• Servus!
    Mein kleiner Bautz (AS120 14PS) hat hinten Standplatten bekommen. Er war ca. fünf Jahre abgemeldet, bevor ich ihn erworben habe. Die Reifen sind so gut wie nicht abgefahren und ohne Risse, aber etwa zehn Jahre alt.Fährt sich sowas wieder raus? Bekommt man sowas durch erhöhten Reifendruck wieder weg? Wenn ja, wieviel Druck würdet ihr empfehlen?

  • Servus,
    Ob sich das wieder rausfährt kann ich dir nicht sagen, denke aber das du damit längerfristik probleme bekommst. Auch schon bei dem Alter. Also ich würde dir vorschlagen da neue Schlappen drauf zuziehen, kosten nicht die Welt und du bist damit auf der sicheren Seite.

    Gruss Fendt F24

  • Moin Bill,

    also bei unserem Fendt hatten wir vorne auch mal Standplatten. Ich bin dann ein bisschen gefahren ( denke 10 km ) und dann waren die auch schon wieder weg. Also probiers halt aus.
    Mit Reifen druck würde ich vorsichitg sein!!!!!!! Uns ist mal ein Reifen um die Ohren geflogen. Ist ganz schön ärgerlich. Also, normalen Luftdruck (1,5 - 2 Bar) und dann probiers halt mit Fahren.

    MfG
    Marcel

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Wenn noch Luft in den Reifen war wird es sich mit der Zeit geben, falls aber keine Luft mehr drin war und die Felge jahrelang auf dem platten Reifen stand sind die Chancen gering, dass der nochmal was wird. Dann würde ich zuerst mit wenig Druck fahren damit die Flanke wieder ein bisschen weich wird und dann noch mal mit etwas erhöhten Druck, 3 bar machen dem Reifen auch nichts.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • @ Benjamin:

    Das stimmt. 3 bar gehen auch. Aber man sollte nciht einen platten Reifen gleich mit 3 Bar füllen. Dann knallts. Haben wir bei uns gesehen. :?

    Porsche-Diesel Junior 108 Bj. 1960
    Bautz AL 240 Bj. 1960
    Hanomag R324 Bj. 1958
    Mc Cormick D326 Bj. 1964
    Deutz D25 N Bj. 1960

  • Hallo,

    Wenn ich meinen 4006 mal 2-3 Wochen stehen habe, sieht man das auch ein wenig, wenn man beim Fahren auf die Reifen schaut. Wenn ich dann aber mal ein paar Kilometer auf der Strasse fahre, geht das von allein weg.
    Bei den Reifen, die vor den jetzigen drauf waren, war das auch, bloß dass das irgendwie nicht mehr rausging, damals stand er halt auch mal 3 Monate am Stück.
    Mit den alten Reifen war das immer eine Qual, da ist er rumgehüpft wie auf einer Schlaglochstrasse, da waren auch 2 Bar drin, mit den neuen mit 1,5 Bar ist das schon wein gewaltiger Unterschied.

    Viele Grüße

    Simon


    Deutz D 4006, DX 3.50 A StarCab, Clark CGP 30 H, Manitou MC 25

  • Mit der Erhoehung des Reifendrucks waere ich vorsichtig.
    Der Luftdruck bei Ackerschlepper-Bereifung ist deutlich niedriger als beim Auto !
    Also nicht einfach 3 bar auf 10 Jahre alte Reifen pumpen .... koennte sprichwoertlich ins Auge gehen :o . Auch wenn die Reifen nicht abgefahren sind, das Material altert trotzdem und haertet aus bzw. wird sproede.

    Bis zu einem gewissen Grad gibt sich das mit der Unwucht infolge laengerer Standzeit beim Fahren wieder. Ich wuerd's einfach ausprobieren; kommt aber auch so'n bischen auf Deine Wirbelsaeule an :wink:

    Bei meinem 28er merke ich das besonders schnell bei den Vorderreifen. Obwohl die Bereifung erst 2 Jahre alt ist (Conti), reichen 8 Wochen fuer einen unrunden Lauf aus. Deshalb bocke ich den Schlepper grundsaetzlich bei laengerem Stillstand auf :!:

  • Also ich machs für meien Reifen im Winter wie folgt

    Abstellen in möglichst weichem Untergrund, das erhöht die Aufstandsfläche

    Aufpumpen auf 2,5 bar, das hält dann auch noch Druck wenns kalt wird und der Reifen wird härter an der Aufstandsfläche

    und im Frühjahr Luft wieder ablassen auf 1- 1,2 bar.

    damit fahr ich jetzt seit ein paar Jahren ganz gut und OHNE Standplatten.


    Grüße

    Eugen j. Keusen

    Der Tag ist zu kurz um sich zu ärgern !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!