn ich eigentlich nur von den billig - rückewinden für den 3 - punkt :!:

    eine richtige rückewinde am schlepper befestigt mit einer bergstütze die

    sowohl hebt und drückt (sich in den waldboden rammt) hält einen traktor

    ganz gut an der stelle beim arbeiten mit der seilwinde.

    ideal ist eine bergstütze die den schlepper auf festem boden so ca. 30 cm

    ausheben kann :!: (auch gut für wartungsarbeiten oder räderwechsel)

    Viel Spaß beim Schrauben !

  • Hallo
    wir benutzen so einen Rückbauem nicht zum Rücken, sondern nur zum anheben der Stämme beim Sägen. Rücken tun wir die Stämme mit einer selbst gebauten winde. Wir benutzen das vorhin geschriebene Prinzp mit der Öse an der Kette. Geht so ganz gut, manchmal rutscht sie aber ab. Ist halt ärgerlich. Der Nachteil: Man muss die Kette immer unter den Baum bringen, buddeln oder anheben.
    Unser Rückbaum ist so 2,5-3m Lang und aus Wasserleitungsrohren gebaut. Hat bis jetzt immer gehalten. Man muss halt sagen, keine 30m Stämme eher ein wenig kürzer.

    MFG
    22er Hanomag

    Meine Hanomag´s
    R19 Bj.54, R22 Bj.55,
    R27 Bj.55, R28 A Bj.52 mit Frontlader,
    R28 B Bj.52, R45 A Bj.52
    Deutz MAH711 Bj. 48
    Herford Typ BS, Bj. Nachkrieg

  • Briko
    ich sagte nicht das die Bergstütze nichts bringt aber wenn man an einem 2t Schlepper im Berg die Winde voll ausreizt auf lockerem Waldboden rutscht der trotz Bergstütze ein wenig jenachdem ist es Wirklich so steil das man fast auf allen vieren krabbeln muss.
    Die Winde ist kein Billigprodukt und leistet sonst top Arbeit.

    Gruß,
    Aaron

    Wer Eicher kennt, fährt keinen Fendt.
    Eicher EKL 11 II a 4
    Eicher L 22
    Eicher EM 300 D Königstiger
    Eicher 3714-74
    Mc Cormick D 324
    Deutz-Fahr Agroxtra 4.17

  • [color=red]Hallo, wer kann mir Maße von einem Rückebaum zukommen lassen?
    Habe nun Bilder aber keine Maße von so einem Teil.
    Möchte mir selbst einen bauen. :o

  • Unsere 4.5t Seilwinde hat ca. 40cm unter der Seilrolle eine kleine Kante. Meistens klappt es, die Bäume mit dem Seil über diese zu heben, abzulassen und nochmals kurz anzuziehen. Dann liegen die Stämme darauf und aus der Seilwinde wird ein Selfmade "Rückeschild". Allerdings hatten wir schon Stämme, die unser D5006, trotz dessen wir die "schmale" Stammseite genommen haben, nicht ausheben konnte. Naja, bald kommt ja der Eicher 3085 ...;)

    Mfg Sebi

  • Zitat von eicher85

    Ich muss mich verbessern es ist eine 4t Winde die ich benutze.

    Gruß,
    Aaron

    Wer Eicher kennt, fährt keinen Fendt.
    Eicher EKL 11 II a 4
    Eicher L 22
    Eicher EM 300 D Königstiger
    Eicher 3714-74
    Mc Cormick D 324
    Deutz-Fahr Agroxtra 4.17

  • DAS PROBLEM IST NUN GELÖST
    ICH NEHM DEN RÜCKEBAUM FÜR DEN DREIPUNKT UM MEINEN TRAKTOR NICHT ZU VERSCHANDELN
    WAS NUN IN GEDANKEN HERANREIFT IST EINE HYDR: RÜCKEZANGE FÜR DEN DREIPUNKT :!::idea:

    Viel Spaß beim Schrauben !

  • Hallo ich habe diesen "alten" Beitrag gefunden.
    Ich habe genau das Problem daß ich für die Heckhydraulik meines kleinen Holders so ein Rückedreick mir bauen will.

    Es wäre sehr nett und hilfreich wenn mir jemand ein paar aussagekräftige Bilder zusenden könnte.

    Vielen Dank
    Gluehstrumpf

  • servus, kuck mal im landtreff forum unter forstwirtschaft. dort den thread eigenbauten. der kugelblitz dort baut tolle sachen du wirst weinen...

    die holzzange hab ich mir auch nachgebaut klappt super! rückebock mach ich auch noch.fehlt noch etwas material.
    kannst auch direkt im ebay kaufen wenn er grad was hat unter feldwebel schulz!

    jou theo.

    Carpe diem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!